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spastisch bedingtes Hohlkreuz

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Geschrieben

.. Titel sagts ja schon. Was fallen euch da für Therapiemöglichkeiten ein? (ausschließlich passiv, da eine Kommunikation bzw. Kommandoführung aufgrund körperlicher und geistiger Behinderung nicht möglich ist).

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo,
z.B.
- Vojta/Therapie
- Dehnung der beiden M. psoars und der Mm rectus femoris bds.
- Entspannung des M. rectus abdominis.
- Rumpf gegen Becken, Becken gegen Rumpfrotation z.B. aus RL
- Heisse Rolle im Bereich des LWS Muskulatur, Querdehnung der Mm.
- Längslagerung über eine entsprechend große Therapierolle in BL, alle Extremitäten "hängen" seitlich nach unten --> bietet die Möglichkeit den aktiven Haltetonus im Bereich der LWS Muskulatur zu reduzieren.
- Querlagerung /baeuchlings/über eine entspr. große Therapierolle --> s.o.
- Kontrolle der Liegeposition in RL. Besteht ein Windblow sollte dies durch Lagerung korriegiert werden. Die Beine sollten so gelagert werden, das der Pat. die starre Beugehaltung/Streckhaltung nicht selbst immer aktiv halten muss, verstaerkt die Beckenbeugehaltung.
- Ev. Botox/Injektion nach genauer Diffdiagn. in Hueftbeuger und die mm. rechts und liks lateral der WS . Sollte nur durch ein Team, PT und Doc, durchgefuehrt werden, welches damit Erfahrung haben!
- Warum nicht mal entspanntes Liegen in der Haengematte ? Richtig durchhaengen lassen, Beine dabei gebeugt.
- Kleinerer Pat. ? Lagerung im Sitzsack in entsprechender RL mit genuegend ABD und Flektion in den Hueften
- Bei starker Spasatik wichtig, dass der Pat. in RL gut in die Unterlage einsinken kann, mit er locker lassen kann und sich nicht selbst die ganze Zeit haelt. Bes. wichtig bei dystonischer Kompnente

- OPTIMIERUNG der Sizposition bei RSfahrern!

Aufzaehlungs Reihenfolge entspricht keiner Wertung.

Gruesse

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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