Jump to content

Ergotherapie Ereiterung zur Physio

Dieses Thema bewerten


sarahphy

Recommended Posts

Hallo an alle,
ich will als Fachlicher Leiter in einer Ergotherapie im Bereich der Physiotherpie anfangen. Derzeit stehen die Fragen im Raum, ob diese Idee auch vom Staat irgendwie gefördert wird und wie das jetzt mit der Zulassung ist, da ja schon eine Praxis vorhanden ist. (werden die Räume dann zusammen gezählt, oder einzeln betrachtet??)

Würde mich echt freuen, wenn ich schnell mehrere Antworten von euch bekomme.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

solche Disziplinübergreifende Fragen sind schwer zu beantworten, da sie die absolute Ausnahme sind. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen nur, dass man das durchaus kombinieren kann und offenbar auch Teile der Räume zusammegezählt werden können (zb Patiententoiletten) und Versorgungsräume. Allerdings müssen meines Wissens für jeden der Bereich eigene Behandlungsräume vorhanden sein.

Informationen hierfür gibt es bei den Verbänden bzw Ämtern für die Praxiszulassungen; weil von denen müssen die Räume ja dann agenommen bzw zugelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Räume in einer interdisziplinären Praxis werden getrennt voneinander betrachtet. Es muss ausreichend Platz für die Anforderungen der Physio-, und Ergotherapie da sein. Toiletten und Abstellräume sowie der Rezeptionsbereich mit Wartebereich dürfen natürlich zusammen genutzt werden. Gefördert wird die ganze Sache nicht. Solche Sachen wie Arbeitsschutz, Gesundheitsamt und technische Überprüfungen werden dann regelmäßig zusammen begutachtet. Ansonsten ist die Zusammenarbeit ne wirklich feine Sache. Besonders neurologischen Patienten kommt dies zu Gute da diese sehr oft beides verordnet bekommen. Wir versuchen in unserer Praxis die Termine zusammen zu legen sodass wir dann beides zeitlich verknüpfen. Die Patienten sind dankbar wenn sie die Behandlungen aus einer Hand bekommen. Zudem haben wir einen extra Bereich für ambulante Handreha. Da kann man sich die Patienten auch wunderbar zuschieben. Hoffe ich hab dir nen bisschen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.
    • Gast Moni
      93-jähriger Mann, HTEP 2022 (nach Sturz), seither in Physiobehandlung. HG Flex 90°, KG Flex 100°, HG Flex= fest-elastisch, Schuhe binden nicht möglich. Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Erweiterung der Hüftflexion geben?
    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung