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akute Lumboischialgie

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Geschrieben

hi, habe mein patient (18jahre) bisher 2 mal behandelt. er hat sich beim ringen verletzt, indem er beim training durch die luft geworfen wurden und auf ein andres trainingskollege draufknallte. seit dem große schmerzen im lumbalberich und ausstrahlung ins linke bein (slump positiv). wollte also letztes mal zu beginn an die muskulatur die sehr verpannt was, doch dies lies er kaum zu bei nur kleinstem durch zuckte er zusammen vor schmerzen. also konnte ich nur gaaanz sanft dran gehen und habe sicherheitshalber hauptsächlich das BG mit nem schröpfer bearbeitet.
also hab ich ihm noch ein paar bewegungsübergänge gezeigt. was kann man momentan bei ihm sinnvolles machen wenn er noch so schmerzempfindlich ist bzw was kann er selbst tun außer den slump selbst üben?

Geschrieben

Das problem ist, erstmal zu wissen, wo denn genau seine probleme herkommen.
Es kann traumatisch sein, so daß er eine weichteilverletzung hat, mit triggerpunkten die ausstrahlen, oder aber eine blockade, die im lws bereich sein kein, oder das isg ist blockiert. nur wenn du das mal austüftelst tust du dir leichter bei der behandlung da du weist welche strukturen ihm probleme bereiten.
isg austesten ob blockiert, finden sich schmerzhafte triggerpunkte im quadratus lumborum po, erector trunci, in der bauchmuskulatur die nach hinten in die lws ausstrahlen. Da du sagst daß bei massage ihm der rückenmuskel schon weh tut könnte es auch die muskulatur sein. da es erst beim ringen passiert ist glaub ich sogar an eine verletzung der weichteile.
Die frage ist ob es ein triggerpunkt ist der da ausstrahlt also weichteile oder wirklich der nerv, der aufgrund von ner blockade irritiert wird, daß müsstest du mal rausfinden. Ansonsten erstmal sanft massieren den rücken, vorher evtl. wärme drauf, vielleicht findest du einen richtig schmerzhaften punkt, den würde ich dann auch bearbeiten, da es sich um nen triggerpunkt handeln könnte. Auch ne stauchung der lws ist möglich. hier kann man auchmal an die fußreflexzonen mal ran ob die reagieren., kinesiotape für die lws, wenn er ne verletzung der weichteilstrukturen hat, elektrotherapie, für die stoffwechselverbesserung. Aber erstmal müsstest du genauer nachschauen welche struktur macht denn da probleme, ist es der nerv, weichteile(triggerpunkte) gelenksblockaden(isg, lws)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Louis
      Super, danke.   Was hat denn das heavy slow resistance trainkng auf sich?
    • Gast Blume
      Hallo! Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim Orthopäden, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. Zunächst hatte ich zusätzlich Herzrasen, jetzt äußert es sich in Atemnot und dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fühlt sich im Nackenbereich sehr verhärtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des Schlüsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim Orthopäden und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schränkt mich sehr ein.
    • Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den Fuß oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit für den Laien merkwürdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen Füßen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu übertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere Sinneseindrücke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daß das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wäre wieder eine Therapie direkt an deinem Fuß mit manuellen Maßnahmen und ;Mobilisatioenen am Fuß evtl noch ergänzend mit Zusatzmaßnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts. In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder über die sog. Spiegetherapie. Auch wenn es für dich merkwürdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen Füßen zu tun. Deine Füße werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken Einfluß auf das ZNS zunehmen, hier über die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein.  MAn muss sich mal verabschieden immer nur  an den Füßen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wäre hättest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der Fußbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen.  Hier wird dein Schmerzreiz übertrumpht. Sinnvoll wäre bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.   

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