Jump to content

Behandlungsplan Gärtner 27j

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe zur erstellung eines Behandlungsplans (soll 5 Ziele und 5 Maßnahmen enthalten) für einen 27 jährigen Gärtner, da ich erst im 1. Semester bin und mich noch neben bei auf eine Neuroklausur vorbereiten muss, ist das ganze ohne hilfe doch schon ziemlich viel.

Also schreibt einfach eure Ideen ;)

zurück zum Gärtner:

wie gesagt er ist 27 Jahre alt
Anamnse: Schmerzen in HWS, LWS, Kopf. Ausstrahlung in den re. Arm

Inspektion: Protraktion Schultergelenk, BWS Rundrücken, LWS Hyperlordose

Proktration Hypertonie in HWS Muskulatur

Untersuchungen haben ergeben: Iliopsoas und Rectus verkürzt
Pectoralis Major und Trapezius Descendens verkürzt
Bauch und Po Muskulatur zu schwach.


Ich sage jetzt schon einmal danke ;)

Grüße

Geschrieben

1. Deh. aller Musk. --> Palpation, verkürzte Musk.
2. ak. Beckenkippung schulen
3. Mobi. im Sinne Ext/Flex/Latflex/Rot. der BWS & LWS
4. Pezzi.übungen --> FBL
5. Dehnlagerungen
Kräftigung:
1. versch. AGST --> statisch & dynamisch

Geschrieben

Hi hi
Suche Dir doch erst einmal die Ziele für die Behandlung. Bei der Inspektion ist doch schon einiges aufgefallen- Protraktion Hyperlordose und Rundrücken sprechen ja eindeutig für eine schlechte Haltung- also erstes Ziel -Verbesserung der Aufrichtung (da kannst du dich richtig austoben FBL,PNF,Rückenschule )das heißt auch das du die zu schwachen Muskeln damit kräftigst
zum anderen musst du die hypertonen Muskeln detonisieren-damit hast du schon dein zweites Ziel ( Heiße Rolle, Massage, Funktionsmassage, Quer-und Längsdehnen) Als drittes Ziel kannst du das ADL-Training nehmen. Ich hoffe du kannst noch was damit anfangen. Viel Glück bei der Neuro-Klausur

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...du musst dir jemanden suchen, der dir deine Fußwurzelknochen und die Sprungglenke (oberes + unteres) richtet. Am besten Manualtherapeuten/Osteopathen oder Physios mit "Manueller Therapie" - Ausbildung. Die sollen mal deine Fußgelenke Mobilisieren. Wenn du nämlich Einlagen in der Fehlstellung trägst, dann verschlimmert sich das Problem eher!  
    • Gast B.K.
      Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich orthopädische Einlagen trage.   Ich würde mich echt über Antworten freuen, die mich weiter bringen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße 
    • Gast B.K.
      Hallo, ich habe eine Frage....  Es macht mich schon eine ganze Weile total wahnsinnig. Ich habe besonders links einen knicksenkfuß +Spreizfuß. (Bin vor 10J) mal umgeknickt. Richtig verändert hat sich der knickfuß aber erst im letzten 1/2J Jedes Mal, wenn ich Rumpfübungen mache, merke ich wie es links unten am Fuß fehlt und er vermehrt nach innen weg knickt. Als würde was unten fehlen, da es ja hochgerutscht ist. Ich habe das Gefühl, dass der Fuß immer schlechter wird. Rumpfübungen muss ich aber auch machen, da meine WS eine minimale Skoliose hat. Beine sind aber gleich lang.   Ist das normal? Was kann ich anders machen? Kennt das jemand? Oder bin ich einfach komisch gebaut?? Es macht mich echt schon wahnsinnig fertig!  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung