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IR+Abd-Einschränkung re HG nach Entbindung


danimaus76

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Geschrieben

Meine Beschwerden trage ich nun mittlerweile fast 2 Jahre herum. Bei der Entbindung von meinem Jüngsten wurde von Arzt und Hebamme an den Beinen manipuliert um die Geburt zu beschleunigen, Grund zweifache Nabelschnurumwicklung. Nach einiger Zeit machten sich die ersten Beschwerden bemerkbar. Jetz ist es so rechts besteht eine starke Innenrotationseinschränkung + Abduktionseinschränkung, Patrick-Kubis-Zeichen ist positiv, was vieleicht auf eine Blockierung hinweist. Mein Arzt meint aber es kann auch ein Muskelabriss sein. Einen Termin beim Orthopäden hab ich erst am 8.11. Mittlerweile ist das linke Bein über 2 cm länger als das rechte und bei laufen merke ich wie sich in Stand- und Spielbeinphase das linke Bein regelrecht rausschiebt und ich dann auf das rechte absacke. Vor allem, ist klar wenn ich viel laufe.Ich kenn mich zwar ein bißchen aus, aber nun hörts auch auf. Hat vieleicht jemand noch einen Rat was es sein kann.


Geschrieben

Hallo Danimaus,
ein pos. Patrick K. Test kann auf zweierlei Ursachen hinweisen.
Zum einen auf ein blockiertes ISG ( ILIOSACRALGELENK ) oder auf eine Hüftkopfnekrose.
Geh zu einem osteopathisch behandelnden Physio und lass ihn mal testen. Pack gut Wärme auf dein Isg, lockert die Muskeln / Bänder.
Dein Hinkmechanismus passt zum lädierten Hüftkopf. Ich drück dir die Daumen !
LG Sylvia

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort. Hab jetz auch noch mal etwas durchgetestet. Also in der gebeugten Add. komm ich nich mal ansatzweise über die Mittellinie, der Schmerz tritt aber nicht hinten sondern am Hüftgelenk auf. Selbst im Stand bekomm ich das gestreckte bein nicht auf die linke Seite. Also wenn ich das jetz zusammenfasse.
Innenrotation geht weder im Stand noch mit gebeugtem Bein, Abd. im Stand geht so einigermassen, mit gebeugtem KG 90° überhaüpt nicht. Add. geht im Stand so gut wie garnich, hab auch die Erfahrung gemacht durch eine plötzliche unbedarfte Bewegung in die Add. schoß der Schmerz förmlich rein und mir wurde sowas von schlecht ich hätt mich beinahe übergeben. IN RL KG 90° so einigermaßen mit Schmerz innen am HG.
Klingt alles etwas verwirrend und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.

Geschrieben

Ich würd mal lieber die Wärme weglassen und Deine Gluteen sowie tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen, sowie vorsichtige Eigenmobilisation im HG in Add+Flexion durchführen (alles unter Beachtung der Schmerzgrenze).
Eine schöne Studie zum Thema: "The Efficacy of a Treatment Program Focusing on
Specific Stabilizing Exercises for Pelvic Girdle Pain After Pregnancy"
RCT by Britt Stuge, MSc

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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