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Geschrieben

Hallo zusammen,
ich betreue einen 69 Jahre alten, aktiven Patienten mit M. Dupuytren bdsts. eigentlich im Bereich der Wirbelsäulen-Therapie.
Sein Dupuytren hat er mir mal vor drei Jahren gezeit - den OP-Termin hat er bis heute immer wieder verschoben.
Nun haben wir folgende Beobachtung gemacht: Die Hohlhand-Kontraktur geht sichtbart zurück!
Ist das möglich?
Uns fällt nur eine mögliche Erklärung ein: Seit einem Jahr macht er 2 Mal pro Woche 60-90Minuten Nordic Walking, mit richtig erklärter, überprüfter und korrekt durchgeführter ALFA-Technik, wobei er wirklich jedesmal in der Abstossphase die Hände öffnet und danach vorne wieder den Griff umfasst. Dieses ist das Einzige, was sich verändert hat in seiner Lebensführung, dass möglicherweise die positive Veränderung (vor einem Jahr waren Ring- und kleiner Finger deutlich gebeugt, können jetzt beide gestreckt werden) erklärt.
Überall finde ich nur "ohne OP geht´s nicht".
Was meint Ihr? Ist Euch bekannt, dass Dupuytren spontan ohne OP abheilt?

Liebe Grüße
Karl Friedla

Geschrieben

Mir ist der gleichen nichts bekannt. Man weiss ja auch nicht warum sich genau an der stelle wo die Palmaraponeurose ist das Kollagen so entwickelt.
Prinzipell kann ich mir vorstellen das, dass kollagen mechanisch noch irgendwie beinflussbar ist wenn auch nur wenig.
Vielleicht liegt der grund ja auch wo anders. Hat er was an seiner ernährung verändert was an der Kollagensynthese das Duputyen was verändert in kombination mit der mechanischen belastung für die hand beim N. walking ? Der kleine finger und ringfinger ist so wie ich das immer gesehen habe nicht so stark betroffen wie zeigefinger oder mittelfinger. Vielleicht war der Prozess an diesem teil der aponeurose noch nicht so stark betroffen und er konnte das kollagen dort noch beinflussen sodass sich die finger wieder strecken konnten.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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