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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

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    Hi, ich habe mal kurz auf einer Seite die Differentialdiagnostik und die Testgriffe für die Tendopathien am Schultergelenk und kurzen Behandlungsaufbau. Mfg Stephan
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    Hi, ich habe mal eine Übersicht erstellt, die die Vorgänge und energetischen Situationen am Myosinköpfchen darstellen und im Laufe des Vorgangs durch die Einströmung von Ca2+ Ionen bis zur Querbrücke zwischen Aktin-Myosin führt. Nach dem abknicken der Köpfchen kommt es zur Muskelkontraktion. Mfg Stephan
  3. Hi, ich habe gerade eine überarbeitete Version der Themenübersichten Online gestellt. Bessere Optik ist dabei nicht so sehr entscheident, vielmehr ist es die verbesserte Übersichtlichkeit, die genauer zeigen soll was wohin gehört :) Bitte Fehler (falls vorhanden) melden. Danke Mfg Stephan
  4. jaja - das ist der Spruch für die Namen der Nerven (siehe Eselsbrücken)- mir gings aber um die Qualitäten
  5. Stephan

    C-leg

    Mfg Stephan
  6. Hi, hab nur kurz ne Frage, ob ich das verstanden habe mit den Bahnsystemen. Tr. corticospinalis liegt im Vorderstrang (hauptsächlich) = Pyramidenbahn Tr. spinothalamicus post. liegt im Hinterstrang => Mechanische Afferenz Tr. spinothalamicus lat. liegt im Vorderseitenstrang der Gegenseite und ist für Schmerzempfindung zuständig? Danke Mfg Stephan
  7. Hi, im Netz kursiert ein Merkspruch für die Hirnnerven bzw deren qualitäten " Some Say Money Matters But My Brother Says Big Boobs Make More Sense " kann nur ich nicht zählen - das sind doch 13 - welcher wird da nicht mitgezählt ? oder gibts vergleichssprüche? mfg stephan
  8. Hi, sieht bei mir etwas anders aus 1) Alle Inhalte bis 2 Tage vor der Prüfung lernen und am Tag davor nur locker wiederholen 2) Alles bereitlegen, dass am Prüfungstag nix passiert, was irgendwie Zeit/Nerven kostet 3) Cool bleiben - die letzten Minuten vorher Augen zu - durchatmen 4) Wenn man mehrere Karten ziehen muss => der Reihe nach abarbeiten (nicht anfangen alle erst durchzulesen, sonst fängt man an alles quer zu durchdenken) 5) Die Kate durchlesen => durchatmen => nachdenken => im Satz antworten -.- wenn möglich immer Praxisrelevante Beispiele mit nennen last but not least => VIEL TRINKEN
  9. wow - geht das so schnell? ich hab seit diese Woche Prüfungen und die gehen über die Sommerferien weg bis zum 21.08. .. Zeugnisse gibts dann am 31.08. erst :( Auch die Aufteilung der Arztfächer find ich interessant - wird bei uns doch alles in einem Block mündlich geprüft. In meinem Fall war das gestern. Wir mussten die Fachgebiete ziehen und aus jedem Gebiet einen Fragekomplex Päd => Infantile Cerebralparese Chir => Claviculafraktur Derma => Erysipel .. blöde Kombination .. is daher auch "nur" ne 3 geworden - obgleich da viele schon froh drüber gewesen wären .--. hatten durchaus welche, die im Frühjahr nochmal antreten :( Ansonsten steht bei mir derzeit noch ne Massage "2" .. auch hier sind paar durchgerauscht :( Also - alles doch nicht so einfach wie erwartet, aber wir schaffen das >SCHAKKA< .. Mfg Stephan
  10. Hi, @KPA => Komplexe Physiotherapeutische Abschlussprüfung (in Klinik oder sowas) DANKE FÜRS DAUMENDRÜCKEN :) @Ferien => nee .. glaub mir .. mit lernen is da nich viel ;) Für heute hat mich folgender Spruch beruhigt "Ihre Leistung war in besonderem Maße den Anforderungen entsprechend" = 1 in BE :) .. so jetzt aber lernen - morgen Massage und Vorlesungsfächer (mdl). Bis demnächst .. vlg Stephan
  11. .. in welchem Zusammenhang hast du das gehabt? vielleicht heißt das bei uns nur anders? Lokomotion ist für mich im Bereich Pädiatrie zum Beispiel - die Bewegung der Kinder. Aber was das für ein Prinzip sein soll :-/ . Gehts in die Richtung eh ich hier weiter herleite? ;) Mfg Stephan
  12. naja .. verlauf bzw die abfolge ist erkennbar ABER weder die ausdehnung noch die genauen handgriffe sind da nachvollziehbar ;) ich werds einfach so machen, wie ichs im schädel hab - die wahrscheinlichkeit, dass ich damit dran komm ist ja nur 33% ;) :P vllt. hat ja noch jemand was anders :) danke mfg stephan
  13. yops .. genau die gleiche sch**** =) .. danke für deine mühe :) ich glaub ihc mach nach den prüfungen mal ein aktuelles segma buch :P mfg stephan
  14. wenn du was anderes hast - lieben gern :) danke mfg stephan
  15. Hi, wir haben heute den halben Tag Segementmassage gelernt - hat irgendwer von euch übersichtliche Grafiken über den Behandlungsverlauf und könnte mir die kurzfristig mal einscannen und zuschicken ( Stephan@Physiowissen.de ) .. DAS WÄRE SUPER :) Danke MFG Stephan
  16. DANKEEEEEEEEEEEEEEE für die Wünsche - schriftliche liefen soweit sogut - bin zufrieden :) Jetzt gehts an die restlichen - erstmal noch 7 .. dann Ferien und anschließend noch KG und dann das dicke Ende (KPA). Jaja - wird noch nicht langweilig und ich würde lieber was für die Seite tun - an Ideen mangelt es nicht *zu mren schiel* ;) MFg Stephan
  17. Öhm - hab mich komisch ausgedrückt. Die Patientin hat in der Klinik Wärme verordnet bekommen und auch erhalten. Ich bin allein der Verordnung gegenüber Skeptisch. Einzige sinnvolle Indikation ist eine Herz-entfernte Tonuserhöhung durch das viele liegen - direkt lokal schließe ich aus. Ich finde es komisch, dass ein Arzt nicht zwischen Head und Verspannung unterscheidet sondern einfach ausprobiert. Mfg Stephan
  18. Hi, gibt es eine Möglichkeit eine Head Zone direkt überm Herz zu beeinflussen, wenn die Ursache dafür eine Carditis ist. Die Zone ist schmerzhaft und heiß. Bigema scheidet auch aus, da es nicht vertragen wird -.- kurzes kühlen wurde dagegen gut vertragen -.- Wärme (wie verordnet) dagegen überhaupt nicht. Bin etwas ratlos - jmd ne Idee? Danke Mfg Stephan
  19. öhm .. .. jetzt wird das Eis dünner - weil ich da mit Erfahrungen nicht sooo prahlen kann. Jahrelange Skoliose-Patienten sind nicht die ersten, die man an nen Praktikanten abgibt ;). Wie schon gesagt, es gibt sehr viele Behandlungskonzepte die man bei der Therapie einbauen kann. Grundlage für die Therapie ist, dass du dir mal genau die Stellungen des Schultergürtels, Beckens, Rippenverläufe sowie natürlcih die Wirbelsäulenstellung ansich (in Theorie sowie am Patient). Wenn du den Patient in die oben beschriebene Ausgangsstellung bringst, dann ist ja eine gerade Wirbelsäule das Ziel. Diese gilt es natürlich zu stabilisieren. Die konvexseitigen Extremitäten können dazu leicht abgehoben werden und zb durch kleine Wechselbewegungen oder Antippübungen als verlängerter Hebel zur Stabilisation verwendet werden. Die Drehwinkelatmung ist auch eine Therapiemethode, die jedoch auch neben der WS-Beeinflussung noch besonders die Rippenaufrichtung sowie die Verbesserung der Atmung zum Ziel hat. Die Veränderungen am Thorax senken die Vitalkapazität und Ventilation oft erheblich! Zu viele Übungen kannst du während einer Stunde sowieso nicht machen, da das Einnehmen der Agst allein schon eine gewisse Zeit benötigt. Erstmal noch was generelles fix .. eine Drehwinkellage gibt es nicht, genauso wenig wie es im eigentlichen Sinne keine Dehnlagerung ist. Die Agst ist eine Korrekturstellung. Die Atmung wird dann in der Korrekturlage durchgeführt. Wir haben Skoliose ansich behandelt und da aus verschiedenen Konzepten ein paar Übungen ausgesucht. Zum Beispiel bieten sich einige Übungen des Klappschen Kriechen zur Therapie der Skoliose an (war ja soweit ich weiß auch das grundlegende Behandlungsziel :P ). So denn -- dann les erstmal schön - bei Fragen bin ich morgen nachmittag wieder hier in der Sprechstunde :P Mfg Stephan
