Jump to content

Daumen schläft ein

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

kann sich das Phänomen irgendwer erklären?

Und zwar tritt es in Bauchlage auf (nicht in RL), und dabei ist die Position der Arme nicht entscheident.

Ich sag mal nicht was ich vermute - bin auf Meinungen gespannt.

Mfg STephan

Geschrieben

naja BL mit höchstwahrscheinlich zur seite gedrehtem kopf... kanns daran liegen? dass die hws in einer ungewöhnlichen und dauerhaften rotation und extension ist? ? und dadurch irgendwie wurzeln irritiert werden...aber dann wärs ja nicht nur der daumen *grübel*

Geschrieben

Ähm - das Phänomen betrifft beide Daumen gleichzeitig.

Blutversorgung kanns eigentlich auch nicht sein, da es nicht distale Ursachen geben kann (Armposition is ja egal), und bei Kompressionen im Schultergürtel würde die ganze Hand "einschlafen"

Mfg STephan

Geschrieben

Haha - "Lösung" ist relativ. Ist ja nur eine Vermutung, die ich habe.

Ich denke, dass die Ursache sehr zentral liegen muss, sonst wären nicht beide Seiten betroffen. Ein Blutgefäß scheidet auch aus, da bei Kompression/Stenosierung der A. brachialis entweder die ganze Hand oder nur eine Körperseite betroffen sein dürfte.

Daher vermute ich die Ursache direkt im Plexus, bzw dessen Durchzug unter der Clavicula. Mobilisation der Clavicula in Verbindung mit Dehnung des M. pectoralis major hat offenbar funktioniert - Patientin war für Tage problemfrei. Obs jetzt eine Irridation durch die Clavicula oder eine Kompression durch den Muskel war ist für mich im Nachhinein nicht differenzierbar.

Ich lass mich aber auch gern zu nem Fehlbefund hinreißen, wenn jemand ne bessere Idee hat.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo!
Es könnte sích um ein Thoracic-outlet-Syndrom handeln.Bei mir ist es so, dass manchmal nur ein Teil der Hand oder auch mal der ganze Unterarm einschläft. Es kann auch zu Krämpfen in der Muskulatur kommen - bei starker Beanspruchung.
Nach einigen Jahren hat die Diagnose ein Orthopäde gestellt. Es ist eine Enge im Bereich der Clavicula und der 1. Rippe oder im Bereich der Scaleni. Die Mob. der 1. Rippe hilft mir immer sehr gut. Habe demnächst einen Termin beim Angiologen. Beim Orthopäden und Neurologen war ich schon.
Ist aber auch nur eine Ahnung was es bei deiner Pat. sein könnte.

Gruß Marita

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung