Jump to content

DRINGEND!Koordinationsübungen Coxarthrose?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Flexoren im sitz ist ne gute idee, da viele pat. einbeinkniestand knieprobleme bekommen. Aber wenn du überlegst kommst du bestimmt selbst drauf;-)
überlege was machen die flexoren, wie dehnst du sie normlerweise in rückenlage, das überträgst du in sitzen.
Mußt natürlich für die dehnung in hüftextension gehen. Dann hast du sie schon. Was meinst du für koordinationsübungen bei coxarthrose? Meinst du hüftstabilisation?
Eine möglichkeit wäre das betroffene bein in den schlingentisch aufzuhängen. Dies hat den vorteil, daß du einmal hüfttraktionen machen kannst und dann die möglichkeit pat. soll sein betroffenes bein in der mitte halten, der pat. streckt die arme nach oben, und der therapeut gibt ihm widerstände an den armen.

Koordinationssachen, stabilisationssachen bei einer coxarthrose, würde ich allerdings im stehen nicht machen. DEnn das ist ja die position wo die meisten patienten schmerzen bekommen, und du eine stauchung ins gelenk hast. und wenn du was mit einem bein machst ist das problem daß eben das andere bein wieder mehr belastet wird. Und bei coxarthrrose ist es meist beidseitig auch wenn die eine seite etwas mehr betroffen ist.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung