Jump to content

Tendinosis calcara/Bursitis subacromialis

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,als Berufsanfänger habe ich zum ersten Mal mit dieser Diagnose zu tun und habe folgende Fragen:der Patient wurde vor 1 Monat operiert,die Kalkherde entfernt,die Sehne wurde so belassen,wie sie ist.
Wie gross ist nun der tatsächliche strukturelle Schaden,d.h.,wie stark darf ich Wiederstände setzen,muss ich generell so vorgehen,wie wenn die Sehne gerissen und wieder angenäht worden wäre,oder kann ich die Wiederstände etwas stärker setzen ?
Der Patient hat ein aktives BA von:ABD--->60°,FLEX--->110°,AR ist kaum eingeschränkt.
Ich habe den Patienten gestern zum ersten Mal behandelt,er musste mit der Behandlung für ca 2 Wochen aus persönlichen Gründen aussetzen,es besteht ein endgradiger aktiver und passiver Schmerz(BA ist natürlich passiv etwas grösser,aber auch eingeschränkt .
noch einmal meine Frage:wie würdet ihr generell bei der Dosierung der Therapie vorgehen ?
ich bin für jeden Rat dankbar,mfg,Sintram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sintram,
wenn die OP schon 4 Wochen her ist dann darfst du nicht nur, du solltest den Patienten anständig fordern.
Für meinen Geschmack ist die Beweglichkeit 4 Wochen post OP noch nicht ausreichend. 110 Grad Flex, 60 Grad ABD sind noch arg, arg dürftig.
Nun die Fragen: warum geht die Flex + ABD noch nicht weiter? Warum und wo ist der endgradige Schmerz?
Hast Du einen funktionellen Befund gemacht? Z.B. Kriterien nach Stenvers? Wie bewegt die Scapula (humero-scapulärer-Rhythmus), wie bewegt der Humerus (Rollen-Gleiten), wie bewegt die Clavicula, wie bewegt die 1. Rippe, wie bewegt der cervicothorakale Übergang?
Wie ist die Stützfunktion des Armes? Kompensiert der Patient fehlende Beweglichkeit des HSG über Elevation Schulter? Verkürzung Subscapularis, Pectoralis?
Bevor an Widerstände zu denken ist, sollte o.g. Gelenke funktionell bewegen können. Denn Kraft ohne Beweglichkeit bringt den Patienten nicht weiter!
Schreib mal mehr über den Befund, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß von susn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch.....,hallo Susn,ich hab aus Versehen Deine E-mail gelöscht,bevor ich sie lesen konnte,es wäre nett,wenn Du nochmal in Stichworten wiederholen könntest,was Du mir geschrieben hast,Du musst Dir nicht die Mühe machen,alles in Sätze zu packen...
Tut mir leid !
MFG,Sintram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sintram,
Es gibt nicht DIE Behandlung nach Tendinosis-OP. Die Behandlung erfolgt
immer nach aktuellem Befund! Denn es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Beweglichkeit noch nicht besser ist, und warum die ABD endgradig schmerzt.
So stellt sich zuerst die Frage, wie beweglich war die Schulter vor der OP, gibt es also "alte" Verkürzungen von Kapsel, Bändern, Muskulatur? Oder ist die Bewegungseinschränkung neu, also erst post OP aufgetreten?
Wichtig wäre auch zu wissen, was denn unter der OP gemacht worden ist?
Kalkentfernung?
Was ist mit der Bursa passiert?
Abfräsung des Acromeons?
Wie war der Zustand der Sehne? Teileinriss? Nur Schwellung?
Gab es eine bekannte Ursache für die Problematik? Sturz auf die Schulter,
o.ä.?
Wie alt ist Dein Patient?

Ich bin leider nicht hellsichtig, und bin deshalb ausschließlich auf Deine
Informationen angewiesen. Deshalb noch mal die folgenden Fragen:

Warum geht die Flex + ABD noch nicht weiter?
Wie ist das Widerstandsgefühl für die einzelnen Bewegungen endgradig?

Warum und wo ist der endgradige Schmerz? Ist es ein stechender oder dumpfer
Schmerz? Lässt er nach mehrmaligem endgradigen Bewegen in die ABD nach?

Hast Du einen funktionellen Befund gemacht? Z.B. Kriterien nach Stenvers?
Wie bewegt die Scapula (humero-scapulärer-Rhythmus),?
Wie bewegt der Humerus (Rollen-Gleiten)?
Wie bewegt die Clavicula?
Wie bewegt die 1. Rippe?
Wie bewegt der cervicothorakale Übergang?

Wie ist die Stützfunktion des Armes?
Kompensiert der Patient fehlende Beweglichkeit des HSG über Elevation
Schulter?
Verkürzung Subscapularis, Pectoralis?

Ist die AR wirklich frei?


Dass Du 3 Monate nach dem Examen noch Schwierigkeiten hast ist völlig
normal. Deshalb ist es aber um so wichtiger, dass Du ganz sauber befundest.
Ohne Befund keine Diagnose, ohne Diagnose keine problemzentrierte
Behandlung, und schon bist du mitten drin im Behandlungschaos.

Ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, ich brauche aber verwertbare
Infos!
Gruß von susn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal !
Wie gesagt,da ich keinen Befund und auch keinen OP-Bericht habe,werde ich mir alle Informationen vom Patienten einholen müssen.
Am Montag Abend werde ich ihn das nächste Mal sehen,ich werde Dir dann sofort berichten,was ich herausfinden konnte.
Viele Grüsse,Sintram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 
    • Gast Carlo
      Servus!   Ich war heute Nachmittag beim Orthopäden. Der hat mich getestet und sagte, dass bei folgenden Dingen Defizite vorliegen:   Schulter IRO transversal Schulter ARO transversal Schulter IRO sagittal Schulter IRO frontal BWS Rotation   Er sagte, ich solle mich mal damit beschäftigen und im www nach Dehn- und Kräftigungsübungen suchen, ich wäre ja nicht auf den Kopf gefallen und auf YT gibts ausreichend Übungen zu finden. O_O Wenn es nach Eigenrecherche etc. nach vier Wochen nicht besser ist, soll ich mir ein Rezept auf KG holen. o_O   Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung!!! 😞   Ja, ich bin nicht auf den Kopf gefallen und wie das Internet und Youtube funktionieren, weiß ich, aber was von den gesuchten bzw. gefundenen Übungen richtig ist, weiß ich nun auch nicht.   Welche jeweiligen Dehn- und Kräftigungsübungen könnt ihr mir da bitte empfehlen? Besten Dank! Viele viele Grüße   Carlo
    • Okay krass?! Also ich arbeite in Berlin und mir werden die kompletten Kosten für jede physiotherapeutische Fortbildung bezahlt. Ich würde garnicht auf die Idee kommen eine solche Fortbildung noch selbst zu zahlen. Dazu habe ich die Kurse auch in Berlin besucht, sodass keine Übernachtungskosten aufkamen. Was ich sehr interessant finde - bei uns hatte der ärztliche Leiter garkeine Fragen gestellt. Wir haben 4 Karten gezogen und sollten praktisch vorzeigen und 1-2 kleine Fragen dazu beantworten. Dass du keine Gehaltserhöhung bekommen hast, liegt auch nicht an der IAOM. An deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber wechseln und der IAOM mal eine Mail schreiben - immer wenn ich dies getan habe, habe ich eine nette und hilfreiche Antwort bekommen. Wenn 1/3 durchfällt wird das ja nicht an euch primär gelegen haben und ggf sollte man da nachhaken. Es tut mir sehr leid, dass du sowas mitmachen musstest und nun vor dem Schlamassel stehst und hoffe es findet sich dafür noch eine Lösung! Wer war denn euer Arzt der die Fragen gestellt hat? Weißt du das?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung