Jump to content

mit der Ausbildung fertig - und dann?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

wie ist das denn jetzt nach der Ausbildung wenn ich keinen Job bekomme? Einige aus meiner Klasse waren bereits bei der Arbeitsargentur, sind aber von dort wieder woanders hingeschickt worden, da sie bis jetzt noch kein Gehalt bezogen hätten, wäre die Arbeistagentur nicht zuständig. Kann mir vieleicht jemand sagen welche Schritte ich unternehmen muss und wo um mich arbeistsuchend melden zu können.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Geschrieben

Hi,

das ist ne blöde Situation - aber ich hab das letztes Jahr selbst erst durch.

Meine Eindrücke waren, dass du leider echt selbst power geben musst - Arbeitsagentur kann einem nur helfen, wenn ihnen selbst Jobs zum ausschreiben angeboten werden - und diese Jobs sind dann oft gleich mit Duzenden Bewerbungen überlastet - da was zu bekommen ist schwer.

Was ich getan habe (ein Teil davon ;) ) ist:
- Beim Arbeitsamt Arbeitssuchend melden
- Beim Arbeitsamt Antrag auf Bewerbungskostenbeihilfe stellen (gibt ein paar Euro pro Bewerbung - immerihn was)
- Beim Arbeitsamt Antrag auf Arbeitslosengeld stellen (da du noch nie gearbeitet hast wird der planbar abgelehnt, aber (und da wiedersprechen sich die Geister) soll das angeblich als Nachweis später für die Rente nützlich sein) - also mein Tipp - beantragen und abheften.
- Du kannst beim Arbeitsamt auch einen HarzIV Antrag stellen, allerdings fand ich das nicht wirklich Motivierend und eher Deprimierend und habs nicht getan. Die Energie ein paar Euro, die es vielleicht geben könnte, zu erreichen sollte man in meinen Augen lieber in die Suche stecken.

Und dann täglich das Netz nach Stellen abgrasen - Arbeitsamt - Physio.de usw .. und auch Klinkenputzen kann manchmal helfen - also von Praxis zu Praxis ziehen und auch anbieten ein paar Stunden zu jobben oder auch jederzeit später einsteigen zu können (auch kurzfristig als Vertretung usw).

Es ist nicht schön, aber muss sein. Ich Drück dir die Daumen.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo,
"Klinkenputzen" ist echt notwendig, aber vor allem persönlich vorsprechen und in regelmäßigen Abständen wieder persönlich!!! vorbeischauen und nachfragen. Gesichter prägen sich wesentlich mehr ein als Stimmen am Telefon. Es klingt blöd, aber gehe ruhig öfter bei den Praxen vorbei und hinterlasse Namen und Telefonnummer. Sollte mal ne Stelle frei werden, wird m,an sich an dich erinnern.
Bei mir hat es geklappt,
Grüße, Doreen

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hey, die Situation ist mir bekannt. Befinde mich in der gleichen Situation, bin Ende Oktober fertig. War heute auf dem Arbeitsamt und es ist so:
- du mußt dich 3Monate vor Ausbildungsende arbeitssuchend melden (wegen der
Rente)
- wenn du nun vor deiner Ausbildung beruftätig warst, dann mußt du Hartz IV
beantragen, ansonsten Hartz II (dies ist wichtig, damit du nach deiner
Ausbildung weiter krankenversichert bist)
- bei diesem Hartz Antrag wird dann auch entschieden inwieweit du bedürftig
bist und ob dir evt. weitere Zuschüsse (z.B.für Fortbildungen) zustehen
So, hoffe dir hilft das weiter.

Liebe Grüsse
Pia

Geschrieben

"- wenn du nun vor deiner Ausbildung beruftätig warst, dann mußt du Hartz IV
beantragen, ansonsten Hartz II (dies ist wichtig, damit du nach deiner
Ausbildung weiter krankenversichert bist) "

DAS trifft aber nur zu, wenn man HartzIV bekommt (Hartz II gibts nicht - ist Arbeitslosengeld) - wenn du kein Hartz IV bekommst musst du dich freiwillig Krankenversichern - macht ca. 130€ pro Monat.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 
    • Gast Bernd
      Hallo   es ist dein Psoaris Muskel, was all deine Schmerzen verursacht.    Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung