Jump to content

Wie bekomme ich den Bachelor ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich bin eine deutsche Physio in der Schweiz.
Hier werden mittlerweile nur noch Physio-Studien angeboten, die automatisch den Bachelor-Titel haben. Wie läuft das in deutschland mittlerweile?
Was machn die "alten" Physios wie ich ohne Titel? Kann man ihn nachträglich erwerben? wo finde ch Informationen?
würde mich echt über eure Hilfe freuen! Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

schau doch mal bei uns, der Hochschule Fresenius in Idstein. Wir bieten einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang für Physiotherapeuten mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung an: http://idstein.hs-fresenius.de/ergotherapie-logopaedie-physiotherapie-berufsbegleitende-bachelor-studiengaenge.html. Vielleicht interessant für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
also wie auch schon mein vorposter geschrieben hat, kannst du dein bachler an sehr vilen Fachhochschulen absolviren auch berufsbegleitent

das 2 was ich malk gehört habe wobei ich nich mehr weiß ob ds scweiz oder östereich war ist das wenn du deine Lymphfortbildung ´hast und deine Manuelle therapie ist das gleich zusetzten wie der bachler bzw. du hast ihn dadurch erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheena, Hallo Hsfidstein,
vielen lieben dank für Eure schnelle Antwort.
aber das ist ja echt der Hammer! Die Ausbildung war schon teuer genug. Und dann erst noch die vielen Weiterbildungen die ich gemacht hab ( Manuelle, Lymphdrainage,... um nur mal die grossen zu nennen). Und jetzt soll ich noch mehr einstecken????
Wann zeigt sich das mal im Gehalt??
Hier in der Schweiz ist das leider so, dass alle schweizer Physios, die eine "alte" Ausbildung haben sich den Master recht billig ( 1800 SFR ) nachträglich erwerben können. Sie brauchen dazu nur einen 2wöchigen Kurs in wissenschaftlichem Arbeiten besuchen und noch eine grosse Fobi ( Manuelle, Sportphysio, Bobath,....) nachweisen.
Und die lieben, lieben Ausländer ( ohne die der gesamte Gesundheitsbereich in der Schweiz zusammenbrechen würde) werden von dieser Möglichkeit ausgeschlossen! Jeder frische Schulabgänger verdient mehr als ich mit 7 Jahren Berufserfahrung und zig Fortbildungen. Wenn das mal nicht rassistisch ist!
Da lohnt es sich mittlerweile mehr eine komplett neue Ausbildung zu machen statt ständig irgendwelche überteuerten Schulen/Weiterbildungsanbieter zu mästen!
Puh, jetzt habe ich es echt mal raus gelassen. Sorry, aber das musste sein!
Würde mich freuen wenn noch jemand anderes was anderes bzw. besseres darüber weiss.
Liebe Grüsse. Eure Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Tine,
es gäbe noch eine weitere Alternative: das ulmkolleg bietet in Kooperation mit der Universität Krems einen postgradualen Studiengang (MSc Physiotherapie) an. Der Vorteil besteht darin, dass man für diesen Studiengang keinen Bachelor als Zulassungsvoraussetzung benötigt und sich so eventuelle Kosten (die man für das Bachelorstudium aufbringen müsste) sparen kann.
Falls DU Interesse hast, kannst Du ja einfach folgenden Link anklicken: http://www.ulmkolleg.de/index.php?Studium

Vielleicht kann Dich das ja ein wenig aufmuntern ;-)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Mikayil, eine App zur Unterstützung der Therapie klingt sehr sinnvoll. Sie könnte helfen, den Fortschritt der Patienten zu verfolgen und Pläne effizient anzupassen. Die Herausforderung liegt jedoch in der Mitarbeit der Patienten und der Vergütung durch die Kassen. In meiner Praxis haben wir während der Coronazeit ähnliche Lösungen ausprobiert, mit gemischten Ergebnissen. Eine Kombination mit Videoanrufen könnte eine gute Ergänzung sein. Beste Grüße, Sebastian
    • Hallo Gast Lala, ja, als Physiotherapeut kannst du eine Seniorengruppe leiten und dies als Privatleistung anbieten. Deine Ausbildung qualifiziert dich bereits dafür. Zusätzliche Lizenzen wie die B-Lizenz sind oft im Fitnessbereich notwendig, aber für physiotherapeutische Gruppen nicht zwingend. Achte auf eine korrekte Abrechnung und rechtliche Aspekte, wie die Betriebshaftpflichtversicherung. Vermarkte deine Kurse gut, indem du deine Qualifikationen hervorhebst und lokale Netzwerke nutzt. In meiner Praxis haben wir erfolgreich Seniorengruppen etabliert, die gut angenommen werden, da Senioren die individuelle Betreuung schätzen.   Viel Erfolg!   Beste Grüße, Sebastian
    • Gast Katja
      Hallo, welche Übungen kann ich bei einer Femoralisläsion machen? Beschwerden begannen ca 2 Wochen vor Entbindungstermin. Heute 14. Tag nach Geburt. Beinheberschwäche im linken Bein. Je nach Belastung Stechen in der Leiste links bzw ziehenden Schmerz Oberschenkel links. Macht Tens Gerät Sinn? Bin etwas verzweifelt, da ich kaum laufen kann und ein paar Kinder zu versorgen habe... Mein Mann ist noch 1 Woche zuhause. Danke! 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung