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anricht

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Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. anricht

    Med. Wortkette

    Tractus cortico pontino-ponto-cerebellaris :)
  2. ... Ich heute meine Zwischenprüfung in Anatomie bestanden habe :-)
  3. Sorry, vorher auch noch motorische grundfkt. also 1. Fortbewegung: a) Wie ist der Sitz: - Größe und Beschaffenheit der Sitzfläche - Füße am Boden oder in der Luft? - Wie langer kann Pat sitzen? - Kann er nebenbei noch was tun? Aktionsradius? - Welche Gewichtsverlagerungen sind möglich? - Weche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen für die Alltagsaktivität? - Warum ist der Sitz so wie er ist? b) Wie ist der Bewegungsübergang Aufstehen/ Hinsetzen? - frei? Mit wieviel Hilfe? Vor/ nach der Therapie? - Sicherheit? Anstrengung? Konzentration? - Wie ist der Bew-übergang und WARUM ist er so? c) Kann der Pat stehen? - frei? Mit wieviel Hilfe? - Sicherheit, Dauer, Anstrengung? - Gewichtsverlagerungen u Aktionsradius im Stand? - WIE macht er es und warum macht er es so? - Wie ist die Verankerung am Rumpf? - Treten assoziative Reaktionen auf? - Wie ist die Standbeinphase? - Ist Einbeinstand möglich? d) Kann Pat gehen? Quantität: - selbstständig? Mit od ohne Hilfsmittel? - Mit/ ohne Hilfspersonen? - Barfuß? Mit Schuhen? - Im Raum, im freien? - Sind Richtungswechsel möglich? - Sichereit, Ausdauer, Ablenkung? - Tempo, Rhythmus, spurbreite? - Treppe? Qualität: - Beschreibung Stand-u Spielbeinphase u Gleichgewichtssituationen - Warum geht Pat so wie er geht? 2. Hantierfunktionen: a) Alltagsrelevanter Einsatz der OEX: - können arm od hand im alltag fktnell eingesetzt werden? - Wie ist die Bew des Ellenbogens? Welcher Einfluß auf Scapula? - Handakt.: einsetzbar? differenziert? Gegenstände- Gewicht? Dauer? - Ermüdung? Tempo? Konzentration? Aufmerksamkeit? b) Gefahren für die OEX - Handling? Lagerung? - Schwellung? Schmerzen? Hämatome? - Angst vor Schmerzen? c) Vegetative Situation - DB: Farbe? Temp? Haut? Nägel? - Pflegezustand: Geruch? d) Subluxation? - nach caudal, ventral? - Tonus? - Meßbare Veränderungen? e) Selektive Aktivität von arm u hand an leistungsgrenze - selektive aktivitäten des gestreckten arms in RL, Sitz, Stand ( Grenzen, Qualität der Bew?) - Tonus? Synergie? Treten Wdst auf? - Was geschieht bei überanstrengung? - wie verhält sich scapula ( akt sowie pass)? - Wie verhält sich Rumpf? (Verankerung Thorax/ Becken) - Wie ist die aktivität und warum ist sie so? f) Aktivität der hand bei abgenommenen Armgewicht - Welcher Finger? Welche Bew? Welche Qualität? Mit/ ohne Gegenstand? 3. Schlussfolgerungen - Welche Fkt kann ich realistisch verbessern? - Was ist notwendig, damit man dieses ziel (nahziel) erreicht wird? - Verlauf? 4. Re-Analyse - Wie ist die reaktion auf meien Beh? - Hab ich mein nahziel erreicht? 5. Carry-over Was kann der pat von dem erlernten beibehalten? ( Das neu erlernte muß innerlich akzeptiert werden. das ist genau der Pkt an dem viele Therapien scheitern: man erzeugt Trainingsweltmeister, im alltag bleiben sie jedoch unverändert!!!) So das wars erst mal dann kommt halt behandlung erstellen hoffe ich konnte dir helfen
  4. Sorry also 1. Fortbewegung: a) Wie ist der Sitz: - Größe und Beschaffenheit der Sitzfläche - Füße am Boden oder in der Luft? - Wie langer kann Pat sitzen?
  5. ich hoffe ich kann dir damit helfen also bei uns ist das so anfang mit Anamnese, Schmerzbefund, psychischer Befund, Sicht- Tastbefund, Narbenbefund dann wirds spezieller: 1. Fortbewegung:
  6. Hallöchen, also ich hab seit längerer Zeit immer mal Rückenschmerzen gehabt. Bis ich einen Arbeitsunfall im Praktikum hatte wo ich zum Arzt musste. Da wurde eine WK- Fraktur/ Absplitterung festgestellt. Und jetzt soll ich mich operieren lassen. Hab aber mit Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur bessere Erfolge bisher erzielt. Vielleicht kann mir ja jemand noch Tips geben. Gruß
  7. Hi, also ich hab selber die Erfahrung gemacht das es bei Hemiparese nichts bringt nur massage zu machen. Am besten du richtest dich an den behandelnden arzt und lässt ein neues rezept für die Patientin ausschreiben. Denn sie muss wieder in Alltagsbewegungen rein kommen und die Selbsständigkeit wieder erlangen.
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