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Wirbelsäulen-Gruppe

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Geschrieben

Hallo,
ich bin zur Zeit im Praktikum und hab da u.a. zwei Gruppen mit Wirbelsäulen-Problemen (BWS+LWS), die ich anleiten soll. (die eine is relativ fit und die andere eher weniger fit)
Bisher läufts ganz gut, aber die Übungen, die ich hab, wiederholen sich ständig! Kann mir jemand noch nützliche Übungen geben - oder ne nützliche Internetadresse empfehlen(hab schon mal durchsucht, aber nix richtiges gefunden :-( )
Schon mal Danke an alle die mir weiterhelfen können.
Liebe Grüße

Geschrieben

Hi Pummi :)

Nützliche Internetseiten ... weiß ich auch nicht ...
Sag mal was du für Übungen machst ... dann müssen wir uns nicht wund schreiben.
Achja ... manchmal is es einfach Sinn und Zweck das man die Übungen viel wiederholt ... weil nur dann auch der Zweck der Übung erreicht wird ;)
Beispiel: von 30 Sit-Ups bekomm ich keinen 6 Pack ... ausser ich machs täglich (blöde Wiederholungen) oder mir bietet ein Freund für 30 Sit-Ups einen 6 Pack Bier ...

Ich bin auf deine Übungen gespannt ...

Tüdelü

Geschrieben

Ich hab folgende Übungen in Rückenlage:

• Beine gestreckt aus der Hüfte heraus nach unten raus schieben

• Beine anstellen, Knie und Sprunggelenke berühren sich jeweils, und locker zur Seite fallen lassen bzw. von rechts nach links wippen

• Beine anstellen (auf Ferse - Zehenspitzen weg vom Boden) und Po abheben
(Steigerung: auf der Stelle laufen; Knie abwechselnd strecken-in Ebene bleiben)

• Beine hochnehmen (HG 90°/KG 90°), Arme mit Spannung neben den Körper halten,, abwechselnd ein Knie strecken (nah am Boden vorbei), evtl. Kopf abheben

• Beine hochnehmen (HG 90°/KG 90°) oder ein Bein angestellt am Boden lassen und dann z.B. rechte Hand gegen linkes Knie halten und Druck aufbauen (Spannung), Steigerung: Kopf abheben

Und folgende in Bauchlage:

Grundspannung = auf Zehenspitzen und Knie durchstrecken

• Stirn/Kopf auf Händen ablegen – Blick immer nach unten

• Beine im KG 90° beugen, Fußsohle in Richtung Decke schieben – Oberschenkel vom Boden abheben (nicht so hoch, Becken bleibt liegen!)

• Grundspannung aufbauen;
Beine abwechselnd gestreckt abheben (nicht so hoch, Becken bleibt liegen!)
Steigerung: Beine zur Seite abheben

• Grundspannung aufbauen;
Arme in U-Halten neben dem Körper, Oberkörper und Arme vom Boden abheben.
Steigerung:
Arme abwechselnd nach vorne strecken; Arme zusammen nach vorne strecken;
Arme abwechselnd nach vorne strecken und zusätzlich diagonales Bein abheben

• Grundspannung aufbauen;
Arme 90° gestreckt zur Seite, Oberkörper und Arme vom Körper abheben, mit Arme kleine Hin- und Herbewegungen oder Kreisbewegungen

Und dann hab ich noch n paar Übungen auf dem Pezziball (typisch FBL :-D )

So, ich glaub das sind alle ... Lieb´s Grüßle

Geschrieben

Klingt für mich alles schon mal super ...
Wie wäre es noch mit ein paar Klassikern?? Bauchmuskeln z.B. Sit-ups
Oft in der Rückenschule wichtig auch Bewegungsübergänge erklären, richtiges Bücken und Arbeiten ... mach ruhig mal ne kleine Unterrichtsstunde um alles zu erklären. Wie funktioniert die Wirbelsäule z.B.
Stemmführung nach Brunkow könntest du ach mal machen ... da gibts ja jede Menge an Steigerungsmöglichkeiten. Was ist mit Geräten? Schon mit Theraband oder kleinem Gymnastikball gearbeitet? Oder einem Stab?
Ich habe auch Entspannungsübungen, z.B. nach Jacobsen, gemacht oder Übungen aus dem Joga.
Super kam bei mir auch Partnermassage mit Pezziball oder Igelball an.
Dann könntest du noch eine Art Zirkeltrainingsparcours aufbauen ... verschiedene Stationen mit Pezzi, Theraband, Stab, oder nur Matte (z.B. deine Übungen in RL) und wenn du hast dann setz ruhig mal einen Flexibar mit in den Parcours.
Ach bevor ichs vergesse Unterarmstütz z.B. auch gut :)
Viel Kräftigen, aber auch viel Beweglichkeit und Dehnen ... ich hab zum Abschluss oft Dehnübungen gemacht, da kann man auch mal aus der Atemtherapie z.B: die Mondlage oder so dazu nehmen.
Nimm dir die Zeit lieber nicht ganz so viele Übungen in eine Stunde zu packen und dann lieber die Patienten richtig anzuleiten und zu korrigieren.
Stell wenn du Vorbereitungszeit zu Hause hast deinen Patienten ein Hausaufgabenprogramm zusammen. Alltagsdinge wie Bügeln, Abwasch, Bücken, Tragen solltest du ansprechen.

Jetzt fällt mir grad nichts mehr ein ... wenn doch schreib ichs

Tüdelü

Geschrieben

Jap - Danke mal ... so Entspannungsübungen hab ich auch (Jacobsen und Brunkow, aber das mach ich zum größten Teil immer Freitags - wegen Wochenenden ;-D )

Und wegen Geräten ... gerade da fehlen mir ja die Ideen, was ich machen könnt.
z.b. mit Stab oder Gymnastikball ... oder bei Sit-Ups, das schaffen meine Patienten nicht. Die weichen aus, wo es nur geht! (der eine kann seine HWS nicht stabilisieren, der eine seine Ellbogen und und und)

Und so leichte Übungen möcht ich auch nicht machen, weil die eine Gruppe ja fit ist .. sie sollen schon ins schwitzen kommen :-D

Lieb´s Grüßle

Geschrieben

Ball
x vor der Brust zusammenpressen
x vor der Brust leicht zusammendrücken und dann bei geradem Rücken Rotation WS
x vor der Brust leicht zusammendrücken und Flexion WS
x Ball über Kopf halten und Lat-Flex zu beiden Seiten
x Ball am Körper langsam nach unten zu den Füßen Rollen

Kann man variieren, Sitzen, Stand oder aus RL
vllt. noch
x Bridging mit Ball zwischen den Beinen geklemmt
x Bridging und Ball unter dem Körper durchreichen
x Bridging und Ball leicht senkrecht in die Luft werfen und wieder fangen
x Bridging mit den Füßen auf dem Ball (is dann fast wie mit gestreckten Beinen aufm Pezziball das Bridging)

Stab
x Stab waagerecht halten, eng greifen und auseinander ziehen
x Stab waagerecht halten, breiter greifen, auseinander ziehen und dabei den Stab nach oben und unten bewegen (kann auch ähnlich des Latissimus-Zuges bei MTT sein, also hinter dem Kopf)
x Stab senkrecht und eng greifen, bewegen in Rotation der WS
x Stab am Körper herunterrollen
x Übungen können im Sitzen, Stand oder RL gemacht werden

Wichtig: Alle Übungen musst gut beobachten und immer die Haltung korrigieren

Wie wäre es noch mit Übungen im Vier-Füßler??

Du siehst, gibt schon einiges ... aber man muss echt aufpassen das man das ganze nicht überläd. Treff Übungsauswahlen, nimm dir ein paar in Reserve und mach die Übungen lieber mit vielen Wiederholungen und Pausen. Find ich effektiver als 300 Übungen in einer Stunde. Mit viel Glück bleiben manchen deiner Patienten dadurch die Übungen im Gedächtnis und sie machen die zu Hause mal nach.

Ich hoff das alles korrekt ist ... ansonsten sagts mir, dann mach ichs nämlich auch falsch !! :)

Geschrieben

hallo. mit reifen, ball (oder auch stab, keulen) bieten sich oftmals auch einfach nur schwungübungen zur mobi an. gerade für die weniger fitten sind dies immer schöne übungen.

beispiel mit ball im stand:
1. ball in hand, seitlich am körper schwingen - dabei bam immer weiter vergrößern
2. vorm körper schwingen - dabei ball übergeben in andere hand - dabei die "übergabehöhe" (*g*) variieren, von bauchnabel bis nasenhöhe
3. von gegenüberliegenden hüfte nach schräg oben hinten schwingen

daraus lasen sich auch gut spiele entwickeln.kreisaufstellung. jeder 2. hat ein ball. schwingen vorm körper und dabei an nachbarn übergeben.
das kannst du z.b. kombinieren mit start-stopp-kommandos.

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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