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janv

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Alle erstellten Inhalte von janv

  1. Hi, Ich bin 23 und selbst Physioschüler im 4 Semster :) Jetzt am Ende der Basketballsaison , möchte ich mich auf die Rehabilitation meiner Knie konzentrieren. Ich war ein paar mal beim Arzt , weil ich abundzu Schmerzen hatte. Der Schmerz ist beim Treppen steigen ( nicht immer wird immer seltener ) Der Schmerz ist zur Zeit "oben auf der Patella" meist an beiden Beinen. Beim Bewegen läuft die Patella sehr unsauber , es knirscht richtig und manchmal springt sie sogar wenn man die Hand drauflegt. Ich hab ne Überextension bestimmt 15 ° und kann zbsp keinen Fersensitz => "eingeschränkte" Flex. War schon im MRT und dort war zumindest alles ok bzw nichts auffällig.Weiß halt nicht ob man da des Patellafemoralgelenk sieht da mein Arzt erst auf Plica-Syndrom vermutet hatte. Aufjedenfall möchte ich jetzt dagegen arbeiten ! 1.Sicher sollte ich die Flex verbessern um Zug vom Quad auf die Patella zu nehmen? 2. Vastus medialis Training. Bisher mache ich Beinstrecker von 0-30° mit Außenrotation. Stepups auf einen Stepper mit Zusatzgewicht. Ja und Kniebeugen bis ca 70 °. 3. Ein Physio hat noch gemeint ich sollte mit Druck auf die Patella das Bein leicht bewegen dass würde den Knorpel ernähren. Wie oft soll ich das machen und in welchem Bereich ? Ist es schlimm wenn es dabei knackt ? 4. Funktionelles Beinachsentraining Kennt ihr sonst noch gute Übungen? WIe gesagt die Diagnose haben ich selbst gemacht und denke mit den Übungen kann man nichts falsch machen.Ich will eher Vorbeugen :) Darf das Knie bei den Übungen knirschen? Ist fast unvermeidlich. In welchem Gradbereich soll ich arbeiten vorallem Bei Kniebeugen,Beinpresse etc ?
  2. Hi, würde mir gerne zu Weihnachten Anatomie Lernkarten von Muskeln,Knochen und Nerven bestellen. Kann mir da jemand welche besonders ans Herz legen?
  3. Hi, Bin zwar noch Schüler aber hatte. bzw habe auch schon Schulterprobleme :) Auch wenn es hart ist , würde ich erstmal eine Pause vom Volleyball vornehmen. Nachher musst du dann noch länger aussetzen wenn das ganze noch schlimmer wird. Beim Volleyball könnte ich mir vorstellen das dein Labrum ( eine Gelenklippe um das Schultergelenk ) vielleicht etwas Schaden genommen hat. Hast du die Kernspint mit Kontrastmittel gemacht ? Vorallem bei der Aufschlagbewegung , also den arme nach oben hinter den Kopf kann es da zu Verletzungen kommen.Wie bei mir im Basketball :) Desto trotz solltest du schonmal froh sein das man nichts sieht im MRT. Es klingt zwar simpel, aber ich würde dir empfehlen die gesamte Schultermuskulatur zu kräftigen. Du kannst dich ja mal hier umschauen oder mir ne Nachricht senden, kenne viele gute Übungen :) Schaden kann es nicht und ist einen Versuch wert, aber wie gesagt bin noch Schüler. Vielleicht wechselst du mal den Physio wenn du nicht weiterkommst?
  4. Ist mir klar das man bei den meisten Krankheitsfällen nicht in den Handstand gehen kann bzw. es die meisten nicht mal schaffen. Ich denke an Instabilitäten, Serratustraining etc.. kann mir jmd die anderen Fragen beantworten?
  5. Hi, Ich hab mir gerade ( da ich auch selbst betroffen bin ) überlegt, wie ich meine Schultern kräftigen könnte. Ein Handstand ist dafür eine super Idee. Jetzt frag ich mich blos welche Muskeln im Gegensatz zum Vierfüßlerstand bestärkt werden. Und ob es sind macht den Humerus in der Position zu kräftigen ? Ich hoffe ihr versteht was ich mein. Also erstmal wollte ich fragen ob die Übung sinnvoll ist, vorallem für welche Krankheitsbilder und ob es was bringt das die Arme über den Kopf sind und der Humerus nach caudal gedrückt wird ? Wie sieht es mit den Schulterblättern aus, ist die Stellung vllt besser als beim Vierfüßler ? Danke für Antworten !
  6. Ist doch gut wenn jmd viel schreibt :) Also das Ziel der Patientin ist natürlich die Selbstständigkeit wieder zu erlangen und frei laufen zu können. Sie ist gestürzt und hat davor keine Hilfsmittel gebraucht. Ich wollte die Hüftflex und Ex beübe damit sie ein sauberes Gangbild bekommt. Das ich dann später noch am Rollator übe beim Gehen. Treppe werde ich morgen eventuell mal versuchen, sie hat schließlich 14 Stufen im Treppenhaus. PNF werde ich mal ausprobieren , ich konnte mich zwar während meiner Schulzeit nicht so damit anfreunden, aber es scheint doch gut für solche Patienten geeignet zu sein. Mein Lehrer meinte auch ich hätte viel zuviel in meinem Therapieplan. Morgen konzentriere ich mich auf Knieextensionserweiterung ( Massage+Pir ) Und Hüftextension + Knieextension mit Schrittstellung an der Sprossenwand und nach hinten und vorne wippen ( ich hoffe ich versteht was ich meine ! ) Danach kann ich ja mit dem Rollator bis zur Treppe laufen und kucken wie sie sich dort schlägt.
  7. So heut war mein Lehrer zu einer Sichtbehandlung da. Hab so ziemlich verkackt, habe den Kraftwert der Extension nicht gemessen weil die Patientin nicht in BL konnte. Natürlich hätte ich stattdessen im Bärenstand messen können. Da die Patientin nur 0 ° Ex im Hg hat sollte ich diese beüben, hab das auch getan blos dazu noch die Hüftflex was ich eigentlich vorhatte und agonist und antagonist in einer Behandlung zu behandeln ist eher kontraproduktiv. Naja werd jetzt meine Therapie umstellen
  8. ich hab keine ahnung von pnf.. was ist translation am knie ? hg extension ist ca 0 ° sind übungen im vierfüßler nicht schlecht wenn die patientin erstmal starke kniearthorse hat und dazu eine starke schwellung. Außerdem wirken doch so starke Scherkräfe nach dorsal im HG oder nicht ?
  9. Sodele, Habe die Patientin bisher 3x behandelt. Am Anfang funktionelle Popliteus Massage, dann PIR in Knieextension und noch modifizierte Beinpresse. In RL kriegt die Patientin das Knie leicht angezogen, habe mit Tapping auf dem Iliopsoas und Rectus femoris mitgeholfen. Bei der letzten Behandlung konnte die Patientin das Bein sogar selber circa 20cm vom Bodenheben :) Die Knieextension ist von circa 20 ° auf 10 ° zur Neutral-Nullstellung gekommen. Das Knie ist extem geschwollen, die Patella steht total lateral und ist sowas von fest im Gegensatz zum anderen Knie das ist unglaublich :) Ich mach jetzt noch Patellamobi weil ich denke die Extension beruht auf der Kniearthrose, aber diese Weichteiltechniken in Extension sind sicher richtig oder ? Ich frage mich wovon solche "Krepitationen" im Patellafemoralgelenk kommen weil ein Mannschaftsmitglied hat ähnliche Probleme. Ist das einfach ein Fehllaufen der Patella ? Wie kann ich das am besten beheben ? Ich meine jetzt generell bei meiner Patientin werd ich da nicht mehr "viel" machen können. Wie kann ich die Hüftflexoren noch mehr aktivieren ? Ich dachte im Stand auf einen Steppe steigen mit dem Bein. Und dann immer höher steigen und zu schauen wie hoch die Patientin kommt. Außerdem muss ich noch die Abduktoren kräftigen leider konnte die Patientin bei der letzten Behandlung nichtmal das Bein auf der Unterlage nach außen schieben. Ich habe mir gedacht ich hebe das Bein in Abduktion und sage ihr sie soll langsam exzentrisch nachlassen, ist das ok ? Danke schonmal
  10. ok cool danke werd das morgen alles mal untersuchen. Schade das ich immer nur 30 Minuten Zeit habe ich brauch immer so lange für die Untersuchung da geht immer soviel Therapiezeit drauf :)
  11. Das mit dem Nerv hab ich mir auch schon überlegt doch leider erst jetzt am Wochenende :) NLG-Prüfung ? Ok das mit den Nerven aktivieren werd ich mal versuchen hab da schon ein paar Ideen. Wie sieht mit der Erweiterung der Knieextension aus ? Weichteiltechniken und Bewegen in Extension sollen reichen? Vllt auch PIR oder andere Dehntechniken falls möglich ?
  12. Hi, ich mache gerade ein Praktikum in einer geriatrischen Rehaklinik und hab ein paar Frage zu einer Patientin. 90 Jahre, 1997 Schlaganfall mit Hemiparese links die fast entgültig verschwunden ist zumindest in der oberen Extremität. Die Patientin hatte eine SHF links die mit einem Classic Nail versorgt wurde => Vollbelastung. Die Beweglichkeit, Schmerzen und Narbe sind alles im Normbereich. Blos kann die Patientin die Hüftflexoren garnicht aktivieren. Als ich mit ihr im UA-Rollator gelaufen bin ging es ganz leicht. Wie kann ich es schaffen das sie die Flexoren besser aktivieren kann ? Ich werde als nächste Narbenmobi und Lauftraining machen. Könnt ihr mir noch eine Übung sagen speziell für die Hüftflexoren? Eine Hausaufgabe für sie wär auch super da sie sehr motiviert ist. Ich hab die Abduktion und die Hüftflex jeweils passiv gemessen. Sowie die Knieflexx aktiv. Ihr fehlen links 20 ° in der Knieextension im linken Bein. Wie kann ich diese erreichen? Sie hat dazu noch starke Arthrose im linken Bein.
  13. also ich hab minitrampoline, therapiekreisel und ein wackelbrett => ich bin damit gut versorgt. soll ich squats und lunges auf dem trampolin machen oder was meinst du genau ? danke erstmal :) noch weitere tipps ?
  14. Hm, geh doch einfach zu nem guten Arzt und lass dir dann KG oder sowas verschreiben falls nötig. Wenn das Schwimmen weh tut würd ichs erstmal lassen und schauen was der Doktor sagt.Und mach dir keine Sorgen, bei mir an der Schule laufen Leute rum die meist mehr Probleme haben als ihre Patienten :D.Und so ne kleine Sehnenentzündung und ne Skoliose ist nicht besonders Schlimmes. Deine Lehrer können dir sicher einen guten Arzt empfehlen, vielleicht sind sie sich da mal einig :)
  15. Hallo Liebe Gemeinde :) , ich bin leidenschafllicher Basketballer und trainiere bis zu 4x die Woche ca. 2h. Leider hab ich wie viele meiner Teamkameraden öfters Knieschmerzen/Probleme. Doch wie sieht das Beintraining eines "Leistungssportlers" aus ? Präventiv und Rehablitiativ ? Zu Verfügung stehen uns eine Beinpresse 90° , Langhantel und genug Gewichte. Die lang verpöhnte Kniebeuge ist wohl mit eine der effektivsten Übungen um die gesamte Oberschenkelmuskulatur zu kräftigen. Blos bei der Statur meiner Kollegen ( 1,90m + ) ragen die Knie schnell über die Fußspitzen was ja schädlich sein soll ! RICHTIG ? Ausfallschritte bzw. Lunges sehe als perfekte Übung zur Stabilisation des Knies und zum trainieren der Beinachse, leider kann man dabei nicht soviel Gewicht auf die Schultern packen :) RICHTIG ? Die Beinpresse wird meist im Rehabereich eingesetzt. In vielen Foren wird propagiert das durch diese geführte Übung ein "ungewöhlicher" Bewegungsablauf" der Beine erzwungen wird und dies nicht gerade förderlich ist. Außerdem geht sie sehr stark auf den Rücken vorallem bei der 90 ° Variation! RICHTIG ? Mein Ziel liegt auf Kräftigung vorallem des Vastus medialis. Sollte ich bei Squats und Beinpresse die Füße nach außen rotieren lassen um diesen mehr zu beanspruchen? Wie sollte die Wdh. Zahl gewählt werden ? Sollte ich an Trainingstagen oder an trainigsfreien Tagen trainieren? Ich freue mich über eure Kommentare
  16. Hi, habe die aufgabe bekommen eine übungsstunde anzuleiten mit dem thema : "verbesserung der sensomotorik obere extremität. Jetzt hab ich blos keine Ahnung was Sensomotorik ist bzw. was für Übungen man da machen kann ! Vielen dank für eure Hilfe
  17. ja in allen möglichen Grad-Stellungen und auch wenn ich abrupt den widerstand nachlasse...
  18. Also die Schmerzen sind meist punktuell eben auf der höhe des AC-Gelenks Im Bizeps eher der Muskel als die Sehne. Kribbeln in den Fingern habe ich sogut wie NIE ! Also wenn ich in Abduktion gehe und die Spannung ruckartig nachlasse zieht es hoch bin in den Hals manchmal. So ein richtiges Stechen. Ja beim Seitheben krieg ich meist Schmerzen auf Frontheben ist unangenehm. Knacken tut die Schulter auch gerne bei allen Seiten. Der Physio hat gemeint er sieht dort keine Instabilität. Naja werd mal am Montag en paar Lehrer meiner Schule fragen. Jetzt mach ich erstmal en paar Übungen, ne Zeit lang sahs echt gut aus vllt hab ich beim Training auch übertrieben. Ach die Sehen tun auch oft weh wenn ich sie etwas stärker palpiere...muss aber noch genau schauen welche das sind ! Danke für die Hilfe !
  19. Hilfe hab schon seit circa 1,5-2 Jahren immer wieder Schulterschmerzen. Ich spiele seit 6 Jahren Basketball und trainiere im Fitnessstudio seit 3 Jahren. Die Schmerzen fingen circa vor 2 Jahren beim Gewichtstraining an. Die ich natürlich erstmal ignoriert habe. Dann hat ich am 16.10.2007 einen Op am Rechten Labrum ( Unfall ) die mich erstmal 6 Monate ruhig gestellt hat. Die Schmerzen in der Linken Schulter verschwanden. Als ich dann wieder mit Basketball und leichtem Gewichtstraining angefangen habe kamen die Schmerzen wieder, da darauf ein MRT machen lassen : MRT LINKS 01.02.2008 Impingement der Supraspinatussehne mit Reizzustand des Sehnenansatzes. Diskrete Bursitis. Glaube daraufhin hatte ich etwas KG und hab selber trainiert und die Probleme wurden besser , aber verschwanden nie ganz. Arzt gewechselt der mir zu einem MRT mit Kontrastmittel riet. MRT LINKS 24.07.2008 Beurteilung Ursache unklar! Abgesehen von einer mäßigen Arthrose am AC Gelenk, unauffälliger Befund. Also keine Supraspinatusreizung, Labrum alles ok keine Bursitis nix. Der Radiologe meint die Probleme könnte von der HWS kommen. Ich hab die Schmerzen typisch vorne an der Schulter höhe AC Gelenk und auch öfters im Bizeps. Beim Basketball spielen habe ich keine Probleme nach dem Krafttraining abundzu schon vorallem bei Liegestütze und anderen Drückübungen wie Butterfly die ich eigentlich auch gestrichen habe. Versuche jetzt die Schulter zu stabilisieren mit 4 Füßler Stand , Außenrotationtraining und solchen Sachen. Habt ihr noch ne Idee was der Auslöser der Schmerzen sein kann ? Die Arthrose und wenn ja warum hab ich mit 20 sowas ? Fehlstellung , Gicht ? Was kann ich tun , wär cool wenn ihr mir ein paar gute Übungen nennt mit genauer Bezeichnung :) Ist schon blöd, vorallem als Physio PS : Mit Basketball werd ich nicht aufhören, lieber sterbe ich an Arthrose :D
  20. Hi bei uns an der Schule ist bald Kliniktag und es kommen Patienten in die Klasse die dann ein Schüler befundet. Mein Lehrer hat mich ausgewählt, was mich schon ein wenig stolz macht :) Leider haben wir bisher noch nicht soviel in Sachen Befund gemacht , mein Lehrer hilft mir zwar, aber ich würde doch gerne "glänzen" :P Also der Patient ist ein 19 Jähriger Profi-Tänzer oder sowas der sich eine Fraktur am Humerus zugezogen hat. Was ich machen soll sind Schultergelenksuntersuchen und Ellbogengelenk sprich : Umfangmessung,Muskelfunktiontests,Beweglichkeit Haben wir bisher noch nicht gemacht so richtig das lass ich mir aber zeigen. Auf was kann ich den besonders achten, denke umfangmessen ist klar eben auch kontralateral ( ist frisch operiert ) Schwellung usw.. Beweglichkeit auch,Ausweichbewegungen sind sicher auch da zbsp Scapula läuft zu früh mit was könnte noch sein ? Beweglichkeitsmessungen mitm Winkelmesser find ich ziemlich schwer, aber ok ...gebt mir Tips obwohl mir grad auffällt das man da net soviel Tips geben kann dankä
  21. Hey welche Übungen kann ich machen um den Vastus medialis zu kräftigen?
  22. janv

    Kniebeugen Frage !

    Hi ich wollte wissen was der Unterschied ist zwischen normalen Kniebeugen ( ohne gewicht ) und kniebeugen mit einem physio-ball am rücken. also mit dem physioball wandern die knie kaum nach vorne heisst das weniger belastung für die pantella ? wer sich nicht vorstellen kann hier ein video : http://www.youtube.com/watch?v=qo0l2wcTkM0
  23. janv

    Hi ihr Soka

    Hi, bin seit Mai auf ner Physioschule und beginne ab November mein ausbildungsbegleitendes Studium :) Ich will der beste Schüler meine Schule sein was zumindest die Fähigkeiten angeht und das Wissen auf meinen lieblings Fachgebieten ( Sport,Reha usw ) Nach meiner Ausbildung will ich ein paar Jahre im Ausland arbeiten vllt in Amerika oder Australien. Hab gehört da kann man sogar ne Doktorarbeit schreiben :) Das wär doch was :P
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