Jump to content

Spastiklösende Positionen


Stephan

Recommended Posts

Hallo! Ich kann dir folgende AGST anbieten:

Bsp: bei Beugespanstik der oberen Extremität

- Schultergürtel -> protrahiert
- OA-Gelenk -> Abd + Arot
- EB-Gelenk -> Ext
- UA-Gelenk -> Sup
- Hand -> Dorsalext
- Finger -> Ext
- Daumen -> Abd

Man siehts ja an der Spastik - und dann arbeitest du dich langsam und vorsichtig in die entgegengesetzen Muster der Spastik-AGST! Zur Hilfe kannst du dir bespw. Sandsäcke, Elastikbinden, Druckmanchette usw. nutzern. Pat. darf jedoch keine Schmerzen verspühren -> da sonst erneute Reiz für Spastik!

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ja mal die pathologischen AGST geben von denen du die spatikhemmende AGST ableiten kannst:

--------------------------------------------------
Beugemuster Obere Extremität Streckmuster
--------------------------------------------------
Antevertiert Schultergürtel Retrovertiert
Add + Irot Schultergelenk Add + Arot
Flex + Pro EB Flex
Flex + uln.Abd Hand Flex
Add Daumen Add
Flex Finger Flex

-------------------------------------------------
Beugemuster Obere Extremität Streckmuster
-------------------------------------------------
Lordose LWS 0-Stellung
Flex+Abd+Arot Hüfte Ext+Add+Irot
Flex Knie Ext
DE+Pro Fuß PF+Sup

Wie du vorzugehen hast, siehst du ja oben an dem Beispiel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst von oben nach unten lesen. Leider hats meine Tabelle am Ende nicht so schön gezeigt, wie ich sie aufgeschrieben haben - es fehlen leider die leeren Zwischentabs... links stehen die Beugemuster, in der Mitte das Gelenk und rechts die Streckmuster.

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Kannst mir sone liste nochmal für die UE machen? Will nur sichergehen, dass sich das mit dem deckt, was mir gedacht habe.

Mfg Stephan

P.S. unter jedem Beitrag ist ein Feld [edit] - damit kannst du deine Beiträge nachträglich editieren und brauchst nicht immer nen neuen Beitrag schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stephan! ih hab dir die untere extremität (pathologisch) doch oben schon aufgeschrieben...hmmm. ich chreibs dir nochmal:

Beugemuster
---------------------------
LWS = Lordose
Hüfte = Flex + Abd + Arot
Knie = Flex
Fuß = DE + Pro

Streckmuster
---------------------------
LWS = 0-Stellung
Hüfte = Ext + Add + Irot
Knie = Ext
Fuß = PF + Sup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • und obwohl du mit der Schulter nichts macht, werden die Beschwerden schlimmer? Röntgen Schuler war unaufällig? Wie gehts denn deiner Halswirbelsäule? Kannst du die frei bewegen ohne Beschwerden? Und du sagtest, die werden nachts stärker? Wachst du auf von den Schmerzen? Ist das ein punktueller Schmerz an der Schulter oder zieht der wohin?
    • Gast Maja
      Ja, ich entlaste und schone die Schulter. Versuche den Arm so wenig wie möglich zu nutzen um die Schulter eben nicht noch mehr zu verärgern. Die Schmerzen begannen Ende März, es gab keinen Unfall. Vermute das ich es überlastet habe, da ich an dem langen Wochenende mehrere Häkelaufträge fertig machen musste. Am Anfang waren die Schmerzen such nur sporadisch da, wurden dann mot der Zeit stärker, vorallem nachts.
    • Hallo Maja, entlastest du die Schulter? Wenn du sie nicht immer erneut reizt, sollte die Entzündung nach und nach weniger werden. Wie kam es denn zu den Schmerzen? Gab es einen Unfall? Gibt es etwas, dass die Schmerzen besser machen? LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung