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Geschrieben

Laßt uns doch ein wenig spielen...
Ich stelle eine Behauptung auf und ihr antwortet mit "Richtig" oder "Falsch (plus kurzer Begründung!)"... Fangen wir mal locker an - ok?

"Die BWS weist physiologischerweise eine Kyphose auf!"

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Geschrieben

Hmm - gute Frage.

Ich sag mal NEIN, weil auch Kompression schmerzlindernd wirken kann.
Bsp. Facettenproblematik der Kapsel. Dann geht man auf Kompression des Knorpels um die Kapsel zu entlasten.

Und letztlich wirkt auch Eis schmerzlindernd - nur weil es MT ist, vergessen wir ja nicht, dass auch andere Sachen wie Wärme oder Kälte gut tut :)

Geschrieben

ich probiers mal

hartes endgefühl --> Knochen
max Ext --> Radius hat keinen Kontakt zum Humerus --> Olecranon muss es dann sein
Art. humeroulnaris = Sattelgelnk (haben wir in Manuelle so gelernt)
Olecranon schlägt bei max. Ext in der Fossa an und müsste zur weiterbewegung den Humerus "durchbohren"

Geschrieben

Ich denk Mami ist auf dem richtigen Weg. Daher mal die Lösung

Die EBG-Ext wird durch die anteriore Kapsel gebremst. Alles andere wäre böse, weil ein direktes aufeinandertreffen von Knochen, die mit Periost ausgekleidet sind ist ne mächtig schmerzhafte Sache.
Der Körper reagiert an "Anprallstellen" mit Osteophyten - und dort sind keine :)


Dann mal die nächste, da nicht gelöst wurde: Das meiste Fett verbrennt der Körper wenn das Herz-Kreislaufsystem maximal Arbeitet (maxHF)

Geschrieben

meiner Meinung nach wird dann das meiste Fett verbrannt, wenn man im Ausdauerbereich arbeitet. Wie das natürlich mit dem Herz-Kreislaufsystem ist, weiß ich leider noch nit - aba ich werd mich mal belesen! :)

Geschrieben

Falsch!
(Da man bei MaxHF nicht mehr so viel verbrennt, wie bei einer geringerer Frequenz. Allerdings ist es nicht so, das beim langsamen Laufen am meisten Fett verbrannt wird - diese Annahme beruht daruf, das die relative mit der absoluten verwchselt wird...)

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Gast
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    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 
    • Gast Bernd
      Hallo   es ist dein Psoaris Muskel, was all deine Schmerzen verursacht.    Liebe Grüße

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