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Gyn Sectio Behandlung

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1.Tag post op. nur Transfer Bett - Bad
2.Tag post op. RL
3.Tag post op. SL
4.Tag Treppe

Konzentration auf den Beckenbodem lenken. Teife Atmung in den Unterbauch(dadurch wird die Rückbildung der Gebärmutter beschl.)
Beckenbodenschichten (3Stück) mit einer je einer Übung beüben.
KEINE Bauchmuskelaktivität erwünscht!!!

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1. Tag ( = Erster Tag nach der Geburt.)

• Die Patientin hat Schmerzen im Bereich des Schnittes.
• Sie hat einen Katheter, zwei Drainagen und eine Braunüle im Arm.
• Die Patientin liegt im OP-Hemd mit Netzunterhose + Binde und mit Bauchbinde im Bett. (Die Bauchbinde dient zur Anregung der Darmperistaltik, hat eine “Haltefunktion” und ist sehr angenehm. Sie bleibt bis zum Abführtag (2./3. Tag post-op., dann sollte sie weggenommen werden.)

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a) den Armen, weil der Braunülenarm häufig sehr geschont wird, in Kombination mit EP/ AT.
b) den Beinen: Besonders wichtig ist die Kombination Flexion/ Extension in Knie und Hüfte. (Rolle unter den Knien vorsichtig wegnehmen (Schnitt !), Beine langsam nacheinander strecken lassen.)

Gründe:
1. Hormonhaushalt ist noch ca. 6 Wochen nach der Geburt verändert !
2. Nach der Narkose & Operation ist der Körper in “Thrombosestimmung” !
3. Vermehrtes Liegen = verlangsamter Blutstrom.


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a) “Kontaktatmung” nach costo-abdominal.
b) Nasenstenose.
c) Evtl. Hustentechniken/ Räuspern.

Gründe:
1. Zwerchfellsenken !
2. Postoperative Emboliegefahr !
3. (Rückbildung durch a.)



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Drei Möglichkeiten:
1) Passiv, ohne Mithilfe der Patientin.
2) Aktiv-unterstützend.
3) Aktiv, ohne Hilfe der Therapeutin.

Immer über die Seite aufstehen. Aufgestanden wird über die Seite, wo der Katheter hängt. Drainageflasche der anderen Seite auf das Bett legen.
Wochenbett-Befund.


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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes
    • ...das kann schon sein. Vor allem würde ich auf die nicht sicht- und tastbaren, tiefen Schwellungen im Gewebe tippen. Versuche mal ein paar Tage Retterspitz-Umschläge oder Zinkleimverbände zu machen, die wirken beide entzündungshemmend und abschwellend.
    • Gast Hans-Peter
      Hallo! vor 3 Wochen habe ich mir die Achillessehne gerissen. Op am Folgetag ohne Komplikationen. Minimal invasiv mit Rahmennaht. Vollbelastung in Orthese erlaubt, ersten beiden Wochen bei 30Grad, aktuell 15Grad Spitzfuss. Mit der Sehne habe ich keinerlei Probleme. Seit 2 Wochen haben ich ein starkes Kribbeln im Vor- und Mittelfuss. Sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. ich tippe auf den nervus plantaris, da meine Fusssohle sich noch etwas taub anfühlt. Schwellung nur noch minimal im Knöchelbereich. Muss ich den Nerven noch Zeit zur Erholung geben? Der Arzt schiebt es auf die (kaum vorhandene) Schwellung. Tipps zur Linderung der Beschwerden?

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