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knie-tep Behandlung?

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Hallo ihr lieben,

ich bin gerade am überlegen was ich mit einem patienten machen kann der probleme mit der flexion hat. Mir ist eingefallen:

Fersenschaukel
patellamobilisation
an die bettkante setzen und dann den unterschenkel aktiv nach hinten ziehen lassen
generell mit dem patienten zusammen das bein bewegen
an sprossenwand fuß auf erste sprosse stellen lassen

probleme bei extension:

Kniebänkchen
patellamobilisation
in rückenlage isometrisches anspannen, also der therapeut legt seine hand unter die kniekehle des patienten und der patient soll dann gegen die hand drücken


mehr ideen habe ich einfach nicht :( vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen dank schonmal und liebe grüße
in bauchlage zehen aufstellen und so das bein durchstrecken

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also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt.

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also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt. Und wenn der Schmerz anfängt kurz in der Position verharren und dann wieder in die Extension

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  • 2 weeks later...

Bei VB kannst du schon langsam an Koordinationstraining denken. (dh Standvariationen auf verschiedenen Unterlagen, koordinative Bewegungsübungen mit Pezziball in RL, Gehen auf verschiedenen Unterlagen, Gang ABC), auch schwellungsreduzierende Maßnahmen ergreifen (Lagerungs und Verhaltensschulung, Lymphgriffe, Venenpume anleiten), Gangschulung mit Krücken machen, Beinachsen erklären...

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Gast
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    • Hallo Gast! Wenn Sehnenprobleme in der Schulter immer noch schmerzen verursachen würde Ich ehrlich gesagt ersteinmal direkt an der betroffenen Struktur arbeiten mit manuellen Maßnahmen. Das sollte Ein Therapeut mal abtasten wo du Schmerzen sind. Bicepssehne, Sehnenansätze. Das wäre wichtig um den Reizzustand der Strkuturen zu reduzieren. Übrigens bin Ich mir ziemlich sicher daß du keine Entzündung mehr hast. Dafür sind deine Beschwerden schon zu lange her. Bei beginnender Schmerzfreiheit kann man dann mit Übungen  anfangen. Ich finde in der Phase Anfangs Terabandübungen sehr gut geeignet, vorallem die Außenrotatoren sollten bei Schulterprobleme immer trainert werden. Mit dem Teraband kannst du auch eine Diagonale Bewegung mit dem Arm machen. Fixiere das Teraband mit dem gegenüberliegenden Fuß. Fange an der gegenüberliegenden hüft an und ziehe mit dem anderen Ende des Zügels das TB nach oben, Hand nach ausen drehen. Ellenbogen gestreckt. Würdest du deine andere HAnd dazunehmen und über das Handgelenk legen wäre es unten ein halbes X und oben ein Halbes V. Später kann man das Schultergelenk dann auch mit dem Bioswing oder Pezziball stabilisieren. Mit dem Bioswing würde Ich keine komplizierten Übungen machen. Einfach den Stab schwingen. Vielleicht sich dabei noch auf einem Bein stellen oder eine instabile Unterlage, Augen dabei schließen um das ganze noch  zu steigern. Später, aber erst wenn die Schmerzen weiter zurückgehen unbedingt die Intensität steigern. Hier kommt man natürlich mit dem TB an seine Grenzen. Übungen am besten an dem Seilzugapparat durchführen. Für die Schulter brauch es wirklich nicht viele Übungen. In der Therabie sind es eigentlich nur zwei sinnvolle Schulterkräftigung, also Außenrotatoren und Schulterbewegungen z.b. mit dem Seilzug oder kurzhandel nach oben. Ist die Supraspinatussehne betroffen kann man auch noch die Bewegung seitlich machen. Ich zeige aber gerne diagonale Bewegungen da diese funktioneller sind und  noch ggf. Stabiübungen. Wichtig ist aber immer daß Übungen keinen starken Schmerze hervorrufen.
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    • Gast Emden94
      Hallo. Könnte sein bin auf den Hinterkopf mal Geknallt. Mrt sind alle unauffällig aber die beschwerden werden immer schlimmer. Benommenheit, schwindel dumpfer druck tief im nacken in der oberen hws . Bis hin zur einer Art durchblutungsstörung in kopf gefühlt. Bewegen kann ich meine hws ohne probleme. Es gibt auch keine triggerbewegungen. Die beschwerden sind dauerhaft ob im liegen oder stehen, ob ich mein kopf ablege oder nicht. Soll nun zum upright mrt aber kämpfe gerade mit der kostenübernahme der krankenkasse. Es ist die hölle und keiner hilft einen richtig .

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