Jump to content

Selbständige Private Physio

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ,

Kann ich als selbständige Physiotheraeutin in einer orthopädischen
Arztpraxis arbeiten ? Ich würde Räumlichkeiten in der Praxis mieten und
nur mit Privatpatienten arbeiten ?

Grüße Bettininha

Geschrieben

Meiner Meinung nach sollte das total gut gehen.
Habe selber einige Jahre mit einem Orthopäden zusammen in einer Praxis gearbeitet und dessen Privatpatienten behandelt.
Ich wear damals angestellt, da die Sätze, welche der Arzt abrechnen konnte teils über denen von mir als Physio lagen und die Praxis die Abrechnung mit übernommen hat. So konnte ich dann auch ausgewählte GKV Versicherte behandeln, ohne eigene Kassenzulassung.
Da das schon einige Jahre her ist, und ich nicht mehr voll im Thema drin stecke, kann die Sachlage mittlerweile anders sein, daher bitte unbedingt genauer erkundigen.
Egal wie Sie sich entscheiden: VIEL ERFOLG und FREUDE!

Geschrieben

Hallo Iris ,
Danke für deine Antwort .
Weißt du noch wie du angestellt warst und wie ihr das verrechnet habt .
Hattest du ein Grundgehalt und hast dann pro Pat. abgerechnet .
Mir wäre es auch ganz lieb angestellt zu sein , nur weiß ich nicht wie man das am besten verrechnet ? Wäre toll ,wenn du mir nochmal ein bisschen berichten könntest .
Herzlichen Dank und Grüße Bettina

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo

Ohne Kassen Zulassung kann man machen was man will. Voraussetzung das eine gute Haftpflicht Versicherung abgeschlossen ist. Erst wenn eine Kassenzulassung nötig ist müssen Räumliche Bedingungen erfüllt sein.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung