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Fobi: Röntgendiagnostik

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Geschrieben

Ok, hast du keine Praxis, mit der ihr zusammenarbeitet?

Ich habe einen guten Freund, der ist Neuroradiologe und hat eine eigene Klinik, vielleicht weiss der Rat...ansonsten müssen wir mal schauen. Das ist echt nicht schwer.

Ich hatte während meines Praktikums Glück und hatte den Oberarzt der Radiologie als Patienten. Wenn wir Zeit hatten, hat er mir immer viel erklärt und zu den Rö-Besprechungen durfte ich auch mit.

Gehe jetzt essen, danach habe ich mehr Zeit!

Gabi

Geschrieben

Lass es dir schmecken :)

Ich würde behaupten, dass ich Röntgenbilder schon recht gut betrachten kann, aber mich interessiert das und ich würd gern noch mehr sehen :D - gerade bei CT und MRT Bildern muss ich mich echt anstrengen ;)

Geschrieben

So, wie der Zufall das so will, hat der Radiologe grad angerufen. Er schaut mal, was es für gute Bücher gibt (und wenn er schaut,dann sind es wirklich GUTE Bücher!)

Er wird mir die Empfehlungen dann mailen und dann melde ich mich zu diesem Thema wieder!

Bis dahin: Immer wieder anschauen, immer wieder gucken, wo der Arzt was eingekreist hat, um ein Gefühl für die Bilder zu entwickeln...Übung macht hier auch den Meister!

LG Gabi

Geschrieben

Da gebe ich 100% Zustimmung.

Wir haben Radiologie in der Osteopathieausbildung mit dabei. Bücher sind zwar nett aber nicht mit einem echten RÖ-Bild zu vergleichen.

Außerdem haben die meisten Vortragenden so ihr kleinen Gusto-Stückchen, die du als Normalsterblicher nicht zu sehen bekommst ;)

Geschrieben

Tja, manchmal hat der liebe Gott einen so richtig lieb...(vor allen dingen ist das ein niegelnagel neuer OP und alles super nette Leute) - Lernen ist schon toll!!!

Liebe Schüler, ja, lest es nochmal: LERNEN IST TOLL !!!

Da ich hier viel mit den Ärzten rede und telefoniere, habe ich öfter mal das Vergnügen. Dadurch weiss ich, was da mit den Patienten passiert und was so möglich ist und vergesse die Anatomie nicht ;)

Geschrieben

Das interessiert mich aber auch.

viel erklärungen hab ich von ärzten zu röntgenbildern nicht gehört, geschweige denn zu mrt oder ct-bildern. Hab nur in meinem 2.Praktikum ein paar Hüft-Teps- Kontrollbilder gesehen. :-(

Und das innenleben des Menschen nur aus 5 m entfernung ohne Erklärung beiner hüft- Tep- Op :-(

Dabei finde ich dasallesso ungemein interessant

Geschrieben

Gut, ist regristiert. Ich schaue mal, was mir dazu so einfällt...vielleicht macht der ja mal eine kleine Sa-Vormittag-Fobi oder wir stellen was ins Netz oder so.


Aber in den nächsten drei Wochen muss ich noch ein Ohrakkupunktur-Seminar, eine woche Berlin (Betreuung meiner Schwimmer) und einen Triathlon hinter mich bringen - danach gehe ich das an !!!

Gabi

Geschrieben

Wo ein Willi ist ist auch ein Weg - oder so ähnlich.

und Ohr-Akropatik-Triathlon in Berlin hört sich auch echt super an ;) - viel Spass

Aber du schaffst das :) *1000%igüberzeugtbin*

Denk an alle diejenigen, die noch kein so gutes Netzwerk haben :(

  • 4 months later...
Geschrieben

Am 31.01.09 findet ein Radiologie Kurs für PT`s statt. Start ist so gegen 9.30 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 80,-€ inkl. Skript. Weitere Infos findet Ihr unter www.mtsg-de.com, www.noraphysio.de oder ne Mail an mich.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk

Geschrieben

Ja, Thomas leitet den Kurs....
wird sicherlich super interessant!!!

Für die MTSG arbeite ich nicht, aber die Praxis in der ich arbeite und Thomas arbeiten eng zusammen.

Seine Kurse in Berlin finden bei uns in den Räumlichkeiten statt... Ich bin nur an der Organisation des Kurses beteiligt.

Haste Lust nen Ausflug nach Berlin zu machen? Berlin ist doch immer eine Reise wert ;)

Geschrieben

Hi,

klignt gut :) - interessieren würde mich, ob der Kurs die Materialien des MT Kurses beinhalten oder konsequent die Auswertung von Röntgen sowie (ganz wichtig) MRT und CT Bilder beinhaltet? Ich hab bei Thomas (damals noch IAOM) meine MT gemacht und wäre natürlich interessiert, wenn das nicht das selbe wär ;)

Interesse ist definitiv da.

Geschrieben

der kurs vermittelt die radiologische anatomie und pathologie, sowie hintergrundwissen zu den pathologien....
dieser radiologiekurs ist nicht bestandteil der mt-ausbildung in der mtsg deutschland.

in diesem kursteil gehts nur ums rö. wir denken, dass das für einen tag reicht. kurse für mrt und ct werden sicherlich noch folgen...

Geschrieben

"in diesem kursteil gehts nur ums rö. wir denken, dass das für einen tag reicht."

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wurde bei uns auch gesplittet, sonst ist es zu verwirrend.

Außerdem bist du nach einem Tag Röntgenbilder gucken froh, dass du überhaupt noch was siehst :)))


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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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