Jump to content

kriss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    HE

kriss's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. kriss

    Coxa valga

    cool... vielen dank!
  2. kriss

    Coxa valga

    Hey Leute, bei uns haben die Lehrer von PT-Orthopädie und dem Arztfach Orthopädie unterschiedliche Angaben zu dem Thema gemacht und deshalb wollte ich mal etwas fragen: Wir haben bei "Coxa valga" geschrieben, dass es zu einer Antetorsion kommt und damit verbunden meinte ein Lehrer, dass das Hüftgelenk in Innenrotation steht, der andere Lehrer meinte, dass es in Außenrotation steht. Könnt ihr mir irgendwie helfen?
  3. versteift wurde nur ein segment... und genau drüber ist die neue vorwölbung gewesen. ich frag mich halt einfach, ob traktion dem versteiften bereich schadet... dem rest würde es ja definitiv gut tun... das problem ist einfach, dass er ständig schmerzen hat, ein mrt zeigte aber, dass der operierte bereich in ordnung ist... besonders beim aste-wechsel sind die beschwerden groß... zum pezziball, da hast du recht :) klingt logisch, vielen dank...
  4. Hallo zusammen! Zunächst wünsche ich allen ein frohes Osterfest :) Nun zu meiner Frage: Darf ich bei einem Pat., der ("nur") den unteren Bereich der LWS aufgrund eines Gleitwirbels und eines Bandscheibenvorfalls versteift bekam, eine Traktion durchführen? Er hat nämlich weiterhin Schmerzen, wahrscheinlich sogar bereits einen neuen Prolaps. Und ist es sinnvoll, einen solchen Pat. im Alltag ab und zu auf einem Pezziball sitzen zu lassen oder schadet das durch das permanente Federn vielleicht sogar dem OP-Bereich? Lang genug her ist die Operation auf jeden Fall. Danke und viele Grüße!
  5. kriss

    VKB-OP

    hey... ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen: hab mir das kreuzband komplett gerissen, wurde dann, nachdem ich fünf wochen lang in physiotherapeutischer behandlung war, operiert und konnte drei bis vier monate später (mit 2x pt pro woche) wieder joggen bzw. ohne größere probleme arbeiten... in die schule bin ich schon zwei wochen nach der op wieder gegangen... während des praktikums könntest du ja für den fall der fälle zunächst vermehrt bei anderen therapeuten zuschauen... alles in allem: wenn du wirklich so probleme hast, ist es wohl das beste, noch mal mit nem arzt zu reden und die op früh genug machen zu lassen... liebe grüße
  6. - widerlagernde Mobilisation - Traktion - Quer-, Längsdehnung der verkürzten Muskulatur - Kräftigung (z.B. Fuß-PNF)
  7. nicht schlecht :) mein kreuzband war gerissen und nach etwas mehr als einem halben jahr fühle ich mich mit fast identischem behandlungskonzept sehr fit... spricht für dein skript ;) vielen dank...
  8. hallo jeffrey! wärme (z.b. rotlicht) und stufenlagerung würde ich ebenfalls vorschlagen... zusätzlich hilft sicher auch ein kinesio-tape, das die strukturen anhebt und den stoffwechsel anregt...
  9. hallo chains! keine ahnung, ob die antwort jetzt zu spät kommt, aber ein versuch ist es wert... das aufwärmprogramm würde ich wie folgt gestalten: zunächst beschreibst du die umgebung (dschungel, zoo, bauernhof, usw.). dann gibst du vor, welches tier nachgemacht werden soll (ein elefant muss stampfen, ein affe läuft auf zehenspitzen, usw.). für den hauptteil würde ich den kindern bunte servietten auf den boden legen. am anfang sollen sie diese mit ihren füßen zerreißen und anschließend dann dinge legen, die zur umgebung passen (große bäume, ´ne sonne, usw.). als abschlussspiel lass die kids z.b. tierfangen spielen, das geht immer :) hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... das gute ist auch, dass du das sowohl in ´ner gruppe als auch in ´ner einzeltherapie anwenden kannst...
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung