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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. @burschi einfach "download" anclicken ;) .. dannach öffnen sich 2 fenster .. in einem ist ein kommentarfeld .. im anderen findest du den download. solltest du probleme beim öffnen haben so kannst du in der >Hilfe
  2. hi, sagmal .. könnt ihr mit den zwischenprüfungen auch fächer abschließen, die dann nichtmehr am ende geprüft werden? hier in sachsen ist genau das nicht möglich :( mfg stephan
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    Hab meinen Befund nochmals überarbeitet .. paar kleine Sachen erweitert. Viel Spass damit Mfg Stephan
  4. ich bin doof .. hab den titel versemmelt. der beitrag bezieht sich nur auf die operative therapie .. konventionelle behandlung ist hier nicht berücksichtigt. mfg stephan
  5. Hi, nur mal ne Frage. Wir hatten heute mal im Praktikum das Thema warum man Züglerübungen zum Training des M. vastus med. anwenden soll. So wird es soweit ich weiß in vielen Schulen gelehrt. Ist doch total unlogisch, weil der Muskel ja ausschließlich eingelenkig ist und somit übers Knie zieht. Bei Züglerübungen (Innenzügler) bleibt das Bein aber gestreckt. Hat jemand ne Ahnung, woher diese Weisheit kommt bzw warum das so gelehrt wird? Mfg Stephan P.S. soweit ich informiert bin ist die einzige Möglichkeit den M. v. med. isoliert zu Kräftigen nur der Strom
  6. Hi, seit über einer Woche läuft eine Aktion, in der wir alle Schulen anschreiben und bitten Aushänge von Physiowissen.de auszuhängen. Hat jemand schon welche erblickt? Bitte um Rückmeldung Danke Stephan :)
  7. Hi, leider kann ich mit dem Wert 25W nicht zu viel vebinden - ich sehe da kein genaues Leistungsspektrum dazu. Soweit ich das einschätzen kann ist das jedoch nicht gerade viel ;) .. 25W auf der ITS - das reicht nichmal für ne Glühbirne (kleiner Scherz ;) ).. Ich würde auf alle fälle passive Maßnahmen durchführen und dann schrittweise aktiv steigern. Dabei distal beginnen und kleine Gelenke anspannen lassen und lösen. Das kann schon beim puren Händedruck bis Fußzehen einkrallen beginnen. Und dann LANGSAM steigern .. Füße/Hände .. usw .. wenigstens zur Durchblutungsförderung und damit auch zur Dekubitusprophyaxe. Eine Anlehnung an das Herzinfarktprogramm halte ich ebenfalls für sinnvoll. Unterstützen kann man zb. auch noch die Atmung durch taktile Atemreize zur Ventilation auch basaler Lungenabschnitte .. oder auch periphere Bewegungsantriebe (zb. beim Hände hochziehen noch Einatmen usw.). Hivamat kann ich mir noch gut vorstellen. Kreislaufanregung aus der Hydrotherapie halte ich auf der ITS für nicht durchführbar ;) Ich hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben .. auch wenn ich fast nicht glaube etwas gesagt zu haben, was du nicht schon wusstest ;) Mfg Stephan @aufn Tisch klopfen - das ist nicht mein Bestreben. Sinnvoll wäre es, wenn die User selbst merken, dass man nicht nur nehmen kann. Vorschreiben kann ich Aktivität nicht - sonst geht der freie Gedanke der Seite drauf.
  8. Stephan

    brunkow

    Hi, Brunkow ist leider viel zu oberflächlich Lehrplan. Wir hatten nur mal ne Stunde dazu - leider. Zu viel kann ich dir zu der Technik ansich nicht sagen, aber es bietet eine sehr gute Ergänzung zur Grundspannung. Die ventrale Kette kann problemlos für verschiedene Elemente verwendet werden. ZB: Rumpfstabi oder Schulterstabi oder auch als Bauchmuskeltraining indem man die Übung abändert und den Rumpf mit anhebt. Leider kann ich nicht zu viel zur Durchführung sagen, da meines Wissens nach die Stemmführungen eine vielzahl von Ausgangsstellungen beinhaltet - das was ich weiß ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde also gern auch mehr dazu wissen - hat da wer was ? danke Stephan
  9. Befundgerecht ist logo .. ich weiß nicht genau wie ich es in Wort fassen soll .. mir erschie nur der Anteil der Weichteiltechnik sehr hoch .. allerdings finde ich das auch gut, weil genau das letztlich für die Erweiterung des Bewegungsausmaßes zuständig ist .. Kräftigung wird auch in der Trainingstherapie erreicht. Frage ist halt, ob ihr dafür auch so viel Zeit einsetzt. mfg Stephan
  10. Hi, hab mal ne Frage zu den Behandlunsanteilen in der KG. In meiner aktuellen Praktikumsstelle wird sehr auf Weichteiltechnik geachtet. Ich würde fast auf 50:50 tippen - manchmal mehr. Das heißt Narbenmassage, Dehnung und Funktionsmassage nehmen einen sehr großen Teil der KG-Behandlung ein, da Kräftigung, Stabi usw auch in der Trainingstherapie und im Bewegungsbad sowie durch Strom ebenfalls unterstützt werden. Ich frage nur, weil ich etwas unsicher geworden bin. In der Schule wird sehr auf aktive KG gedrängt - fast schon Wettkampfartig. Als müsste man machen was die Patienten hergeben. Welche Verhältnisse wendet ihr an ? mfg Stephan
  11. Hi, folgendes Problem. Ich hab ne Patientin um die 70 Jahre ca. 4 Wochen postop. (Reha Bereich). Sie klagt über schmerzen am Trochanter major und mangelnde Beugung. Ab ca. 70° gibt sie eine art Reibegeräusch an. Ich vermute, dass es lediglich ein Gleiten des Tractus auf dem abgefrästen Knochenrand ist. Was meint ihr dazu? Bitte um hilfe. Danke Stephan :)
  12. das wäre doch zum beispiel nen schönes neues thema :) mach einfach nen thread auf und frag die anderen :) nicht alles in einem klären .. wenn wir mehr themen haben kommen vielleicht auch wieder mehr diskussionen zustande :) in dem sinne .. raus mit den fragen :P mfg stephan
  13. gratuliere .. bin auch immer für ideen dankbar .. wenn dir also was einfällt .. immer her damit .. so verrückt es auch sein mag :) mfg stephan
  14. heyheyhey .. da haste aber echt was falsch aufgefasst .. lies dir bitte mein posting nochmal durch. da hab ich micht geärgert, dass keiner nen finger krumm macht, wenn jemand (in dem fall du) ne frage hat. die kritik wandte sich also an die restlichen user hier, die auf die frage nichts zu antworten hatten. sicher kann da nicht jeder was dazu sagen (ich zum beispiel), aber von den über 500 leuten gibts sicher erfahrene. das faul war also auf keinen fall auf dich bezogen - entschuldige, falls es so rüberkam. das mit der stille auf der seite ist allerdings echt ein problem. im moment haben noch viele schulen ferien und die user entsprechend frezeit. ich hoffe, dass sich das in den nächsten wochen wieder etwas erholt. wir erarbeiten hinter den kulissen ein programm, wie wir mehr leute zum aktiven leben hier bekommen können - nur leider nicht so einfach. ich hoffe, dass wir dir bei der nächsten frage besser helfen können :) bis dahin mfg stephan
  15. ey leute schämt euch .. wenn nur noch gezogen wird ohne auchmal nen finger krum zu machen wenn jemand ne frage hat, dann muss ich mir was einfallen lassen .. so gehts nich weiter. die seite ist als wissensbasis gemeint .. und nicht als billig arbeitserleichterung für faule leute!!! viper
  16. das is ja mal super geil vielen dank - sehr interessant mfg stephan
  17. von welcher zeit postoperativ reden wir? krankenhaus oder reha phase? mfg stephan
  18. hi, wir haben folgende aufgabe bekommen .. leider kann ich damit nicht zu viel anfangen .. Welchen übergreifenden Hirnstrukturen nehmen an z. B. der Persönlichkeitsstruktur (oder einem anderen menschlichen Merkmal, das mit Gehirn zu tun hat) teil? ist da lediglich die in der definition von persönlichkeit genannte - intelligenz => cortex - nervenleitgeschwindigkeit => nerven (Evtl noch myelinscheiden) - offenheit für reize => fornatio reticularis/mittelhirn zu nennen .. oder habt ihr noch andere ideen ? kann mir bitte jemand helfen? mfg stephan
  19. Stephan

    Neuroanatomie

    http://home.t-online.de/home/c.figge/neukurs1.htm http://www.nevermann.de/medizin/Medizin-Nervensystem.htm ;) mfg stephan
  20. Stephan

    Neuroanatomie

    hab gerade ne seite im internet gefunden, die euch vielleicht helfen kann dieses komplexe thema besser zu verstehen http://www.physiopaed.de/Nervensystem.htm warum ich das poste? meine klasse weiß warum ;) mfg stephan
  21. auf mentoren hat man immer nen anderen eindruck als auf patienten .. .. sobald ich allein bin kehrt ruhe ein und ihc kann mich voll auf meine arbeit konzentrieren .. wenn jemand dabei ist stell ich mich hinter meinen mentor .. will ihm ja nicht vorausgreifen
  22. .. selbstbewusst kucken hilft ;) .. klingt doof .. ist aber so. keiner kann erwarten, dass man gleich alles kann. aber wenn man selbstbewusst auftritt sind die patienten deiner arbeit gegenüber nicht so kritisch. das verbessert die behandlung und tut nebenbei dem eigenen ego gut.. mfg stephan p.s. .. lachen kost nix und ist sicher eine der einfachsten möglichkeiten sicherer zu wirken
  23. kann ja fast nicht sein, dass wieder KEINER irgendwas dazu zu sagen hat ... @jessi .. ich würde mein programm auf 2 säulen aufbauen a) stabi auf isometrischer basis .. dazu kannst du zb mitm theraband nen wiederstand geben .. delta kannste auch einzeln die teile mit taktilen reizen stimulieren um alle 3 teile zu stabilisieren. spontan fällt mir noch dieser stab ein .. der immer so schwingt .. hab leider keinen namen dazu :( .. das wäre ideal .. bringt ne spannung in ganzen arm bis in schultergürtel. b) kräftigung .. durch bewegung .. dabei sollten sachen ausgewählt werden, die ein möglichst geringes verletzungsrisiko haben (also nicht unbedingt spielsportarten ;) ) .. wie wäre es zum beispiel mit bewegungsbad? .. damit könntest du passend zum punkt a sehr schön durch auftriebsgewichte die antagonisten schulen .. .. auch machbar ist natürlich trainingstherapie im geräteraum .. oder auch einzel kg achsengerecht .. kannst auch ne hantel dazu nehmen in jedem fall ist eine aktive fixierung des schulterblattes wichtig. kommando ist also immer "schulterblatt an ws ziehen" .. und diese stellung dann stabilisieren .. mfg stephan
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