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Benötige dringend einen Bobathbefund

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Hi.
Brauche dringend Hilfe und zwar hab ich grad mein Neuropraktikum und muss einen Befund schreiben. Das Prob is nur das mein Mentor gerne nach Bobath befundet und auch ich diesen Befund sehr aufschlussreich finde. Ich habe nur leider keinen solchen Befund gefunden und ich würde mich freuen wenn mir jemand einen schicken könnte...!!! Vielen Dank schon im Voraus
meine email auf wunsch...

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Sorry, vorher auch noch motorische grundfkt.
also 1. Fortbewegung:
a) Wie ist der Sitz:
- Größe und Beschaffenheit der Sitzfläche
- Füße am Boden oder in der Luft?
- Wie langer kann Pat sitzen?
- Kann er nebenbei noch was tun? Aktionsradius?
- Welche Gewichtsverlagerungen sind möglich?
- Weche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen für die Alltagsaktivität?
- Warum ist der Sitz so wie er ist?

b) Wie ist der Bewegungsübergang Aufstehen/ Hinsetzen?
- frei? Mit wieviel Hilfe? Vor/ nach der Therapie?
- Sicherheit? Anstrengung? Konzentration?
- Wie ist der Bew-übergang und WARUM ist er so?
c) Kann der Pat stehen?
- frei? Mit wieviel Hilfe?
- Sicherheit, Dauer, Anstrengung?
- Gewichtsverlagerungen u Aktionsradius im Stand?
- WIE macht er es und warum macht er es so?
- Wie ist die Verankerung am Rumpf?
- Treten assoziative Reaktionen auf?
- Wie ist die Standbeinphase?
- Ist Einbeinstand möglich?
d) Kann Pat gehen?
Quantität: - selbstständig? Mit od ohne Hilfsmittel?
- Mit/ ohne Hilfspersonen?
- Barfuß? Mit Schuhen?
- Im Raum, im freien?
- Sind Richtungswechsel möglich?
- Sichereit, Ausdauer, Ablenkung?
- Tempo, Rhythmus, spurbreite?
- Treppe?
Qualität: - Beschreibung Stand-u Spielbeinphase u Gleichgewichtssituationen
- Warum geht Pat so wie er geht?

2. Hantierfunktionen:

a) Alltagsrelevanter Einsatz der OEX:
- können arm od hand im alltag fktnell eingesetzt werden?
- Wie ist die Bew des Ellenbogens? Welcher Einfluß auf Scapula?
- Handakt.: einsetzbar? differenziert? Gegenstände- Gewicht?
Dauer?
- Ermüdung? Tempo? Konzentration? Aufmerksamkeit?
b) Gefahren für die OEX
- Handling? Lagerung?
- Schwellung? Schmerzen? Hämatome?
- Angst vor Schmerzen?
c) Vegetative Situation
- DB: Farbe? Temp? Haut? Nägel?
- Pflegezustand: Geruch?
d) Subluxation?
- nach caudal, ventral?
- Tonus?
- Meßbare Veränderungen?
e) Selektive Aktivität von arm u hand an leistungsgrenze
- selektive aktivitäten des gestreckten arms in RL, Sitz, Stand
( Grenzen, Qualität der Bew?)
- Tonus? Synergie? Treten Wdst auf?
- Was geschieht bei überanstrengung?
- wie verhält sich scapula ( akt sowie pass)?
- Wie verhält sich Rumpf? (Verankerung Thorax/ Becken)
- Wie ist die aktivität und warum ist sie so?
f) Aktivität der hand bei abgenommenen Armgewicht
- Welcher Finger? Welche Bew? Welche Qualität? Mit/ ohne Gegenstand?

3. Schlussfolgerungen
- Welche Fkt kann ich realistisch verbessern?
- Was ist notwendig, damit man dieses ziel (nahziel) erreicht wird?
- Verlauf?
4. Re-Analyse
- Wie ist die reaktion auf meien Beh?
- Hab ich mein nahziel erreicht?
5. Carry-over
Was kann der pat von dem erlernten beibehalten? ( Das neu erlernte muß innerlich akzeptiert werden. das ist genau der Pkt an dem viele Therapien scheitern: man erzeugt Trainingsweltmeister, im alltag bleiben sie jedoch unverändert!!!)

So das wars erst mal dann kommt halt behandlung erstellen

hoffe ich konnte dir helfen

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    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

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