Jump to content

Haltung verbessern


Stephan

Recommended Posts

Hm, interessante Frage. Mir persönlich ist es zwar nicht bekannt, dass die Haltung genetisch vorgegeben sein soll, aber warum nicht.
Ich denke das der eher nicht ganz so wissenschaftliche Ansatz zur Beantwortung Deiner Frage in der Beobachtung der Entwicklung der Haltung liegt.
Ich meine, nimm Dir mal die Zeit und beobachte kleine Kinder, ab dem Sitz- und Krabbelalter. Du wirst bei einer normalen Entwicklung eine absolut regelgerechte oder "physiologische" Haltung v.A. beim Sitz beobachten können. Wenn man in diese nicht hinein-"pfuscht" wird sie auch erstmal so bleiben. Die Veränderungen der Haltung resultieren vielmehr aus dem Psychosozialen Umfeld und dem Einwirken von Erziehung und Umgang, den ein Mensch pflegt.
Anders ausgedrückt, (ich bleibe mal beim Sitz), beginnt die Viezahl der Haltungsveränderungen in der Schule, sei es Dank der "ach Gott so tollen Stühle", dem langen sitzen oder dem spätestens in der Pubertät auftretenden "abhängen" oder "chillen" hier beginnt eine Verstärkung der "Sternosymphysalen Belastungshaltung".
Anders ist die Haltung im Ganzen auch, wie weiter oben schon erwähnt eine Frage der pychischen Einstellung. Vergleiche Patienten, Menschen, Dich selbst in Deiner/Ihrer Haltung, wenn sie gut drauf sind oder wenn sie Niedergeschlagen oder Müde sind, diese Beispiele könnte man nun zichfach ausbauen... Das ist auch eine in anderen Fachdisziplinen viel gestellte Frage <- Von Erkrankungen mit degenerativen Veränderungen mal ganz abgesehen. Dementsprechend lautet mein Urteil, dass man den Verfall verlangsamen kann, indem man gezielt physiotherapeutisch die Haltung schult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Maja
      Ja, ich entlaste und schone die Schulter. Versuche den Arm so wenig wie möglich zu nutzen um die Schulter eben nicht noch mehr zu verärgern. Die Schmerzen begannen Ende März, es gab keinen Unfall. Vermute das ich es überlastet habe, da ich an dem langen Wochenende mehrere Häkelaufträge fertig machen musste. Am Anfang waren die Schmerzen such nur sporadisch da, wurden dann mot der Zeit stärker, vorallem nachts.
    • Hallo Maja, entlastest du die Schulter? Wenn du sie nicht immer erneut reizt, sollte die Entzündung nach und nach weniger werden. Wie kam es denn zu den Schmerzen? Gab es einen Unfall? Gibt es etwas, dass die Schmerzen besser machen? LG
    • Gast Maja
      Hallo, Ich habe seit Ende März Schmerzen in der rechten Schulter vorn. War dann Mitte April beim Arzt, wahrscheinlich überlastet, Krankschreibung und Physiotherapie (Ultraschall und KG, diese aber kaum möglich ist aufgrund der Schmerzen).  Da bekam ich aber erst fast 3 Wochen später einen Termin,  schwierig im Moment.  Also weiter Krankschreibung,  Schmerzen würden Woche zu Woche stärker, Therapeuten meinte ich soll dringend zum Orthopäden,  scheint wohl eine Sehne entzündet zu sein, da ich Schmerzen in der Dehnung habe, kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm. Orthopäde hat geröngt und Spritze verordnet, damit Ruhe ins Gelenk kommt. Am Montag zwei Spritzen erhalten Volon 40, starke Nebenwirkungen und Erstverschlimmerung. Kontrolle in 8 Wochen,  Physiotherapie erst in 2 Wochen weiter machen. Nun meine Fragen,  wie lange kann so eine Entzündung dauern? Und wie lange muss ich mit Krankschreibung rechnen [Postzusteller]? Vielleicht hat hier der ein oder andere ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.   Liebe Grüße Maja

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung