Jump to content

Richtig oder falsch?


physiomami

Recommended Posts

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also - ich denke, dass du richtig hören willst, aber ich finde denoch FALSCH

Wobei der Beginn des Rückenmarks Definitionssache ist. Manche sehen das Rückenmark ab Hinterhauptsloch (was auch mit den Cervicalnerven) passen würde. Andere Betrachten das Rückenmark ab Ende der Medulla oblongata. Wobei bei dieser Denkweise eine Anpassung in Bezug auf die Cervicalnerven nötig ist ;).

Das caudale Ende wird jedoch in der Literatur mehrheitlich bei L2/3 angegeben.

:P *klugscheißermodus=off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Insofern weil die Segmenta coccygea 1-3 quasi am Unterrand des LW-Körpers 2 enden.

Schöne Abb. im Sobotta

Noch schönere Abb. im Prometheus, da endet das RM überhaupt auf Höhe LWK 1.

Prometheus Kopf und Neuroanatomie S. 267 ... Unterhalb von L1 verlaufen nur noch dorsale (sensible) und ventrale (motorische) Spinalnervenwurzeln, die insgesamt als cauda equina (Pferdeschwanz) bezeichnet werden. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das habense doch schon mal bei galileo getestet.Dort haben sie Mannund Frau in den Eiskanal gesteckt und dann mit ner Wärmebildkamera geschaut wer schneller friert.Tja und das waren nunmal die Frauen.Aber es wird auch sicher genug Männer mit Kalten füßen ,händen etc. geben. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber trotzdem muß es wohl noch weiter differenzieren...

Heutzutage ist es ja bekanntlich "in" als Frau "nichts" zu essen - und bei diesen "trendigen" Frauen sind kalte Hände wohl häufig.

Wenn meine Mann nachher mit dem Fahrrahd nach Hause kommt, hat der aber auch kalte Hände !

Aber mal schauen, worauf das hinausläuft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur 1e frage betreff BWS physiologisch immer kyphose?
wenn man ein wenige weiter kuckt als die klasische Physio, dann findet man sehr viel info über die physiologische Steilstellung der mittlere oder/und untere BWS. Ich sehe sie am meisten in der mittlere BWS, weniger in der untere BWS. Würde mann in diesen Fällen (Diagnostisch festzustellen!!!) die kyphose forcieren, verursacht man Blockaden und eventuell schlimmeres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt wirds wieder theoretisch. Die BWS sollte man in der Tat in 3 Abschnitte einteilen. T1-4 - T5-10 und T11/12.
Die obere BWS kann funktionell zur HWS gezählt werden (Kopplung und Bewegung), mit dem Unterschied, dass die Rippen jegliche Bewegung minimiert.
Die mittlere BWS ist physiologisch in Kyphose, ich denke da sind wir uns einig. In der Praxis ist dies oft vermindert. Es gibt ja das Gedankenmodell mit den 3 Zahnrädern, die eine synnergistische Mitbewegung der WS Abschnitte deutlich macht. Wenn man das jetzt auf einen sitzenden Menschen umbaut, dann kommt die LWS logischerweise ein ganzes Stück aus der Lordose heraus, was reaktiv auch die BWS abflacht. Das könnte schon die Ursache für die Steilstellung sein. Auch die untere BWS ist keine typische BWS. Sie kann funktionell eher zur LWS gezählt werden und oftmals ist bei Patienten auch eine Cranialisierung des Lordosenscheitelpunkts gesehen werden.
Wie gesagt, ich führe das auf das zu übermäßige sitzen in Verbindung mit dem weit unterentwickeltem Stützapparates zurück.

Klassisch kann die BWS jedoch als Kyphotisch angesehen werden (Stichwort: Steinzeit, Urwald, Mammut jagen ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie unter die manuelle Therapie nach Marsmann oder nach van der Bijl suchen (Internet) werden sie feststellen, dass es keine einheitliche Form/Funktion der Wirbelsäule gibt: Es gibt verschiedene (4)Typen der physiologische Wirbelsäulenstellung (Pro Abschnitt), wovon 2 typen als Extensionstyp und 2 Typen als Flexionstype beschrieben werden (3_Dymentional) Hier teilt man die BWS als folgt ein.
C6-T1 = obere BWS oder auch Übergangssegment BWS/HWS genannt (T1 Vorne Ansatz am Manubrium Sterni)
T2-6 = mittlere BWS, mit vorne Ansatz am Corpus Sternum
T7-T12 = untere BWS , mit vorne Ansatz direkt oder indirekt am Übergang Corpus/Xyphoid.
Wenn man dieses System weiter verfolgt, sieht man auch die Logik wieso die Beweglichkeit der Menschen unterschiedlich sind und in sich nie Parallel sein kann. Es gibt immer ein li./re Unterschied usw. Das alles hat nichts damit zu tun ob der Mensch sitzt, steh, oder liegt. Es wird immer noch gekuckt in wieweit die früheste Entwicklung Einfluss hat, da st man sich noch nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich finde das sprengt diesen Diskussionsrahmen hier. Hier wollen wir spielen :).

Es ist klar, dass es zu jedem Problem mehrere Meinungen gibt. Das wird auch durch die unterschiedlichen Konzepte deutlich. Wohl am meisten differierend sind Dorn und Cyriax.

Bitte eine weitere Diskussion zu dem Thema starten, wenn du weiterhin darüber philosophieren möchtest.
(Neues Thema über: Diskussion> *Bereich wählen* > oben rechts auf "Neues Thema" clicken.

Mfg Stephan

_____________________________________________________________

Aktuelle Frage (von sirius): Biartikuläre Muskeln können nicht der Grund einer Kontraktur sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung