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Darf man das?


tathra

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Geschrieben

Darf man das? Neue Rubrik für genervte Physios!

1) Darf ich einem Patienten, der ungeniert seinen hochgehusteten Schleim ins Gehbad spuckt, zurufen er sei ein Sauhund und solle sofort das Gehbad verlassen?

2) Darf ich demonstrativ meine Ohren zuhalten, bei einem Patienten, welcher die gaaaaanze Zeit nur jammert und vor lauter Jammern die Uebungen nicht macht?

3) Darf ich die Musik extra lauter stellen während der Gruppentherapie, wenn alle über die (schöne) Musik motzen und Volksmusik verlangen?


  • Antworten 53
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  • Stephan

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  • tathra

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  • julia0506

    1

Geschrieben

...natürlich NICHT (auch wenn man vor Wut brodelt)!

zu 1.)
Nein! Patienten, die sich im Gehbecken jeglicher Art entleeren/ erleichtern...werden sofort rausgeschickt + der Chef umgehend über den Fall in Kenntnis gesetzt! Glaub mir, wir hatten schon treistere Sachen!!! Trotzdem zügle Dich...keine Schimpfwörter!

zu 2.)
Nein! Glaub mir, jeder kennt dieses Gefühl und hat mal 1 von 100 Patienten, die so viel reden (jammern) und deshalb die Übungen nicht mitmachen. Schlussfolgerung: Ruhe bewahren, immer wieder darauf aufmerksam machen, dass die Übungen gemacht werden müssen... würdest Du die Ohren zuhalten, würde sich der Patient einfach nur veräppelt und nicht ernstgenommen vorkommen....also Ruhe bewahren!

zu 3.)
Nein! Ich weiß nicht, in welchem Umfeld du arbeitest (klingt mir eher nach alten Menschen)...aber am Besten ist es, man stellt den Patienten eine Möglichkeit an Liedern zur Auswahl oder schaut, dass man ungefähr den Musikgeschmack erwischt...ich weiß, s is schwer - am Ende kann man es niemandem recht machen, weil es immer 1, 2 Personen gibt die die Musik nicht mögen! Oder einfach die Musik weglassen^^...wir ham zum Beispiel auch keine Musik...und es geht auch... Hast wohl Techno aufgelegt, wa?.

Geschrieben

Na ich hoffe mal deine Frage war nicht ernstgemeint, denn ich kann mich nur voll und ganz pt02 anschließen, es gibt einfach wenige richtig ätzende Patienten aber trotzdem darfst du deine Abneigung oder Wut nicht offen zeigen ... so professionell sollte man sein und wenn es um dinge wie ins Gehbad spucken geht kann man ja klar und deutlich auf Sauberkeit usw. hinweisen!

Geschrieben

Hinweis: habe diese Fragen natürlich nicht ernstgemeint. Offensichtlich wird mein schweizer Humor nicht ganz verstanden...
Es kennt wohl auch niemand die Wochenzeitung "Weltwoche" mit der Rubrik "Darf man das?"...

Geschrieben

Weitere Fragen:

Darf man ..

.. Patienten sagen, dass wenn sie ihre Übungen nicht machen ihr Schmerz offenbar noch nicht schlimm genug ist, und sie wiederkommen sollen, wenn es soweit ist?

.. Patienten nach 10 Minuten gehen lassen, weil man noch 5 Minuten für die Dokumentation braucht und der Gesetzgeber als Mindestbehandlungszeit 15 Minuten incl. aller anfallenden Arbeiten vorsieht?

..

  • 8 years later...
Geschrieben

Ich hoffe Humor wird bei dir nicht klein geschrieben ;)
Natürlich sind alle drei Fragen mit NEIN zu beantworten. Professionalität steht an oberster Stelle!

Geschrieben

zu 1)
Er soll alles wieder mitnehmen, was er dgelassen hat.

zu 2)
Ja unbedingt.

zu 3)
Helene Fischer anstellen und warten wieviele beim nächsten mal wiederkommen.

Geschrieben

Hallo, ich bin nur Patient, finde dieses Thema aber seeeehr lustig. Auch als Patient würden mich die aufgeführten Verhaltensweisen stören. Und als Patient würde mir wohl auch eine Bemerkung rausrutschen - ich darf das. Nur bei Techno-Musik würde ich mitmotzen!

Also liebe Physios - den Humor nicht verlieren!

Geschrieben

...darf man das Krankenhauszimmer direkt wieder verlassen, wenn der Patient beim ersten Anblick ein Seufzer entfährt (Physio sei ja Quälerei usw.)...

Geschrieben

haha :) wie oft das vorkommt. hatte gestern eine patienten in der praxis, die erst gar nicht mit ins behandlungszimmer gehen wollte, weil sie einfach unglaublich viel angst hatte. muss dazu sagen, sie war 82 und zum ersten mal bei nem physio. letztendlich war ihre angst dann unbegründet^^ hat aber viel überzeugungskunst gefordert

  • 2 weeks later...
Geschrieben

HAHAHAhahaha

Ich finde ihr solltet ein Mittelwert vom Herzen und Verstand aussuchen und in solchen Situationen so handeln wie es in dem Moment richtig scheint!
Wir sind schließlich alle Individuen :D

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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