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Isometrisches Training

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Geschrieben

Hallo!

Ich leide seit über 1,5 Jahren an permanenten Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich rechts. Während dieser Zeit habe ich schon einige Orthopäden aufgesucht und somit auch schon mehrere Therapien, wie Krankengymnastik und Akkupunktur absolviert. Es wurde vorübergehend besser; ich war aber zu keiner Zeit schmerzfrei. Besonders nachts, wenn ich mich drehe oder beim Aufstehen nach längerem Sitzen, quälen mich heftige Schmerzen. Mein jetziger Orthopäde hat mich kürzlich 2 x chiropraktisch ohne Erfolg behandelt. Jetzt hat er mir angeboten, eine Therapie mit isometrischen Training durchzuführen. Die soll an einem Gerät der Firma Sinfomed durchgeführt werden. Acht Wochen lang (2 x die Woche) soll ich dort 15 Minuten trainieren. Dies würde meinen Schmerzen den endgültigen Garaus machen, eben einfach durch kräftigen der betreffenden Muskelpartien. Alternativ gäbe es dan noch das Kieser Training oder eine Schnwerztherapie mittels lokaler Spritzen, wobei Letzteres lediglich die Schnerzen bekämpft, jedoch nicht die Ursache.
Hat jemand schon einmal so eine Therapie mit isometrischen Training absolviert und irgendwelche Erfolge erziehlt oder kann ich mir das Geld (ca.300.- €) sparen?
Ich würde mich über Infos freuen!
Gruß backpacker61

Geschrieben

öhm - was liegt denn für eine erkrankung zugrunde?

ct abklärung gelaufen?

Meine persönliche Meinung (ohne obige Fragen beantwortet bekommen zu haben) - isometrie ist Käse, weil es nicht Alltagsrelevant ist. Aber sieht jeder anders und letztlich gilt: Wer hilft hat recht :)

Geschrieben

Hallo Stephan!

Ich bin geröntgt worden und war im MRT. Dabei wurde lediglich festgestellt, dass ich einen altersgemäßen Verschleiß der Bandscheiben und „normale“ Kalkablagerungen habe. Im Lendenwirbelbereich ist ein weißer Fleck erkennbar, der laut Orthopäden darauf hinweist, dass hier statt Muskelgewebe Fettgewebe vorzufinden ist. Mit dem bereits erwähnten Gerät
soll auf Basis der Isometrie dieser Bereich gezielt trainiert und somit auch eine stabile Abstützung der Wirbelsäule geschaffen werden, um den Schmerz zumindest stark zu reduzieren. Ich kenne aber niemanden, der so etwas schon einmal durchgezogen hat.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Vllt. bisschen spät aber hast du eventuell neurologische Ausfälle in den Beinen da könnte es eventuell auf einen Prolaps bzw. harmloser Protrusion hinweisen das mit dem Training für den Preis ist Geldmache ein !guter Physio! kennt bessere Methoden deine Muskulatur stabilisierend zum Einsatz zu bringen manche Praxen haben auch eine gut ausgestattete MTT (Med. Trainingsterapie )aber haste ja auch keine guten Erfahrungen musst halt andere Praxis aufsuchen wenn du kein Vertrauen zu deinem Orthopäden hast such dir nen anderen glaub mir hab da Erfahrung musste 5 besuchen bevor ich meine Diagnose bekam soviel dazu
-nur eine Vermutung- vllt. Fehldiagnose

  • 4 weeks later...
Geschrieben

@typsince87
Auch eine späte Anwort von mir:
Habe keine neurologischen Ausfälle. MRT zeigte auch nur normalen Verschleiss und eine Muskelschwäche auf der rechten Seite des LWS (als heller Fleck zu erkennen). Die Krankenkasse hat die Isometrische Trainingstherapie abgelehnt, bietet aber ein rehabilitatives Rückentraining an.
An alle:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Training. Habe Stimmen gehört, dass dort lediglich "Turnübungen" in einer Gruppe mit älteren Semestern stattfinden und unterm Strich garnichts bringen. Kann diese Meinung jemand bestätigen?

Geschrieben

@backpacker61, also mit genau diesem isometrischen Traing welches du meinst habe ich noch keine Erfahrung, mag ja sein dass das schon irgendwo mal funktioniert hat aber fakt ist: Arbeit= Kraft x WEG und und ohne Weg (wie bei der isometrie) keine Kräftigung, nur Tonisierung und Durchblutungsverbesserung u.s.w. und nebenbei sind 300€ echt fett.
Da bist du mit MTT echt besser beraten, wenn du dazu noch nen vernünftigen Physiotherapeut oder nen personal Trainer hast.

Geschrieben

Isometrisches Training ist in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll. In der MTT wird es z.B bei Patienten direkt 2-3 Tage nach der Knie-OP angewendet, um die Muskulatur wieder anzusprechen ohne das Gelenk zu belasten, im weiteren Verlauf wird ein (dynamisches) Teilamplituden Training durchgeführt, immer in Begleitung einer Mobilisation des jeweiligen Gelenks.
Es stellt sich bloß die Frage, ob für Dich ein isometrisches Training sinnvoll wäre. Ich würde dies auch mit einem vorsichtigen "Nein" beantworten und schon gar nicht für 300,- €.
Wie baumel schon sagte, investiere es lieber in einen Physio mit ausreichender Erfahrung im Krafttrainingsbereich oder einem entsprechenden PT mit Therapieerfahrung.
Spätestens nach einem halben Jahr solltest Du schmerzfrei sein. Sind die Schmerzen immernoch da, ist es wohl eher ein nervales Problem oder hat eine ganz andere Ursache (z.B. HWS, Zähne, ISG, Verschiebung der Körperachsen durch einseitig verkürzte und/oder abgeschwächte M., etc.)

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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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