Jump to content

Stephan

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    3.096
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    50

Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. 1) Eine Hypo kann es meines erachtens nicht sein, da sonst die Armelevation nicht endgradig möglich wäre. Es muss also ne Arthrose sein, oder wie in deinem Beispiel >> MIT SCHMERZ >> Arthritis oder aktivierte Arthrose 2) ACG Kompressionstest ist richtig. Horizontale ADD gegen Wiederstand.
  2. ACG ist richtig, aber: 1) Was genau am ACG? 2) Wie kannst du Diagnose sichern?
  3. Hmm - dann hast du genau entgegengesetzt von mir gesessen (letzte Reihe - Wand ;) ) - find ich aber denoch cool, jemanden hier "widerzufinden". @Frage 5 - stimmt. Sowas finde ich auch immer nicht so leicht. Aber mit logischem Denken kommt man da ran. Muss nur alles durchgrübeln. Also: Welche Struktur könnte es denn überhaupt sein? Was kommt in Frage?
  4. Dann kennen wir uns persönlich :) - genau den hab ich auch gemacht :) kanns sein, dass du mittlere Reihe vorletzte Bank gesessen hast? Refered Pain ist (meines Wissens) eine chemische Reaktion und somit nicht direkt provozierbar. Nur längere Provokation kann den Schmerz provozieren. (hier hätte ich aber gern die Meinung der anderen)
  5. Das klingt doch schon besser - scheinst gut geschlafen zu haben :) 1) Nach distal ausstrahlend 2) bleibt im Dermatom 3) oberflächlich und distal > Weniger RP Mit der Provozierbarkeit meine ich, ob man ihn durch Test provozieren kann oder eher nicht? Wann hast du den Hand-Kurs gemacht? (also welches Jahr?) Ich kann dir zustimmen, was Omer angeht. Er steckt einfach so voller Wissen, dass es mir auch schwer fiel ihm immer zu folgen. Noch dazu, weil er oft vom Script abgewichen ist.
  6. Nacht ist noch jung - ab - schön nachdenken :D Bei wem hattest du die Kurse eigentlich? Also welche Dozenten?
  7. RICHTIG1: Breitet sich im Dermatom aus Provokation mein ich was anderes Strukturgröße wie groß is das Gelenk bzw die Struktur und wo befindet es sich im Körper?
  8. yops :) denk mal richtung ausbreitung - provokation - strukturgröße ?
  9. Gute Frage ich würde sagen, eine Arthritis > Entzündung > Schwellung, Rötung, Schmerz
  10. Falsche Richtung. Bei jeder Bewegung im GHG arbeitet der Delta > Humeruskopf nach cranial > Kompression im GHG > Schmerz
  11. Na wird doch :) - und jetzt die Lösung zusammen?
  12. Nein - nicht ganz. Es gibt einen "global player"
  13. Nicht ganz - denk mal dran, welche Muskeln beim Testen beteiligt sind und was die Folge davon ist.
  14. Bingo. Es entsteht bei maximaler Armelevation eine 3D Bewegung der Clavicula :)
  15. Hi, bis jetzt wurde Österrich von meinen Anschreiben verschont :)
  16. Öhm - wie wärs mit nem Download oben? ;)
  17. Ventral ist richtig. Dorsal würde bedeuten, dass die Clavicula hinters Sternum geraten müsste, was eine massive Gefahr für die Lunge bedeuten würde. Derartige Fälle sind mir zum Glück unbekannt :)
  18. na was denkst du denn? ;) Da gibts nur eine logische Lösung
  19. Hi, hast du konkrete Fragen?
  20. Hi, ich glaube du meinst den Roos Test auf der Suche nach nem TOS. Hab ich gemacht und ist negativ gewesen.
  21. Akademisiert - wer soll das zahlen? Der private Markt ist für mich der zunehmend wachsende. Hier hilft auch nur Power, denn die Leute überlegen sich, wem sie ihr Geld geben. Hier hat derjenige, der gut ist einen Vorteil.
  22. Hi, ich hatte heute morgen noch mit meiner Chefin das gleiche Thema. Uns fiel auf, dass wir Physios eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt sind mit arbeiten, lernen und weiterbilden, dass wir über haut keine Lobby arbeit mehr zu stande bringen. Die zunehmenden Möglichkeiten und Techniken, die sich uns Physiotherapeuten bieten bekommen wir garnicht bezahlt. Wir bekommen 12,xx ? Euro für eine KG, unabhängig ob wir frisch von der Schule kommen oder bereits 2 Ordner mit Zertifikaten besitzen und die erlernten Sachen auch umsetzen können. Stephan
  23. Vollbelastung ist in meinen Augen noch einfacher. Bau ne Beinachse im Stand auf, schubbs ihn rum, stell ihn auf ein Bein, wirf ihm dabei Bälle zu, stell ihn aufs Therapiekreisel oder dicke Matten oder auf Trampolin, .. .. ..
  24. Hi, das Problem ist besonders in Physio-Praxen, die Patienten oft über Jahre betreuen allgegenwärtig. Rein nach außen hin gehe ich nur sehr selten zu Beerdigungen mit (bisher nur 3x), meist schreib ich ne Karte für die Praxis. Jedoch nimmt mich das ab und an doch persönlich mit. Bei manchen kann ich mir einreden, dass es ja besser ist, aber manchmal find ich das schon hart. Letztes Jahr zb. ist ein Patient verstorben, den wir täglich bis zu einer Stunde betreut haben. Da wächst mit der Zeit ganz ungewollt eine gewisse Beziehung, die mit dem Tot schlagartig beendet wird.
  25. Hehe, das kenn ich auch. Dann liest man nach und versucht es zu raffen, hat noch eine Frage und der Lehrer zuckt mit den Schultern ;D
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung