Jump to content

marie86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BE

marie86's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hey, wurde der Pat schon beim Neurologen vorgestellt? Liebe Grüße
  2. Hey, damit zum Orthopäden gehen und wenn notwendig Physiotherapie verschreiben lassen. Schwer zu sagen als Ferndiagnose. Es kämen ein paar Ursachen in Frage, aber das muss in vivo untersucht werden ;) Liebe Grüße
  3. Hey, ich würde das nicht direkt mit der Leisten-OP oder statischen Problemen in Verbindung bringen. Könnte evtl. sein, dass du schlecht gelegen/geschlafen hast, aufgrund der OP. Oder auch Stress/Anspannung... Für den Fall also, dass es keine Entzündung des Ohres ist: - Ursache könnte vom Kiefer kommen, Verspannung der Kiefer oder Halsmuskulatur. Physiotherapeutisch könnte man dafür Cranimandibuläre-Therapie anwenden. Eine aktue Fehlstellung im Kiefer kann richtig schlimme Schmerzen, wie Entzündung, auf der gesamten Kopfseite mit sich bringen. - Möglich ist auch eine Fehlstellung des ersten Halswirbels - der hat seinen seitlichen Fortsatz direkt am Ohr und kann dort Probleme machen. Therapieform wäre hier die Manuelle Therapie der Halswirbelsäule Wenn sich da nichts machen lässt, kann man auch mal einen Zahnarzt aufsuchen. Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber es kann auch mal passieren, dass sich ein Problem am Zahn als starke Schmerzen im/am Ohr bemerkbar machen. Was du für dich ausprobieren kannst, und dabei nichts falsch machen kannst, ist das Ohrläppchen an dem Ohr mit recht festen Druck (von Ziegefinger und Daumen) zu bearbeiten. Das könnte dir etwas Erleichterung bringen. Zum Orthopäden solltest du aber allemal. Liebe Grüße
  4. Hey, ich therapiere recht erfolgreich die Diagnose BSV (hier bezogen auf LWS), je nach Beschwerdegrad, mit: akut: evtl. Traktion, Akupressur unterer Extremität bds u. Füße; vorsichtige BGW-Techniken im LWS-Bereich und Lymphgriffe, Wärmebehandlung ISG/Glutealregion, falls der Pat. dies verträgt subakut: IMMER Mitbehandlung Iliopsoas, der meistens sehr hyperton ist und durch Quermassage über Druck auf Muskulatur und aktive/assistive Flex/Ext ipsilaterales Bein+Knie schnell aber auch recht schmerzhaft gedehnt werden kann. Bereite deinen Patienten darauf vor, der Schmerz lässt nach den ersten 2-3 Wdh nach. I.d.R. 3x5 Wdh; desweiteren: Dehnung Rückenstrecker, QM Ischios+Gluteale Region, Piriformis! Anleitung zur Eigendehnung Rücken+Beine, Aufbau Bauchmuskulatur, "Trip-Trap" Manuelle Therapie ISG, das meistens mit einer Blockade reagiert Wenn die Therapie bis dorthin erfolgreich vorangeschritten ist (mit deutlichlicher bis gänzlicher Schmerzreduktion), PNF und/oder Gerätetraining als Stabilisationstraining Das wäre also ein Beispiel. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Bandscheiben irgendwohin zurückgedrückt werden können. Ich frage mich dafür häufiger wieviele Patienten mit der Diagnose BSV kommen, und dies vll mal das ursprüngliche (da noch symptomlose) Problem war, das aktue allerdings instabile Bauchmuskulatur und hypertone Hüftmuskulatur inkl. ISG-Blockade ist... fast alle. Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung