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JanPT

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Alle erstellten Inhalte von JanPT

  1. Welche Bewegung war denn das? Kannst du das ungefähr beschreiben? Erstmal durchatmen! Dann leg dich mal in die heiße Wanne, lass das Knie richtig unter getaucht, damit die Wärme gut arbeiten kann. Optional tut es auch eine heiße Wärmflasche die du mit einem feuchten Handtuch umwickelst, damit durch die Feuchtigkeit die Wärme besser in das Gewebe kommt. Versuch dein Knie soweit zu benutzen wie du es darfst, je nachdem ob du ein spezielles Nachbehandlungsschema bekommen hast vom Krankenhaus?! Ansonsten versuch deine Kniescheibe immer mal wieder hochzuziehen - beweg es leicht, nicht gegen den Schmerz arbeiten eher mit ihm. Wann hast du denn deinen nächsten PT Termin?
  2. Wenn du die Kniebeuge richtig machst, müssen die ABD ordentlich arbeiten Hier eine ordentliche Kniebeuge zu beschreiben ist sicher ganz nett aber wie beim TGU ist es nur Theorie, müsste man sehen und gezielt nach deinen Proportionen anpassen. Die Option Video besteht weiterhin.
  3. Das ist das Hauptproblem was ich sehr häufig sehe. Die Arme machen weniger als man denkt, die Hauptkraft kommt von den großen Muskeln wie der große Rückenmuskel (latissimus dorsi) der wird beim Rudern hauptsächlich genutzt, etwas die Zwischenschultermuskeln (rhomboideen) der Bizeps hat nur einen kleinen Teil dazu beizutragen. Rudern ist sogar ausdrücklich erwünscht. Trizeps hilft bei allen Druckübungen, die kannst du gerade nicht machen also lass das auch sein. Dann trainier lieber ne Extraeinheit Beine - durch die großen Muskeln werden VIEL mehr Wachstumshormone ausgeschüttet, von denen auch dein Tri- & Bizeps profitiert.
  4. Die Übungen die ich dir gegeben habe tun erstmal ihr übriges - dadurch werden auch die Sehnen gestärkt. Die Sehne ist nur degenerativ verändert weil sie die ganze Zeit gedrückt würde - daher schaffe mit den Übungen Platz, dann reibt die auch nicht mehr rüber und wird nicht weiter abgenutzt
  5. Moin die Frage wäre was in der Physiotherapie gemacht wurde? Es ist durchaus normal dass ein Gelenk mal knackst. Nach einer OP kann das durchaus auch mal schmerzen. Für mich ist es auch okay wenn das betroffene Gelenk nach der Behandlung wieder neu anschwillt - das sollte jedoch nicht länger als 2-3 Tage dauern. Es arbeitet. Was du allein tun kannst, das Knie wärmen - tut das gut, weiter machen - wenn es sich eher anfühlt als würde es pochen und heiß sein, kann man kühlen - kühlen bringt eigentlich nicht viel, kann die Regeneration auch beeinflussen - daher nur kühlen wenn es wirklich so schmerzhaft ist, dass du nachts nicht schlafen kannst. Außerdem leg das Knie ruhig hoch, Knie unterlagert, dass es nicht komplett durchgestreckt ist. Wenn möglich auch immer mal wieder kleine Spaziergänge. Sprich mit deinem Physio, sage wie es dir danach ergangen ist und dann wird man dir hoffentlich auch gleich erklären was gemacht wurde und wie ihr weiter vorgeht. LG und gute Besserung
  6. Hey das ist alles sehr, sehr, sehr viel Theorie in deiner Frage. Die kann man pauschal nicht beantworten. Trainiere sie 2x/W 2 Sätze a 10-15WH und guck was passiert. Dann kann man feinjustieren. Dann mal wieder die Hauptfrage, warum willst du die trainieren? Die Erfahrung zeigt, die Adduktoren machen gern Probleme - davon sind auch viel mehr da als für die ABD. Gerade Frauen die darauf achten die Beine eher geschlossen zu halten, die die gern reiten gehen haben vermerht Probleme mit den ADD, weil diese die ganze Zeit auf spannung sind. Wie als würdest du dauerhaft deine Schultern hochziehen und dich wundern wieso deine Muskeln so verspannt sind. Da gebe ich gern nur die ABD mit, damit die ADD gehemmt werden. Du kannst die ADD auch dehnen, wärmen, massieren und sie weicher machen. Wie schwer du die ABD dann trainierst musst du halt gucken wie fit du bist und in welchem Verhältnis deine Muskeln zueinander stehen. Dazu reagiert auch noch jeder Körper anders auf Belastung. Du kannst auch das Bein zu weit vorne haben und trainierst eher den Hüftbeuger - niemand kontrolliert dich und wunderst dich wieso die Erfolge ausbleiben.
  7. Hast du denn eine solche Studie da? Du kannst auch mit isometrischen Übungen Muskeln aufbauen, frag dich immer was du damit erreichen willst. Deine Muskeln hängen ja an den Sehnen, diese widerrum verbinden sie mit dem Knochen - wenn du einen Muskel belastest - egal wie - werden die anderen Strukturen auch belastet. Dein Körper passt sich IMMER daran an, was du von ihm verlangst - der Muskel ist wunderbar durchblutet, wenn du hart trainiert hast ist der schnell wieder fit. Anders sieht es bei Sehnen und passiven Strukturen aus, die brauchen wesentlich länger um sich anzupassen - aber sie passen sich immer an. Geht es dir darum deine Subscapularissehne zu stärken?
  8. Die Hauptfrage für mich wäre jetzt, wieso willst du Isolationsübungen für Bi& Trizeps machen? Das bringt dir eigentlich garnichts. Prinzipiell probier dich aus - der Bizeps soll deinen Humerus etwas "runterziehen" können der Trizeps soll ihn eher "hochziehen" können. Da streiten sich aber noch die Studien. Ich würde gerade eher nicht schwer trainieren, deine Probleme liegen woanders und lieber das solltest du priorisieren. Wer schwer trainiert verfälscht gerne um die Bewegung noch rauskitzeln zu können, was du dabei noch anspannst weiß ich nicht. Die Halsmuskeln arbeiten auch mit den Schultern mit - da laufen Nerven/Gefäße lang - wenn du jetzt Schmerzen in der Schulter hast, befindest du dich möglicherweise schon in Schonhaltung oder machst Ausweichbewegungen die dann andere Gelenke und Strukturen reizen was zu anderen Verletzungen führen könnte. Die Rotatorenmanschette Subraspinatus, Subscapularis, Infraspinatus und (teres minor) sind dafür da, deinen Schulterkopf in der Pfanne zu zentrieren. Wenn du also Arme trainierst werden alle davon in gewisser Weise mitbelastet. Seitheben kann gut gehen, kann dir aber auch ne fette Schleimbeutelentzündung bescheren, aus der Ferne kann man das nie so genau sagen.
  9. Hallo, also bevor ich mich am Wirbel operieren lasse, wegen Problemen im Fuß würde ich erstmal konservativ versuchen das Problem zu lösen. Hatte eingie Patienten mit Wirbelgleiten und ausnahmslos jedem hat eine aktive KG bzw KGG geholfen. Muskelaufbau - die tiefen Muskulatur muss beansprucht werden, genauso wie die großen Muskeln und dann sehen was passiert. Operieren und gleich versteifen kannst du auch noch machen. Ein D1 Rezept könnte dir Anfangs sicher gute Resultate bringen - dort kann der Therapeut entscheiden was gemacht wird. Wir kombinieren 30min Behandlung in der Kabine und 30min aktive sportliche Einheit. Manchmal mache ich auch einfach 1h Sport mit ihnen. D1 ist quasi eine Minireha. Zusätzlich würde ich daran arbeiten das Gewicht zu reduzieren - das würde ich hautsächlich mit der Ernährung versuchen. Den Sport machst du ja bald hoffentlich, etwas zusätzliches würde ich dann anfangs nicht empfehlen. Wichtig, keine Crashdiäten!!! Iss mehr Gemüse, weniger fertig verarbeitete Lebensmittel -. wenn du gerne nascht, lass das erstmal sein und snacke Gemüsesticks mit Kräuterquark bspw. Wenn du dazu fragen hast, kannst du hier auch gern was schreiben.
  10. Hallo Die Fragestellung ist aber mal sehr irreführend. eigentlich kann es nur D sein. Warum b&c nicht richtig sind kannst du hier nachlesen https://flexikon.doccheck.com/de/Tetanische_Kontraktion E nicht weil es gibt keine motorischen Einheiten in dem Sinn im Herzen LG und viel Erfolg in den Prüfungen
  11. Hey das ist lustigerweise meine Lieblingsübung zur Erwärmung vorm Training. Wichtig bei dieser Übung ist, dass du dein Schulterblatt aktiv ranziehst - zur Wirbelsäule & nach unten. Das Gewicht muss die ganze Zeit Senkrecht oben sein. Wenn du koordinativ damit zurecht kommst, probier dich aus. Was du machen kannst, dich selbst filmen und angucken und kontrollieren - damit kannst du jeden Minischritt widerholen. PS: Ist auch eine super Hüftmobilisierungsübung Rumpfspannung brauchst du auch. LG und viel Spaß beim ausprobieren.
  12. Moin moin, mir ginge es eher darum ob es ein internes oder externes Impingement ist. Das müsste man testen, das geht allein schwierig. Man müsste dich mal sehen und befunden, das wird der Kollege in 3 Wochen dann tun. Ja, Ärzte sind da eigen, ich würde sagen - versuch unter 10 Wiederholungen erstmal nicht zu trainieren, also nicht zu intensiv, kein Schwung und eine saubere Ausführung. Ich würde sagen, lass erstmal alle Push/Druckübungen weg. Du kannst ganz normal Rücken und Beine trainieren. Dann solltest du den Serratus Stütz üben. Das Video gefällt mir dazu sehr gut - ich würde es erstmal an der Wand versuchen, damit du ein Gefühl bekommst. Dann kann man sich auf den Vierfüßlerstand begeben und die Übungen mal durchprobieren - es sollte dabei nicht so sehr in der Schuter wehtun! Dazu kannst du deine Rotatorenmanschette trainieren. Mit diesen Übungen. Ansonsten kann ich deine BWS Mobilität nicht einschätzen, das ist nur meine Erfahrung, dass die BWS meist eher immobil ist. Wenn das bei dir nicht der Fall ist cool - dann fällt eine Komponente raus - versuch die Brustwirbelsäule aber die Zeit des Trainings möglichst aufrecht zu halten. Als Faustformel kannst du alles trainieren, dabei sollte der Schmerz aber nicht provoziert werden, sodass du dagegen arbeiten musst - mit dem Schmerz kann man schon etwas arbeiten. Daher probiere dich durch unsere Übungen durch, probiere die Videos aus. Kannst auch gern immer mal heiß duschen/baden oder sonstige Wärmeanwendungen machen, um die drumherumliegende Muskulatur zu erweichen, damit diese dich nicht in eine Dysbalance zieht. LG
  13. Moin das klingt nach der Arnold Press mit Bizeps und das Theraband als Extrabelastung - quasi Bizeps und Schultertraining in einem. Hattest du denn schon Physiotherapie wegen deiner Impingemente gehabt? Weil erstmal wäre interessant was du für ein Impingement hast. Lies dich gern mal hier bei uns ein, es gibt wirklich viele Threads zum Impingementthema. Ich würde mit dieser Übung noch warten bis du deine Ursache gefunden hast - ansonsten kannst du dir damit mehr schaden als was nützen. Es sollte auch nicht primär in der vorderen Schulter dabei brennen, eher seitlich & vorne - ich gehe davon aus dass deine Brustwirbelsäule sich nicht richtig aufrichten lässt und du damit auch nicht wirklich über den Kopf kommst und zu weit vorne stehst - dann wird der vordere Anteil mehr belastet - das brauchst du gerade erstmal garnicht. Man kann Seitheben machen, dabei kommt es aber darauf an wie lang dein Acromion ist - ist es zu lang bringt es dir nichts, zu kurz wäre gut - das kann man aber nicht so einfach aus der Ferne feststellen. Belies dich hier bei uns mal bitte - wenn du konkrete weitere Fragen hast, sind wir gern für dich da LG
  14. Wir sind hier unter uns und ich hätte nichts dagegen das kollegiale "Du" zu verwenden Ich weiß, dass in meiner ersten Praxis hieß es - die TK bezahlt eine extra Sitzung, die nur für die Befundung gedacht ist. Statt 6 waren es dann immer 7 Termine bei einer Erstverordnung. In meiner neuen Praxis wird das nicht mehr so gemacht, warum kann ich nicht sagen. Wenn es die Option gibt dies verrechnen zu lässen wäre das schon entspannt, so muss man es nicht in eine 20min Behandlung quetschen, die eh nur für 17min abgerechnet wird... Es würde das arbeiten etwas entspannter machen, ich würde sicherlich keine 20min Befunden aber mit mehr Zeit kann man entspannter arbeiten,. Was wir gerne machen, wir bitten die Patienten eine Fango aufschreiben zu lassen, diese ist genug wert für 10min. So kann ich lockerer arbeiten und diese 10min noch für den Patienten nutzen. Hingegen die Elektrotherapie soll man in dem Zeitraum der 20min mitmachen, was für mich gesehen total unsinnig ist - da eine Anlage mehr Zeit kostet als eine Fango aufzulegen. Dazu kann der Patient die Fango so schieben wie er es braucht. Bei ET muss ich erstmal dabei bleiben und gucken ob die Anlage so wirkt wie ich es gern hätte, da komm ich oftmals in Zeitdruck und demnach nutze ich diese Therapieform seltener. LG
  15. Hallo ich habe gerade mal die Umfrage gemacht. Das Thema ist schwierig - eine Befundung gehört einfach mit in die Gesamtbehandlung - ohne die kann ich nicht arbeiten. Da nehme ich mir aber keine bestimmte Zeit, zuerst die Anamnese, mal geht sie schneller mal hat der Patient mehr durchgemacht. Mal gehen Tests schneller mal muss man sie wiederholen. Retests müssen auch sein, die kommen zwischendurch in der Behandlung dran. Oder wenn ich meine Hypothese verwerfen muss, muss ich nochmal anders testen. Leiden verändern sich auch, wenn vorher der Muskel das Hauptproblem war und durch die Behandlung entspannter wird, dann jedoch eine andere Problematik entsteht muss diese auch nochmal getestet werden. LG und ich hoffe ich konnte helfen
  16. Hallo Maxi, Ja, das sollte kein Problem sein auf dem gesunden Arm zu liegen - der andere Arm dürfte ja sicher geschient sein. Dein Körper meldet sich schon wenn etwas nicht geht. Gute Besserung!
  17. Hallo, das kommt eher darauf an, was du beruflich machst. Bedienst du schwere Maschinen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie darauf testen. Hängt wohl eher damit zusammen, dass du fit bist, an deiner Stelle würde ich erstmal aufhören. Wenn du es medizinisch nutzt, dir ein Rezept vom Arzt holen - das kann heutzutage jeder Arzt verschreiben wenn du es wirklich brauchst. Mit freundlichen Grüßen
  18. Hallo Markus, anstatt eines Cardiogeräts würde ich mir einfach ein Theraband holen und damit gezielt einige Muskeln trainieren. Wirst ja bald wieder mehr als genug laufen außerdem ist ein Therband um Welten günstiger als ein Laufband. Du kannst dir auch KGG verordnen lassen vom Arzt, dann hast du 1h Zeit unter physiotherapeutischer Aufsicht zu trainieren. Ansonsten finde ich es falsch zu sagen dass du durch ein Rudergerät nur den oberen Rücken trainierst, weil das stimmt so nicht. Es kommt immer auf die Technik an. Für deine Problematik denke ich, hilft ein wenig gezieltes Muskeltraining mehr als stumpfes Cardio. MFG
  19. Guten Tag Thomas, das klingt für mich nach einem Impingement Syndrom, einem Enge Syndrom. Hier im Forum findest du unter den Begriffen viele Threads. Lass den Orthopäden mal drüber gucken und vielleicht schreibt er dir auch Physio auf um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Wünsche dir erstmal viel Erfolg, wenn du bei den Threads Fragen hast, schreib sie uns einfach. LG
  20. Guten Abend niemand streitet sich, ich gebe nur wieder wie viel wir machen können und einiges auch an einem selbst hängt. So wie bei dir, du hast dich schlau gemacht, gefragt und bekommst Antworten. Jan Lingen ist mir atm kein Begriff. Aber was für ein Video hast du ihm geschickt? Was an Schulmedizin hast du denn schon alles gemacht? Wenn die LWS und Hüfte komplett in Ordnung sind, würde ich mir als nächstes die Gefäße angucken, ob es damit zusammenhängen könnte. Ist eine Ischämie (Minderdurchblutung) vorhhanden, können entsprechende nicht mehr versorgt werden und die Muskeln reagieren mit Brennen und Krämpfen, da sie kein Sauerstoff mehr bekommen, bei Belastung ohne Sauerstoff bildet sich Laktat und der Mangel bewirkt ein brennen/krampfen. Interessant wie, was und wie viel du trainiert hast und ob du gemerkt hast, dass es sukzessive schlechter wurde. Hast du denn mal aufs dehnen verzichtet? LG
  21. Um immer wieder das gleiche zu schreiben ist sie zu kostbar ja. Wenn du nur einige Minuten hier verbracht hättest, wüsstest du wie viel wir für das Forum tun. 1min Suchzeit und schon den ersten Thread entdeckt. weiteres Beispiel nach 2min Wenn du also ein Problem hast, fass dir erstmal an die eigene Nase. LG
  22. Moin klingt auf den ersten Leser wie eine Blockade der Rippengelenke. Das ist ja auch schon einen Monat her, hat sich etwas verändert? Allein würde ich die Yogafigur Katzenbuckel & Pferderücken durchführen und im Anschluss wärmen, gern auch durch eine heiße Dusche. Denke mal, wenn der vor einem Monat passiert ist und eine Blockade ist, sollte das jetzt schon besser geworden sein. LG
  23. Danke Chandra, Steffen, du bekommst in dem Forum haufenweise Informationen frei zugänglich von Physiotherapeuten geprüft. Es steht alles da, wenn jemand wirklich Leid hat, dann wird man es wohl schaffen danach hier zu suchen und wenn die Thematik ähnlich ist, diese Dinge ausprobieren. Wenn das dann erfolgt und trotzdem noch Fragen offen sind - kann ja nachgefragt werden. (Gern auch in dem Thread, wo man sich ausprobiert hat - dann ist nicht alles durcheinander) Aber mir ist meine Zeit auch so kostbar um mich täglich zu widerholen - ich verweise aber gern auf Threads die schon existieren. Ich bin kein Fan davon wenn einem alles vorgekaut wird. Wer darauf keine Lust hat - unsere Praxis war die ganze Zeit offen, Ärzte verschreiben weiterhin KG/MT/KGG etc. dann werde ich meinem Patienten der 1:1 vor mir liegt da auch nochmal erzählen. Dafür werde ich bezahlt und dort kann ich Testungen durchführen und explizit darauf eingehen. Hier fange ich an, Tests zu erklären und das bedarf viel Schreibarbeit, dafür ist keine Zeit da. Wer das nicht hinnehmen will hat noch allerlei andere Optionen - ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich hoffe auch Lonewolf geht es schon besser. LG und schöne Pfingsten.
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