  20. Hi, kommt mal wieder sehr darauf an, wie tiefgründig und weitläufig du die Antwort haben willst. Generell sind das erstmal 2 verschiedene Zweige. Die Lagerung bzw Übungen aus der Agst und die Drehwinkelatmung. Bei der Lagerung wird die Mitbewegung der Wirbelsäule bei ABD des Armes über 160° und die Mitbewegung des Beckens bei herausschieben des Beines genutzt. Konkret heißt das für eine Lagerung in BL (egal ob C oder S Skoliose) konkav - Arm nach oben 180° => Schultergürtel auf der Seite nach cranial => Aufrichtung der Konkavität konvex - Arm nach außen 90° konkav - Bein nach unten herausschieben => Becken wird mit nach caudal "gezogen" und daher wird die konkave Seite mit gestreckt. konvex - Bein in leichte ABD Hinzu kommt, dass eine Rotation der WS bei Skoliose besteht. Dem kann durch Unterlagerung der konvex-Seiten (in BL) entgegengewirkt werden. (in RL => konkav Seiten). Ich weiß meine Zeichenkünste sind mies - aber es könnte helfen ;) Bauchlage - die Kreise sind Unterlagerungen Die Drehwinkelatmung ist die Korrektur der Rippenstände aus der Korrekturlage heraus. Patient nimmt die Korrekturlage in BL ein - am Ende der Ausatmung wird ein Druck gegen die Einatmung gegeben - die dann entstehende Endstellung soll aktiv gehalten werden und beim nächsten Atemzug wieder erneut verstärkt werden. Der PT Wiederstand erfolgt auf der Konvexseite (Rippenbuckel) mit leichtem Druck nach cranial. ich hoffe ich hab jetzt nichts verdreht - wird man ja ganz kirre im Kopf - aber wenn du den Patienten vor dir siehst und dir seine WS und Rippen vorstellst wirst du es wissen was richtig ist ;) (schwacher Trost). Zur Visualisierung kannst du dir auch ein Seil o.ä. nehmen und auf die WS legen. Dann kannst du ganz genau sehen was passiert, wenn der Patient welche Bewegung macht. Wenn du dich damit langfristiger und tiefgründiger beschäftigen willst kann ich dir folgendes Buch empfehlen. Hab ich mal im Praktikum gelesen - fand ich sehr ordentlich gemacht - leider nicht ganz billig. Die SkolioseTherapie von Lehnert/Schroth ist aber aber nur eine von vielen Therapieansätzen. Es gibt auch ne Menge Literatur, die großflächigeren Überblick über diverse Programme bietet Vlg Stephan
  21. Hi, ich schreibs mal hierher - stellvertretend für alle anderen Threads D~A~N~K~E Bis Montag Mfg Stephan
  22. Titel: Grundlagen und Techniken der Hydro-, Elektrotherapie und Massage Autor: Wolf Arnold, Johannes Chr. Cordes, Brigitte Zeibig Fachgebiet: Elektrotherapie - Hydrotherapie - Massage Geeignet für: Anfänger bzw. Grundlagenvermittlung Kauf lohnt: bedingt (veraltet) Beschreibung: Das Buch bietet die Grundlage für ET / HT / Massagetechniken und vermittelt diese ausführlich (ich würde fast schon sagen zu ausführlich). Negativ empfinde ich die veralteten Darstellungen und verwendeten Geräte. Da werden bei Elektrogeräten noch alle Parameter an Drehknöpfen eingestellt und auch Therapeuten, die noch im Rock durch die Gegend laufen machen keinen sehr zeitgemäßen Eindruck. Ersterscheinung war 1989 und die Bilder sind wie gesagt älter ;). Auch wäre eine Auflistung der wichtigsten Sachen in Übersichten oder Boxen sinnvoll - so muss man sich oft erst durch einen langen Text quälen. Nichts desto trotz, es soll die Grundlagen vermitteln und tut das auch souverän. Wer gerade die Elektrotherapie so lernt kann mit modernen Zimmer oder Physiomed Geräten problemlos umgehen. Zudem ist es sehr preiswert erhältlich. Mfg Stephan
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