Jump to content

akute Lumboischialgie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hi, habe mein patient (18jahre) bisher 2 mal behandelt. er hat sich beim ringen verletzt, indem er beim training durch die luft geworfen wurden und auf ein andres trainingskollege draufknallte. seit dem große schmerzen im lumbalberich und ausstrahlung ins linke bein (slump positiv). wollte also letztes mal zu beginn an die muskulatur die sehr verpannt was, doch dies lies er kaum zu bei nur kleinstem durch zuckte er zusammen vor schmerzen. also konnte ich nur gaaanz sanft dran gehen und habe sicherheitshalber hauptsächlich das BG mit nem schröpfer bearbeitet.
also hab ich ihm noch ein paar bewegungsübergänge gezeigt. was kann man momentan bei ihm sinnvolles machen wenn er noch so schmerzempfindlich ist bzw was kann er selbst tun außer den slump selbst üben?

Geschrieben

Das problem ist, erstmal zu wissen, wo denn genau seine probleme herkommen.
Es kann traumatisch sein, so daß er eine weichteilverletzung hat, mit triggerpunkten die ausstrahlen, oder aber eine blockade, die im lws bereich sein kein, oder das isg ist blockiert. nur wenn du das mal austüftelst tust du dir leichter bei der behandlung da du weist welche strukturen ihm probleme bereiten.
isg austesten ob blockiert, finden sich schmerzhafte triggerpunkte im quadratus lumborum po, erector trunci, in der bauchmuskulatur die nach hinten in die lws ausstrahlen. Da du sagst daß bei massage ihm der rückenmuskel schon weh tut könnte es auch die muskulatur sein. da es erst beim ringen passiert ist glaub ich sogar an eine verletzung der weichteile.
Die frage ist ob es ein triggerpunkt ist der da ausstrahlt also weichteile oder wirklich der nerv, der aufgrund von ner blockade irritiert wird, daß müsstest du mal rausfinden. Ansonsten erstmal sanft massieren den rücken, vorher evtl. wärme drauf, vielleicht findest du einen richtig schmerzhaften punkt, den würde ich dann auch bearbeiten, da es sich um nen triggerpunkt handeln könnte. Auch ne stauchung der lws ist möglich. hier kann man auchmal an die fußreflexzonen mal ran ob die reagieren., kinesiotape für die lws, wenn er ne verletzung der weichteilstrukturen hat, elektrotherapie, für die stoffwechselverbesserung. Aber erstmal müsstest du genauer nachschauen welche struktur macht denn da probleme, ist es der nerv, weichteile(triggerpunkte) gelenksblockaden(isg, lws)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo , Deine Verletzung liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Mich persönlich würde interessieren wie sich Deine Fuß Funktion entwickelt hat, da ich vor knapp 3 Wochen eine ähnliche Verletzung plus Op hatte . 8 Wochen Stiefel anschließend physio geplant . Würde mich freuen von Deiner Erfahrungen zu erfahren.    viele Grüße    A.V
    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung