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Anatomie problem beschreiben von gelenken münd.

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Geschrieben

hallo!

Ich hab nen problem, bin kurz vor den Prüfungen( 1. Jahr) und mein problem ist ich krieg es echt nicht hin ein Gelenk zu beschreiben den mein Lehrer will net nur so die knochenpunkte wissen sondern das alles schön im satz und ausführlich und das ist mein schwachpunt.

Deswegen wollt ich fragen ob noch mehr solche probleme haben und ob es vielleicht im Inernet ne seite gibt wo man solche beschreibungen finden kann oder mir jemand von sich was geben kann der in so was gut ist und schon von Arbeiten so was hat.

Und noch ne frage, ich habe ziemliche Konzentrationsprobleme habt ihr da auch nen paar tipps oder was da helfen kann?

Wäre lieb wenn jemand paar antworten hat.

Geschrieben

Hi, also ich hab meine mündliche Anatomieprüfungen folgendermaßen aufgebaut:

- Die wichtigsten Knochenpunkte um das Gelenk herum genannt und gezeigt
- Etwas spezielles zum Gelenk gesagt (Kniegelenk ist das größte Gelenk im Körper)
- Bei Ellenbogen und Knie die verschiedenen Gelenkanteiele erwähnt und dann mit einem fortgefahren im folgenden Schema:
- die artikulierenden Flächen (wenn nicht erwähnt)
- Art des Gelenkes mit Freiheitsgraden
- Besondere Einrichtungen (Menisken, Bursen) mit Positionierung und besonderheiten (Kommunizieren, mit demunddem Band verbunden, ...)
- Kapseleigenschaften + verlauf
- Sicherung des Gelenks --> Bänder (mit Verlauf) und/oder Musklen/Knochen
- beieinflussende Muskulatur erwähnen (so je Bewegungsrichtung 1 - 2 Hauptmuskeln)

Geschrieben

Ich steh grad auch so langsam vor dem Examen. Ich habs so gemacht das ich mir die Gelenke herangenommen hab und nach den gleichen Punkten wie Sirius jedes abgearbeitet habe.
Schriftlich natürlich und dann gelernt halt. Am besten ist es wenn du jem. Anderes das dann erklären kannst um zu kontrollieren ob der das dann auch versteht.

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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