Jump to content

Straight Leg Raise erklären - DRINGEND

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, ich bin im 2. Ausbildungsjahr und muss einen Wirbelsäulenbefund schreiben.
Der Patient hat einen Bandscheibenvorfall LWS L4-L5.
Das linke Bein hatte vor der OP Sensistörungen, Kraftminderung,...
und vorallem Schmerzen in der Wade.
Die Kraftminderung besteht natürlich noch etwas, Schmerzen sind fast weg.
Der Straight Leg Raise ergibt links 10 cm weniger als rechts mit ziehendem Schmerz im Patellabereich.

Wie erkläre ich das in meiner Befundinterpretation???
Und wie erkläre ich die Schmerzen im M.triceps surae, da dieser meines Wissens nach nicht zu den typischen Kennmuskeln gehört?

Ich hoffe auf eure Hilfe, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist ein SLR nur dann positiv wenn er die gleichen Symptome (kribbeln, ziehen etc.) hervorruft die beim Patienten schon bekannt sind.Im Normalfall ein schießender Schmerz ins Bein.
Der Triceps surae passt zwar nicht zur Kenmuskulatur wird aber trotzdem durch Fasern des Nervus ´Tibialis innerviert,welcher aus dem Nervus Ischiadicus entsprint. Diese Schmerzen würden also zum Gesamtbild passen.
Die Knieschmerzen würde ich beim SLR evtl auch auf Spannung der Hamstrings schieben welche dort ansetzen. Da müsstest du dann halt gucken was es für ein Schmerz ist welcher im Knie hervorgerufen wird.

Hoffe das hilft dir weiter.


MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung