Jump to content

akute Lumboischialgie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hi, habe mein patient (18jahre) bisher 2 mal behandelt. er hat sich beim ringen verletzt, indem er beim training durch die luft geworfen wurden und auf ein andres trainingskollege draufknallte. seit dem große schmerzen im lumbalberich und ausstrahlung ins linke bein (slump positiv). wollte also letztes mal zu beginn an die muskulatur die sehr verpannt was, doch dies lies er kaum zu bei nur kleinstem durch zuckte er zusammen vor schmerzen. also konnte ich nur gaaanz sanft dran gehen und habe sicherheitshalber hauptsächlich das BG mit nem schröpfer bearbeitet.
also hab ich ihm noch ein paar bewegungsübergänge gezeigt. was kann man momentan bei ihm sinnvolles machen wenn er noch so schmerzempfindlich ist bzw was kann er selbst tun außer den slump selbst üben?

Geschrieben

Das problem ist, erstmal zu wissen, wo denn genau seine probleme herkommen.
Es kann traumatisch sein, so daß er eine weichteilverletzung hat, mit triggerpunkten die ausstrahlen, oder aber eine blockade, die im lws bereich sein kein, oder das isg ist blockiert. nur wenn du das mal austüftelst tust du dir leichter bei der behandlung da du weist welche strukturen ihm probleme bereiten.
isg austesten ob blockiert, finden sich schmerzhafte triggerpunkte im quadratus lumborum po, erector trunci, in der bauchmuskulatur die nach hinten in die lws ausstrahlen. Da du sagst daß bei massage ihm der rückenmuskel schon weh tut könnte es auch die muskulatur sein. da es erst beim ringen passiert ist glaub ich sogar an eine verletzung der weichteile.
Die frage ist ob es ein triggerpunkt ist der da ausstrahlt also weichteile oder wirklich der nerv, der aufgrund von ner blockade irritiert wird, daß müsstest du mal rausfinden. Ansonsten erstmal sanft massieren den rücken, vorher evtl. wärme drauf, vielleicht findest du einen richtig schmerzhaften punkt, den würde ich dann auch bearbeiten, da es sich um nen triggerpunkt handeln könnte. Auch ne stauchung der lws ist möglich. hier kann man auchmal an die fußreflexzonen mal ran ob die reagieren., kinesiotape für die lws, wenn er ne verletzung der weichteilstrukturen hat, elektrotherapie, für die stoffwechselverbesserung. Aber erstmal müsstest du genauer nachschauen welche struktur macht denn da probleme, ist es der nerv, weichteile(triggerpunkte) gelenksblockaden(isg, lws)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung