Hey,
ich therapiere recht erfolgreich die Diagnose BSV (hier bezogen auf LWS), je nach Beschwerdegrad, mit:
akut: evtl. Traktion, Akupressur unterer Extremität bds u. Füße; vorsichtige BGW-Techniken im LWS-Bereich und Lymphgriffe, Wärmebehandlung ISG/Glutealregion, falls der Pat. dies verträgt
subakut: IMMER Mitbehandlung Iliopsoas, der meistens sehr hyperton ist und durch Quermassage über Druck auf Muskulatur und aktive/assistive Flex/Ext ipsilaterales Bein+Knie schnell aber auch recht schmerzhaft gedehnt werden kann. Bereite deinen Patienten darauf vor, der Schmerz lässt nach den ersten 2-3 Wdh nach. I.d.R. 3x5 Wdh; desweiteren:
Dehnung Rückenstrecker, QM Ischios+Gluteale Region, Piriformis!
Anleitung zur Eigendehnung Rücken+Beine, Aufbau Bauchmuskulatur, "Trip-Trap"
Manuelle Therapie ISG, das meistens mit einer Blockade reagiert
Wenn die Therapie bis dorthin erfolgreich vorangeschritten ist (mit deutlichlicher bis gänzlicher Schmerzreduktion), PNF und/oder Gerätetraining als Stabilisationstraining
Das wäre also ein Beispiel.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Bandscheiben irgendwohin zurückgedrückt werden können. Ich frage mich dafür häufiger wieviele Patienten mit der Diagnose BSV kommen, und dies vll mal das ursprüngliche (da noch symptomlose) Problem war, das aktue allerdings instabile Bauchmuskulatur und hypertone Hüftmuskulatur inkl. ISG-Blockade ist... fast alle.
Liebe Grüße