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Hilfe für Osteoporose / Knep gruppe..

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Geschrieben

ich muss gruppen für den unterricht vorbereiten und bräuchte mal hilfe..
mit der osteoporose gruppe muss ich 5 mins aufwärmen dann 10 mins hauptteil....im hauptteil wollte ich die aufrichtung stärken , vll im sitz mit dem theraband an der sprossenwand also es an der wand festmachen und dann irgendwas machen...

für entspannung auf der matte vielleicht atemwahrnehmung

so dann muss ich noch hüft tep und knie tep gruppe machen...

könnte man beim knie sagen, man macht was für die stabi, stellt sie erstmal auf den kreisel , dann einbeining. als steigerung dann mit einem ball zuwerfen ( partner, beide stehen sich gegenüber )
oder sollte ich dort eher mit dem theraband arbeiten ???


und wie sieht es aus bei einer hüft tep mit dem theraband ? was gibt es dort noch als steigerung wenn ich sage mein schwerpunkt sei da kräftigung...???


die pat.sind alle stabil .............es soll alles 5 mins aufwärmen, 10 mins hauptteil 10 mins abwärmen sein

lieben dank


Geschrieben

also bei einer Knie TEP Gruppe würde ich nicht den Kreisel nehmen,da kannst du einfach keine Sicherheit geben.

Überleg mal welche Muskeln du Kräftigen und welche Dehnen möchtest,dann können wir dir vielleicht noch besser helfen.Du kannst auch mal in der Übungsdatenbank schauen,da gibt es auch eine menge Übungen.

LG Cathi

Geschrieben

hm als wir einmal eine stunde hatten wo welche das gemacht haben, die haben auf dem kreisel mit theraband geübt, der dozent fand es gut deswegen dachte ich mach ich es vll auch so aber wenn ihr meint es sei zu instabil :/
ich weiss nicht wie ich 10 misn füllen soll..

vielleicht mit dem stepper üben ???

und wie ist meien auswahl für die osteos ???

danke

Geschrieben

also 10 min. für eine Knie oder hüftgruppe zu füllen it jetzt nicht das Problem.
Ich habe gerade mal in der Übungsdatenbank nachgeschaut,da gibt es 151 Übungen zur Stabi am Knie.Du kannst es sicher mit instabiler unterlage machen,aber ich persönlich finde den Kreisel in einer Gruppe nicht gut. Vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen die hier im Thread gegeben werden,aber mir persönlich wäre es ne sache zu heftig für K-Tep Patienten.

Die Idee für die Osteoporose Pat find ich in Ordnung. Ich würde vielleicht einen Tanz als Aufwärmung machen und dann Übungen in die Aufrichtung. Kannst das Therraband benutzen oder auch ohne Therraband vorher arbeiten.

LG Cathi

Geschrieben

kann ich mit der osteoporose gruppe ein leichtes aerobic machen ??? also bisschen die arme schwingen, anfersen etc...???

und ja ist es wirklich gut sie auf einen hocher zu setzen und mit dem theraband an der wand befestigt nachgeahmt pnf diagonlaen zu machen ?? hoffe 10 mins gehen damit rum..oder meinst du eher so Brügger haltung im sitz ???

und für eine Mamma ca gruppe habe ich mir gedacht ( ebenfalls rehagruppe ) ebenfalls leichtes aerobic zu machen und danach mit einem kleinen ball an der wand hochzurollen, betroffene nicht betroffene seite abwechselnd, jeder bios zu seiner schmerzgrenze und wenn es gut klappt mit einem pezziball, den dann an den nachbarn weitergeben
hauptziel eben mobilisation und kräfitung


nur knie und hüft tep macht mir noch probleme...:/

ich kriegs einfach nicht zusammen


hab mir die übungen angesehen, da passt aber nicht wirklich was dazu was ich mit meiner gruppe machen kann...:/

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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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