Jump to content

Knie-TEP Übungen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo

Ich suche Übungen zur Knie-TEP mit Geräten wäre auch nicht verkehrt..Für Ext/Flex also in die Flex kommt er nich so gut was ja meistens ist..OP war am 11.4.05 also ist eine Woche her.. und der Pat. ist ein bisschen schwierig da er auch teilweise verwirrt ist und wenn ich mit ihm Gangschule mach,fang ich immer wieder von vorne so zu sagen an,er hat auch schon einen Schlaganfall hinter sich,was denk ich mal damit zusammen hängt das er ein bisschen verwirrt ist,wo man es eigentlich gar nicht so glaubt wenn man so mit ihm redet.
Alter: 71 also auch nich mehr so jung :) Wäre schön wenn jemand Ideen hat womit ich zb die Flex verbessern kann..

Gruss Jessi

Geschrieben

also mit motorschiene hm muss ich grad mal überlegen was ich gestern hat glaub er kam auf 50° und ativ würd ich sagen kommt er bis 40° viell. Für die Ext fehlen ihm viell 5° wenns hoch kommt,also ich denk mal nich das er drauf achtet ob er nun in Ext kommt oder nicht,hab das Gefühl das er das dann auch gleich wieder vergisst was ich ihm sage und er es dann auch gar nicht macht. und such halt noch nen paar übungen was ich halt nicht im liegen mach,weil es ja schon ne woche her is wo er die op hatte..aber hab auch mit ner physiotherapeutin gesprochen und sie meint halt auch,man fängt bei ihm immer wieder von vorn an..

Geschrieben

.. ähm .. was erwartest du .. am 5. tag postop sind 50 grad tollerierbar find ich - großartige bewegungserweiterungen durch weichteiltechniken usw kannste in dem stadium eh noch nciht machen .. auch wenns doof klingt .. aber achsengerechte bewegungen - vielleicht bleibt bei der einfachheit dieser bewegungen bei ihm was hängen - dann hätte das nen sinn.
ansonsten verharren am bewegungsende - unterm strich - der operateur hat während der op das bein auf 90 grad gebeugt um die passform der prothese zu testen - das was jetzt einschränkt sind nunmal weichteile - und dafür muss die wunde erstmal abheilen

mfg stephan

Geschrieben

ja aber aber durch leichte übungen zur mobi fürs gelenk kann ich doch machen,ich bin mir immer nich sicher,weil da ja noch das pflaster auf der narbe is ob man die patella mobilisieren darf..die bekomm meistens erst das pflaster ab ein tag bevor sie entlassen werden,na denn bringts mir selber auch nix mehr..weil ich vermute halt auch das es an der narbe halt auch mit liegt das sie net weiter in die beugung komm.aber 100%ig weiss ich es leider nich..muss mal meene lehrerin fragen denn..also weisst du keine übung mit gerät oder so?kräftigung an dem betroffenen bein darf ich ja auch net machen,sprich gegen widerstand..erst ab 6 wo..soviel möglichkeiten bleiben nich wirklich..

Geschrieben

Hallo jessi,
wir Physios können uns weder das Alter, noch die Intelligenz unserer Patienten aussuchen. Deshalb ist es allein unsere Aufgabe die Patienten dort "abzuholen", wo sie sind. Bei deinem Patienten scheinen offensichtlich Hirnleistungsstörungen vorzuliegen. Das macht die Therapie zwar nicht einfacher, ist aber auch kein Grund zu verzweifeln. Ich würde dir raten mit ihm nur 2 Übungen zu machen und diese ständig zu wiederholen, z.B. eine in Rückenlage und eine weitere im Sitzen. Schwerpunkt sollte aber ganz klar die Gangschule sein.
Am 5. Tag post OP sollte weder die Patella mobilisiert werden, noch eine endgradige Flex beübt werden. Dafür ist es viel zu früh. Setz dich nicht so unter Druck, fordere ihn nach SEINEN Möglichkeiten (und nicht nach deinen Wünschen).
Gruß von susn

Geschrieben

eine endgradige Flexion möcht ich gar nicht erreichen,nur das er halt immer nen stückchen weiter kommt tag für tag.das man halt in die Flex rein geht und der pat. selbstständig mobi..durch aktives bewegen und an der Gangschule bin ich die ganze Zeit schon mit dran..es ist nur nicht leicht,weil er rechts und links machmal nicht unterscheiden kann ich ich ihm immer neu sagen muss welcher Fuss und welche Stütze zuerst gesetzt werden muss..Aber es ist schon besser wie am 1. postop..da ging so gut wie gar nichts. von daher bin ich schon mehr zufrieden.

  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung