Jump to content

leosus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Patricia
  • Nachname
    Pirkham
  • Bundesland Abk
    HE

leosus's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo physiobbg, vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde morgen gleich mal schauen, dass ich an Ultraschall drankomme und Elektrotherapie. Durch das eher Ruhighalten des Knies und Kühlen ist es besser geworden, aber die Schmerzen sind noch vorhanden beim Gehen, Beugen und Strecken. Daher werde ich Deine Tips ab morgen mal befolgen. VIelen Dank nochmal. leosus
  2. Vorallem sehe ich leider die Finanzierung der Kurse immernoch als grosses Problem. Ich würde sehr gerne Bobath, Affolter und einige andere Forbildungen machen, aber mein Arbeitgeber beteiligt sich weder an den Kosten noch stellt er Fortbildungstage zur Verfügung!
  3. Hallo zusammen, da ich nun selbst mal Patient bin und mich mit der Orthopädie nicht so gut auskenne, wollte ich mich mal an Euch wenden. Hab einen Haar-Riss im Innenmeniskus, im Moment noch eine leichte Schwellung am medialen Gelenkspalt und cranio-medial der Patella. Ausserdem eine leicht verminderte Knieextension und Schmerzen beim Gehen. Im MOment kühle ich das Knie noch um die Schwellung wegzubekommen. Aber wie kann es danach weitergehen? Operation ist bei so nem kleinen Riss ja nicht Usus und möchte ich auch nicht. Aber was kann ich alles Sinnvolles machen? Ich arbeite in der Neuro-Reha mit Schwerbetroffenen, sodass ich IMMER mein Knie belaste. Hat jemand Erfahrung mit so nem Innenmeniskus-Riss? Habt Ihr Tips? Irgendwelche Therapiemethoden, die gut helfen? Also Brunkow für die Stabi des Knies fällt mir ein. Aber sonst?? Danke für Eure Hilfe. Grüsse Leosus
  4. Hm, ich glaube Du verstehst meine Beschreibung nicht richtig. Also, mit Langsitz meine ich natuerlich nicht, dass der Patient einfach so da sitzt, sondern die Liege mit dem grossen Teil in fast 90 Grad bringen, sodass er in Langsitz angelehnt sizten kann. Die Beine sind ausgestreckt. Dann dem patienten sagen, dass er die Kniescheibe zu sich ziehen soll (andersrum gedacht Kniekehle in Unterlage druecken). Waehrenddessen fazilitiert der Therapeut mit Klopfen den Vastus medialis. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ansonsten nimm die Infos der anderen. War ein Versuch :-). LG und viel Erfolg
  5. Hallo, also ich mache grad in Holland Praktikum und habe dort folgendes für den Vastus medialis gesehen: Patient sitzt im Langsitz mit gestreckten Beinen. Der Vastus medialis wird durch den Therapeut fazilitiert, indem man ihn beklopft oder ihn quer nach lateral zieht (querdehnung) und der Patient zieht gleichzeitig die Patella hoch. oft üben und 10-15 mal pro Mal. Beide Beine beüben, da das schlechte vom guten mitlernt. Oder: Patient im Langsitz, Handtuch unter Knie. Knie strecken. Wenn der Fuss leicht aussenrotiert ist und gestreckt wird, arbeitet der Vastus medialis mehr. Dies kann auch wieder in Verbindung mit Fazilitation geschehen wie oben. Lg Leosus
  6. Hallo Ihr lieben Physios, bin gerade im Praktikum und muss nun einen Behandlungsplan erstellen. Um ehrlich zu sein, haben wir das in der Schule zwar gemacht, aber irgendwie so in Stichworten. Hat jemand von Euch eine Vorlage für einen Behandlungsplan, an der man sich ranhangeln kann? Oder ist sowas Schwachsinn? Danke für Eure Hilfe. Viel Spass beim Fussball gucken :-) Liebe Grüsse Leosus
  7. Schonmal vielen Dank an Euch beide!!! Werde mal recherchieren. Danke :-)
  8. Hallöchen an alle, wir müssen in der Schule ein Referat über Wirbelsäulenbehandlung halten. Dazu müsste ich wissen, welche Erkrankungen an der Wirbelsäule es gibt.. Mir selbst fällt ein: Kyphose, Lordose, Skoliose, Spondylosisthesis.... Was gibt es noch??? Danke vorab für Eure zahlreichen Vorschläge :-) LG Leosus
  9. Hallo Tathra, vielen lieben Dank. Ich habe leider bisher auch nichts weiteres rausgekriegt. Falls ja, werde ich es Dir mitteilen. Grüsse Patricia
  10. Hallo Carina, mal generell gesprochen kräftigst Du den Brachioradialis in dem Du den Arm mit dem Daumen nach oben in die Flex führst. Im Unterschied dazu, wird der Brachialis gekräfigt, wenn der Handrücken nach oben zeigt und in die Flex gearbeitet wird. Du kannst ganz einfach eine Hantel in die Hand nehmen und je nach Muskel dann in die Flex gehen und kräftigen. Oder aber ein Theraband an der Sprossenwand etwas weiter unten befestigen und dann mit der Hand halten und in die Flex gehen. Hoffe, das hilft Dir ein bisschen. LG Patricia
  11. Guten Morgen, mache gerade mein erstes Praktikum und kam letzte Woche mit dem Patellasehnensyndrom in Kontakt bei einem Jugendlichen. Sollte dazu isometrisches Training machen. Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch: 1. Ist das Patellasehnensyndrom das Gleiche wie das Patellaspitzensyndrom? (mit Sehnensyndrom würde ich eher an eine Reibung der Sehne an der Tuberositas denken, beim Spitzensyndrom eher an die Apex der Patella...) 2. Was für Übungen würdet Ihr da machen? (ich würde ihn liegend die Kniekehle in die Matratze drücken und die Kniescheibe hochziehen lassen. Ist das richtig?) Vielen Dank für Eure Hilfe. Einen schönen Sonntag. Leosus
  12. leosus

    Was ist die MLPP?

    Susn, vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Klasse! Dir einen guten Arbeitstag. LG Leosus
  13. Hallo nochmal, also beschreiben kann ich es Dir leider nicht, weil es mir während dem Bindegewebsmassage-Unterricht auch nicht so deutlich an den Mitstudenten gezeigt wurde. Ich empfehle Dir folgendes Buch, wo auch Fotos mit drin sind: Schuh, I.: "Bindegewebsmassage. Reflexzonenmassage zur Diagnostik und Behandlung funktionell gestörter Organsysteme" Hoffe, Du findest da etwas. Werde morgen nochmal bei mir in der Bibliothek nachsehen, ob ich was finde. LG Leosus
  14. leosus

    Was ist die MLPP?

    Super. Vielen Dank. Is ja garnich so schwer! LG Leosus
  15. Super. Lege ich morgen gleich aus. Schönen Abend noch. LG Leosus
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung