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An alle MLD-ler

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Geschrieben

Ich habe mal eine Frage an die Physios unter euch, die ne MLD-Fobi haben.
ich hatte einen Autounfall und deswegen eine Ruptur des LCM und bekomme Lymphdrainage, allerdings ohne hinterher eine Wicklung zu bekommen und da meinte eine Bekannte von mir (mit MLD-Fobi), das wäre nicht günstig und zu deutsch die Behandlung fürn Eimer....Also ab zum med. Strumpfhersteller und Strümpfe gekauft oder????

Geschrieben

mld wurde verordnet, aufgrund meiner arbeitssituation kann ich des nur einmal die woche wahrnehmen und schmerzen treten gar nicht mehr- bis auf ein zwei mal letzte woche, ursache unbekannt, da die belastung vorher und nachher annähernd gleich ist- auf (unfall ist ca.5 monate her). schwellung ist medial vorhanden.

Geschrieben

Dann würd ich ein Tape drüberziehen (Kinesio- oder Medi-Tape)und - wenn du viel machen willst- darüber Kompression (Wickeln oder Kompressionsbandage).

Aber durch das Tape sollte die Schwellung letztendlich weggehen.

(Da es so langeher ist: rotes Tape mit Zug über der Schwellung.)

Geschrieben

Was hast du bis jetzt alles unternommen, um Kniegelenk zu stabilisieren?

Wo genau treten Schmerzen (Ursache unbekannt) auf?

Wie geschwollen ist Kniegelenk im Vergleich zum anderen Knie?

Welche Strukturen, außer Ruptur des LCM, sind beim Unfall noch beleidigt/verletzt worden?


MOONIE: Dich bekommen wir auch wieder fit :)))

Geschrieben

@ trigger 37 am art. genue ist nichts weiter gewesen, außer obig genannte ruptur. mir sind nur halt die kontroversen meinungen für die lymphdrainage auffen zünder gegangen, und als (noch) nicht mld-ler habe ich zu diesem thema keine übersicht und habe somit die frage ins forum gestellt, in der hoffnung, erfahrene kollegInnen können mir da weiterhelfen :-)

Geschrieben

moin physiomami..den nächsten termin habe ich am freitag und bisher haben mich sämtliche apotheken schief angeguggt mit dem roten tape...die kannten bisher nur weißes bzw. hautfarbenes.und bevor ich des nicht so kaufe bestelle ich des noch nicht (lasse mich ungerne anne apotheke binden... )ich werde mich aber weiter auf die suche machen, so schwer wird des ja nicht sein, des rote tape zu bekommen... und natürlich gibt es viele meinungen und ich sah triggers 37 fragen auch eher als sehr hilfsbereit an :-)

Geschrieben

Danke moonie! Will auch helfen:-)

Bandruptur bedeutet, dass sich Kinematik deines Kniegelenkes ändert. Veränderte Kinematik im Kniegelenk führt zwangsweise zu veränderter Statik. Weiterlaufende Bewegungen als auch assoziierte Bewegungen (sowohl nach distal als auch nach proximal) verändern sich. Andere Strukturen, außer Kniegelenk werden sich verändern. Wenn du magst können wir versuchen dein Problem gemeinsam zu lösen? Wie gesagt, wenn du magst.


Nach fünf Monaten immer noch Schwellung finde ich persönlich ein wenig zu lange :(

Kannst mir auch gerne eine mail schicken - falls du die Öffentlichkeit scheust ;)

Geschrieben

Ich bestelle immer direkt bei "Schmerzundtape.de". Ich komme mit den Medi-Tape-Fraben besser zurecht als mit Kinisio-Type.

Och, so eine Schwellung nach fünf Monaten kommt schon mal vor...ist und sollte aber nicht der Regelfall sein. Aber die Koolegin ist doch eigentlich "vom Fach"... aber so ist das Leben (ich kümmere mich auch nicht gerade liebevoll um mein ISG;)))

Geschrieben

An sich selbst sieht man am wenigsten mami, wie du selbst weißt und auch gerade bestätigst. Vor allem will man auch vieles gar nicht sehen und auch gar nicht soo genau wissen ;))

Ilium oder Sacrum, wo hast du dein Problem ;) mami?

Geschrieben

Och...nach zwei Entbindungen eher instabil;) Schmerzt halt beim langen Stehen und ab km 8...erstmal den HP und, wenn ich dann wieder richtig trainieren kann, kümmere ich mich auch um mein ISG (im alltag zickt es ja nicht).

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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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