Jump to content

polly2010

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Peer
  • Nachname
    Rieck
  • Bundesland Abk
    BB

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

polly2010's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Die Narbe sieht soweit ganz in Ordnung aus, lässt sich gut verschieben und ist auch Reizfrei, bei den Poplitaeus muss ich nochmal schauen :-)
  2. Hallo Ihr Physio´s, habe seid einiger Zeit einen gut Motivierten Knie Tep Patienten, mit einen Problem wo ich nicht so ganz weiter weiß (ggf. habt ihr neue Hypothesen und Anregungen ) Patient 50 Jahre Knie Tep rechts, Op vor 8 Wochen MFT 4 Ext/Flex (guter muskülärer Zustand allg.) Beweglichkeit Ext/Flex 0/0/110 sehr Motiviert, bewegt sich gerne ( mom. viel laufen) benutzt keine Hilfsmittel mehr (ausser bei längeren Spaziergängen 2xUAST) Nun das Problem: -starke Schmerzen bei Treppe hinunter steigen Knie ist dann bei ca. 80-90° Flexion (eher Haltearbeit der Muskulatur dann) -Schmerzen dann lateral, caput fibulare bis OSG hinunter ausstrahlend) -sowie auch stark Druckschmerzhaft in dem Bereich (Muskulatur lateral der Tibia hyperton) -Bereich caput fibular leicht erwärmt (im Röntgenbild alles in Ordnung aber) Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, liegt es an den hypertonus der Mm. oder ggf. an den Caput fibular?? Was meint Ihr dazu und welche Möglichkeiten der Behandlung sieht Ihr??? Gruß Polly
  3. Hallo, denke mal detonisierende Maßnahmen für die hypertone Mm., Kryotherapie (ggf. als Hausaufgabe), ansonsten ersteinmal Schwellung wegbekommen (auch wenn nur gering), wenn möglich mit MLD, sonst Ausstreichungen + Hochlagerung, Quatricepts Anspannung im sec. Takt, isometrische Spannungs Übungen (Kräftigung und entödematisierend), Patella anschauen= frei beweglich??? Hoffe das reicht für den Anfang, solange die Zyste noch vorhanden ist!! Gruß
  4. Hallo Ihr Physio´s, würde gern Wissen wie bei euch eine Behandlungsdokumentation aussieht, da bei uns in der Praxis nicht sehr viel Wert darauf gelegt wird und ich gerne für mich zur Absicherung damit anfangen will. (Berufsanfänger, also neu in der Praxis :-) ) Desweiteren was schreibt ihr in den Therapieberichten so rein, die ggf. der Arzt bekommt?? Vielen Dank im voraus !!!
  5. Hallo Ihr Physio´s, so bin nun seit heute Ausgebildeter Lymphtherapeut und werde Montag auf die Patienten losgelassen :-) Würde von euch gern mal Wissen wie eure Erfahrungen aus der Praxis sind, bezüglich der MLD Behandlung? Habe gehört: Ausbildung ist eine Sache aber in der Realität sieht es wohl leider etwas anders aus, in Sache Grifffreihefolgen und Behandlung von Patienten. Vielen Dank für die Beiträge von euch !!
  6. Hallo, naja im Akutstadium würde ich erst einmal kein Übungsprogramm machen lassen, da hat der Patient mit unter noch zu viel Schmerzen, ggf. auch mal Richtung HWS schauen ob es da Probleme gibt. ansonsten bei Schmerzen: ET/Ultraschall, Kryo, Ouerfriktion, detoniesierende Maßnahmen wenn nötig ohne Schmerzen: ggf. Dehnungübungen, leichte Kräftigungsübungen evtl.mit PNF oder so Hoffe nichts vergessen oder evtl. sogar falsch :-) Gruß
  7. Hallo Janett90, dein Beitrag ist zwar schon einige Zeit her aber mich würde mal interessieren ob Du den McKenzie Kurs nun belegt hast und wie deine Erfahrungen damit sind. Gruß aus Berlin
  8. Hallo Janett90, dein Beitrag ist zwar schon einige Zeit her aber mich würde mal interessieren ob Du den McKenzie Kurs nun belegt hast und wie deine Erfahrungen damit sind. Gruß aus Berlin
  9. Hallo Ihr Physio´s ich werd ab Montag meine MLD Fortbildung ersteinmal machen und habe mir mal ein paar Gedanken über zukünftige Fortbildungen . 1.) (McKenzie finde ich recht interessant,von dem was man so lesen kann) aber macht es Sinn, diesen Kurs vor der Manuellen Therapie Fortbildung zu besuchen? 2.) Hat jemand von euch diese Fortbildung schon absolviert und bereits damit gearbeitet (Erfahrung damit gemacht)? 3.) Kann man mit der McKenzie Methode auch Extremitätengelenke Behandeln?? Es wird zwar erwähnt aber Beispiele habe ich nicht gefunden, meist nur WS. Besten Dank schonmal
  10. Hallo Ihr, bin nun fertig mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten und würde gern mal Wissen, welche Fortbildungen Ihr empfehlen würdet, da ich auch noch nicht genau weiß welche Richtung für mich in Frage kommt (also noch unenschlossen). Mein Arbeitgeber meinte ich könne ja erstmal die Fortbildung ``Wirbeltherapie nach Dorn`` machen, da habe ich aber auch viele unterschiedliche Meinungen gelesen?? Desweiteren würde ich gern Wissen, welche MT-Fortbildung (Konzepte), Ihr empfehlen würdet, da es dort ja auch sehr viele verschiedene Konzepte und Fortbildungen gibt.(interessant finde ich in momentan McKenzie, aus dem was man so lesen kann) Im vorraus schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!
  11. Hallo Ihr, wollte mal fragen ob Ihr irgendwelche Tips zum ersten Arbeitstag habt, als frisch gebackener Physiotherapeut. Da ich ab Montag meine Arbeitsstelle in einer Praxis antreten werden und vorher nur im Klinkbereich unterwegs war, bin ich recht aufgeregt und verunsichert-->was mich da so erwartet. :-) Schonmal Danke im voraus für die Beiträge
  12. Hallo Ihr, ich finde diese Info`s über das Anfangsgehalt sehr wichtig, da es ja von Stadt zu Stadt oder von Budesland zu Bundesland doch recht große unterschiede gibt und als Anfänge will man sich ja auch nicht unter Wert verkaufen :-) und wenn man da schon einen gewissen Anhalt hat ist das super. Ich hatte diese Woche z.B. mein 2tes Vorstellungsgespräch im Norden von Berlin (Land Brandenburg) und da kam 1x 1600 und 1x 1700 Brutto raus, bei 40ig Stunden, mit MLD Kurs. Ich denke ist OK, wenn man weitere Fortbildungen macht, muss man eben wieder Verhandeln mit den Arbeitgeber zudem ich von Leute aus Berlin gehört habe die gerade mal 1500 Brutto bekommen.
  13. Hallo, naja bei uns in Berlin, musste man sich an das Landesamt für Gesundheit und Soziales wenden (sprich die Anerkennungsurkunde beantragen), denke mal soetwas wird es auch bei dir geben, ansonsten in deiner ehemaligen Schule nachfragen.
  14. Hallo, also ich würde da auch Rückenlage/Seitlage vorschlagen, je nachdem was man testen will,vorallem Kontraindikationen beachten, bei den Befund.
  15. Oh man, das sind ja rosige Aussichten bei 900€ Brutto :-( Hat jemand Ahnung welche Gehaltsvorstellungen in mom nördlich von Berlin so üblich sind????
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung