Jump to content

Arbeitszeitenkonto? Wie läuft das bei Euch?

Dieses Thema bewerten


subarachnoidal

Recommended Posts

Hallo Leute,

mich würde einmal brennend interessieren, wie in Eurer Praxis der Umgang mit dem Arbeitszeitkonto gehandhabt wird?
Ich bin da nämlich etwas skeptisch, ob das System bei uns in der praktizierten Form ok ist:

Man hat eine feste tägliche Arbeitszeit von-bis und bekommt dafür jeden Monat ein Gehalt. Die tatsächliche tägliche Arbeitszeit (die Randzeiten Beginn und Ende) variiert jedoch immer im Rahmen der festgelegten Arbeitszeit. So erfährt man teilweise erst 2 Stunden vor Arbeitsbeginn, dass man an diesem Tag z.B. 60 Minuten später beginnt. Während der Dienstzeit ändert sich dann der Dienstschluss teilweise mehrfach.

Sagen z.B. Patienten ihren Termin wegen Krankheit ab oder erscheinen grundlos nicht, wird von der Planung eine Umlegung der Patienten zu anderen Therapeuten und/oder Zeiten vorgenommen, bis bei allen Therapeuten die "Dienstplanlücken" in den Randzeiten (Dienstbeginn oder Dienstende) liegen. Die Differenz der festgelegten täglichen Arbeitszeit zur tatsächlichen Arbeitszeit wird vom Arbeitszeitkonto abgezogen, sodass man dort sehr schnell in einen hohen Minusbereich an Stunden kommen kann. Diese "Minuszeiten" werden dann natürlich bei größerem Patientenaufkommen oder bei Vertretungen für Urlaub und Krankheit anderer Kollegen abgearbeitet.

In meinen Augen trägt bei diesem System der Angestellte das Risiko einer Absage oder eines Nichterscheinens des Patienten ganz alleine. Bei privaten Terminen (Gutscheinen u.s.w.) kann der Angestellte ja auch nicht nachvollziehen, ob der Praxisinhaber den kurzfristig abgesagten Termin mit dem Patienten trotzdem abrechnet oder auf Kulanz verlegt.

Meiner Meinung nach müsste auch der Praxisinhaber einen Teil des Risikos bei Terminabsagen oder Nichterscheinen der Patienten mittragen und dem Angestellten wenigstens ausgefallene Therapiezeiten anrechnen, wenn er sie finanziell mit dem Patienten abrechnet oder auf dem Rezept abrechnet.

Wäre schön, mal Vergleichsmodelle von Euch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey,

bei uns ist es zwar auch so, dass man mal kurzfristig eine halbe Stunde später anfangen muss, aber so extrem wie bei dir ist das zum Glück nicht.
Patienten, die mittendrin nicht kommen gehen bei uns nicht vom AZK runter und es gibt auch immer die Möglichkeit die liegengebliebenen Sachen zu erledigen. Z. B Auffüllen der Handtücher, Patiententelefonate führen etc..
So kann man auch mal sein AZK halten und muss sich nicht immer Minusstunden notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Debora
      Hallo zusammen, im Rahmen einer Weiterbildung möchten wir eine App für Physiotherapiepatienten entwickeln.  Hätten Sie Lust an unserer Umfrage teilzunehmen. Möglichst direkt diesen Vormittag?  Über die Umfrage erhalten Sie weitere Infos.    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeuV80NpFvfZbyliORJh1ob-a77R7SJcGJnzq8Cg2RQG-41tQ/viewform   Vorab vielen Dank  Debora     
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung