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V.a. HWS Blockade, ständiger Schwindel

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Geschrieben

hi, mein pat hat bew.einschränkungen in rot der hws, besonders nach links. was ihn auch erheblich stört, sind fast tägliche drehschwindelattaken die immer ein paar sekunden bis minuten bleiben und dann wieder gehen. er bekommt es im stehn, gehn, liegen, sitzen also in völlig unterschiedlichen positionen und situationen..
von 4 orthopäden bekam er schon 4 mögliche ursachen genannt. laut HNO artz ist sein innenohr in ordnung und nicht schuld für den schwindel. es müsse hald mehr oder weniger damit leben.
was kann ich mit ihm machen? das mit dem schindel wird wohl scher, ich probier trotzdem mal diese lagerungsmanöver ein versuch ist es wert.
zur hws blockade naja, ich hab hald kein MT schein. er wurde schonmal vor einigen monaten von einem kollegen behandelt dort hatt er er starke nackenverspannungen, die sind mittlerweile aber nicht mehr so erheblich. über tipps von euch würde ich mich sehr freuen... schöner sonntag noch :)

Geschrieben

hi, also das mit dem lagemanöver nach brandt hätte ich jetzt auch erstmal probiert. hat er denn auch tinnitusbeschwerden?
Hat er dauerschwindel`? wenn du bald deine mt hast, dann vielleicht kennst du das ja, teste mal den test namens magnus de klein, in aste rl. ist ein test ob es nicht ein vaskulärer schwindel ist. Die art. vertebralis wird kurz zu gemacht, so daß die medulla keine versorgung mehr bekommt und da sie für gleichgewicht zuständig ist, ergibt es schwindel wenn etwas mit dieser arterie ist.
wenn du nen positiven befund hast dann muß der arzt dies weiter abklären.

die frage ist was provozhiert den schwindel?
wird er schlimmer bei lagewechsel, oder drehungen mit dem kopf? Was auch sein kann, die augenmotorik daß die gestört ist. Wie man schwindel noch behandeln könnte.
kopf gerade, pat. in aste sitz. Der pat. schaut mit seinen augen nach rechts, dann zurück zur mitte und nach links, dann hoch und runter. oder augen schauen gerade aus, als hätte pat. nen stab verschluckt nach vorne beugen, und zurücklehne. wenn er da schwindel bekommt kannst du es trainieren erst langsamm dann schneller werden.

Die halsfascien könnte man aufdehnenen da es hier auch zu engpässen kommt.

sonst könnte der patient natürlich blockaden in der hws haben, die müssten gelöst werden, oder seine beweinschränkung kommt muskulär, und er hat arthrosen., müsstest du mal anschauen.

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    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

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