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Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das du nen Hemipatienten meinst.
bisschen wenig Infos ist parese oder plegie schlaffe oder spastische? schau mal hier ganz gut und verständlich erklärt !!!!
http://www.schulz-kirchner.de/filesep/naglo_hemiplegie.pdf

mfg Patrick

Geschrieben

danke, aber ich meinte bei einer gesunden Person.
Hier trifft man immer wieder auf einen Schulterhoch- bzw. Tiefstand.
Meistens fand ich bei der dominanten Seite eine Schulterdepression vor...
nun stellt sich die Frage für mich warum?
Auf jeden Fall eine muskuläre Dysbalance...ja ok...
trapezius pars ascendes, triceps caput longum und pectoralis minor könnten die ursache sein...
hab schon internet und bibliotheken durchforstet, finde aber irgenwie nichts...:(

Geschrieben

mess mal die anatomische beinlänge beidseits. möglicherweise ist das bein der dominanten seite ein kleines bisschen länger, und der mensch versucht sich dann durch den stand der schulter wieder in der horizontalen auszugleichen. angenommen re wäre die dominante seite: re bein etwas länger als das linke, dann würde die re schulter optisch eher in depression stehen und die li schulter eher in elevation.

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Gast
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    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

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