Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Eine sehr globale Frage:
Eine Patientin 33 a, 2 Kinder (4, 1), arbeitend, studierend und ziemlich sportlich (... sehr aktiv); ISG Instabilität manifest rechts; sehr motiviert; versuchet Tiefenstabi zu machen; arbeitet an der globalen MM (ADD, ABD); hat eine gute Wahrnehmung; ist selbst PT;
Das Problem: Ihr Iliopsoas hat eine Spannung, so etwas habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gesehen und palpiert (bei leichter Rückbeuge ist das ein Anatomie - in -vivo Genus)...
Meine sehr globale Frage:
Habt ihr Anregungen zur manuellen Detonisierung (wobei ich da eh viele Varianten mache, aber gute Ideen sind immer super) und vor allem wie kann sie den Iliopsoas im Training ausschalten...
Ich freue mich über Antwort
Bri

Geschrieben

Morgen!! Also Ich detonisiere z.b. den Iliacus gerne Manuell in Aste BL. Betr.Bein Anstellen und mit den Fingern am Beckenkamm sich hineinpalpieren. Auch der Psoas kann man inBL palpieren, indem man sich durch die bauchdecke vorsichtig palpiert. so lassen sich manchmal auch triggerpunkte aufspüren.

Ein sehr effektive Methode zur Dehnung der Hüftmuskulatur passiv also vom therapeuten, auch des Quatriceps finde ich Die Seitlage. Ist für die Pat. manchmal von der lage angenehmer da er nicht so sehr ins hohlkreuz kommt. du stehst hinter dem pat, und kannst mit deinem kompletten körpereinsatz arbeiten und mit deiner hüfte. Schwer zu erklären wen man es nicht geztegt kriegt.

Auschalten kannst du den iliopsoas immer durch das aktivieren u.a. der Glutealmuskulatur, manchmal ist es sogar so daß diese Gegenspieler muskulatur eher zu schwach ist und es soimit ein muskeldefizit herrscht

Gruß Thomas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung