Jump to content

Lebenserwartung <1J


Stephan

Recommended Posts

Hi,

mal ne Grundsatzfrage - ich hab nen Patienten, mit dem ich recht effektiv arbeiten konnte nachdem er 2 große Bauch-OPs nach Diagnose Krebs hatte und hatte soweit auch die Ziele klar vor Augen, was ich mit ihm erreichen möchte.

Er hat jetzt erfahren, dass selbst nach 6 Chemo-Zyklen Metastasen im ganzen Körper hat.

Meine Frage - wie gehe ich mit ihm jetzt um? Welche Ziele setze ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

eine schwierige Situation. Als Therapeut kommt da eine harte Zeit auf dich zu. Bis zum bitteren Ende, man kann schon aber sollte moralisch gesehen sich da nich einfach rausklinken. Wobei dies jeder für sich entscheiden muss. Verlangen kann es keiner von dir!

Ihn bis zum Schluss zu begleiten, mit Physio Maßnahmen und dem sensiblen und doch offenen Umgang, darum geht es! Ich hab das selber mal mitgemacht.

Nun, ich würde an deiner Stelle keine Ziele setzen, Er muss entscheiden was er noch für Ziele erreichen möchte in Abhängigkeit seiner verbleibenden Zeit und du schaust was du aus dem physio repertoire aufbieten kannst!

Und wer weiss vll. gibt es doch DIE SPONTANREMISSION, auch wenn dies äußerst unwahrscheinlich ist.

mfg, matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan,
das wichtigste ist ja bei krebspatienten darauf zu hören, was er sich wünscht und soweit es geht drauf einzugehen. ansonsten würde ich ihn motivieren,um ein stück seiner lebensqualität beizubehalten, auch wenn das ende sehr nah zu sein scheint.
bei der therapie würde ich schauen, ob man auf dem gleichen niveau weiter machen kann (persönliche situation des patienten etc pp.) oder ob man etwas runter schraubt. ich würde nicht alles hinschmeißen, jetzt erst recht nicht. denn als therapeut hat man schon sehr viel einfluss auf den patienten -auch auf psychischer ebene. (du deutest ein sehr gutes patient-therapeuten-verhältnis an)
es sei denn der patient hat schon von heute auf morgen so resigniert das er zu nichts mehr lust hat und von sich aus lieber alles abbricht.
wünsche viel kraft für deine entscheidungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau davor hab ich ja Angst - ihn zu fragen, ob wir die Linie der Therapie jetzt verlassen sollen oder wie er es will, dass es weitergeht. Gerade weil die Beziehung recht eng ist.

Aber hilft ja nix - irgendwann werd ich wieder vor ihm stehen - dann werd ichs erleben. Hab mir auf alle Fälle für die Behandlung mal mehr zeit geblockt.

Danke für Meinungen
Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du angst ihm das offenzulegen? ich meine, wenn du so ein enges verhältnis hast und ihm auch noch entscheiden lässt, wie er es haben möchte und man darauf eingehen kann. ehrlich, was willst du noch? und patienten sind auch menschen die fühlen, wenn man einem was vormachen wollte.
aber vergiss trotz allem nicht in gewisses maß an abtsand zu gewinnen, aber ein profi ;-) wie dir wird das ja schon gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung