Jump to content

knie-tep Behandlung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade am überlegen was ich mit einem patienten machen kann der probleme mit der flexion hat. Mir ist eingefallen:

Fersenschaukel
patellamobilisation
an die bettkante setzen und dann den unterschenkel aktiv nach hinten ziehen lassen
generell mit dem patienten zusammen das bein bewegen
an sprossenwand fuß auf erste sprosse stellen lassen

probleme bei extension:

Kniebänkchen
patellamobilisation
in rückenlage isometrisches anspannen, also der therapeut legt seine hand unter die kniekehle des patienten und der patient soll dann gegen die hand drücken


mehr ideen habe ich einfach nicht :( vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen dank schonmal und liebe grüße
in bauchlage zehen aufstellen und so das bein durchstrecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt. Und wenn der Schmerz anfängt kurz in der Position verharren und dann wieder in die Extension

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei VB kannst du schon langsam an Koordinationstraining denken. (dh Standvariationen auf verschiedenen Unterlagen, koordinative Bewegungsübungen mit Pezziball in RL, Gehen auf verschiedenen Unterlagen, Gang ABC), auch schwellungsreduzierende Maßnahmen ergreifen (Lagerungs und Verhaltensschulung, Lymphgriffe, Venenpume anleiten), Gangschulung mit Krücken machen, Beinachsen erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung