Jump to content

Kopfschmerz einseitig

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

schönen guten Tag,

ich habe seit zwei Wochen eine Patientin, die schon seit Jahren an regelmäßiger Migräne leidet. Es hat sich auch schon viel getan, auch wenn es nur das gute Gefühl ist, dass sich jemand um sie kümmert. Sie beschreibt aber immer noch einen speziellen Schmerz: Ein Ziehen, das von der rechten Scapula aus bis in die rechte Augenbraue, hinter das rechte Auge in die Tiefe geht.
Die Beweglichkeit der HWS ist o.B., Kraft auch seitengleich, die Scapula ist frei, leichte -BWS, +HWS-Protraktion.
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag was ich mit ihr machen könnte? Oder an was ich eventuell noch denken sollte? Ich wär dankbar...

feil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr schön und einfacah ist es so:

Patient in RL, Ther. sitzt am Kopfende.
Du nimmst den Kopf deines Pat. in beide Hände, die Fingerspitzen zeigen zur HWS.
Mit den aufgestellten Fingerkupppen karkst du dich quasi am Hinterhaupt fest und gibst für 2 Cent diskereten intermittierenden Zug. Das ganze kombibierst du mit deiner ebenfalls sanften Massage der Kurzen Nackenmuskeln, immer mit sanftem Zug nach cranial.
Nach einer Zeit bemerkst du, wie der Patient locker läßt.

Dann legst du eine Hand unter das Hinterhaupt und läßt den Patienten max. in eine Richtung rotieren (ohne große Kraftanstrengung). In dieser Stelle läßt du ihn Kombination mit der Atmung maximale Augenbewegungen machen: Bei Rotation nach links mit der Einatmung maximal nach rechts, mit der Ausatmung maximal nach links schauen - damit wird da alles so richtig schön beweglich und nix wurde manipuliert.

Fortsetzung morgen - ich bin zu müd!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung