Jump to content

Skoliose

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Behandlung einer rechts konvexen Skoliose im BWS-Bereich! Würde man in dem Fall die rechte Rückenmuskulatur dehnen und die linke kräftigen ? bin mir da ziemlich unsicher. wäre supi, wenn mir da einer weiter helfen könnte.
danke schon mal im voraus!

Geschrieben

Andersrum - bei einer rechtskonvexen Skoliose ist der "Buckel" ja nach rechts. Diese Seite verfügt daher über überdehnte und abgeschwächte Muskulatur und muss gekräftigt werden. Dagegen wird die linksseitige Muskulatur gedehnt.

Auch wenns seitenverkehrt ist - vllt hilft dir Schroth Konzept zusätzlich noch weiter.

Mfg STephan

Geschrieben

wäre halt nur schön, wenn andere sich zusätzlich dazu äußern würden - ich war gestern beim überfliegen der frage irgendwie auf linkskonvex geeicht - und meine antwort war schlicht "Bingo" .. habs noch gemerkt, aber je weiter es gen freitag geht umso weniger garantie übernehme ich dafür ;)

Geschrieben

Mmh, da stellt sich mir als erstes die Frage, was für eine Behandlung Du machen sollst! Ist es eine Vorbereitung aufs Korsett, wenn ja welches?! Oder eine Behandlung im Korsett? Behandlung post-OP? Oder konservativ?

Ich habe zur Zeit meinen praktischen Einsatz in der Kinder Ortho und beandele verschiedene Skoliose Patienten. Wir haben die Behandlung nach Gocht-Geßner gelernt und bahndeln auch danach unsere Patienten.
An erster Stelle steht der Befund. Bei der konservativen Behandlung haben wir folgende Gesichtspunkte:
1. Ausdauertraining
2. Dehnung der Ischiocruralen Muskulatur
3. Dehnung der HG-Beuger
4. Kräftigung der Bauchmuskulatur
5. Atemtherapie
6. Korrekturübungen nch Gocht-Geßner
7. Haltungsschule

...hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Geschrieben

Wird die ischiocrurale muskulatur und die hüftgelenksbeuger dann auf beiden seiten gedehnt oder nur auf der konkavenn seite? und ist es nicht irgendwie unlogisch, die hüftgelenksbeuger und gleichzeitig auch die ischiocrurale muskulatur, also die extensoren im hüftgelenk zu dehnen? und wird die bauchmuskulatur nur auf der konvexen seite gekräftigt, oder beidseitig???
fragen über fragen! :(
aber schonmal danke im vorraus!

Geschrieben

hallöchen Lea

vorab erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Es handelt sich um eine konservative Behandlung ohne Hinblick auf ein Korsett oder einer OP! Daher sind deine Gesichtspunkte sehr hilfreich! Nur eine Frage habe ich nochmal zum "Ausdauertraining"! Meinst du Training bzgl Muskelkräftigung auf der konvexen Seite?
Leider bin ich nicht mit der Gocht-Geßner-Behandlung vertraut, aber da kann man sich ja notfalls im Internet mal ein wenig schlauer machen. Also nochmal dankö!

Geschrieben

@Kralle:
Also, als Erstes muss man natürlich im Befund feststellen, ob Bedarf bei den Ischios und den HG-Beugern besteht.

a) Die Dehnung der Ischios bzw Kräftigung der HG Beuger
Ziele:
->sog. Beckenmittelstellung soll der Patient selbstständig halten können
->beim Vorbeugen ermöglichen gedehnte Ischios es dem Pat mehr übers HG zu beugen
Wichtig:
>Endgefühl testen! (weches: PIR, straffes: passiv Langzeit)
>Bis max. bis 90°

b) Dehung der HG-Beuger
Ziele:
->Grundlage der Korrekturübungen
->Sog. Beckenmittelstellung; gestreckte LWS auch beim Gehen = Rückstreckung

c) Kräftigung der Bauchmuskulatur bei gestreckter WS
->ventrale Stabilisation des Rumpfes bei gestreckter WS zur Korrektur der Skoliose
Wichtig:
beim Üben darauf achten, dass sich der Bauchmuskeleinsatz symmetrisch auswirkt!


@mayoona:
Nein, das Ausdauerstraining machen wir zur
->Erwärmung und zur
->Verbesserung der Leistungsfähigkeit des kardiopulmonalen Systems
Wichtig:
Beim Ausdauertraining darf die WS nicht mobilisiert oder gestaucht (zB durch Sprünge) werden.
Intervallmethode:
Im Kurzzeitintervall (15-60 Sekunden) einen so hohen Trainingsreiz setzen, dass eine Pulsfrequenz von 30 Schlägen in 10 Sekunden erreicht wird. Zwischen den mindestens 3 Leistungsintervallen, die aufeinander folgen müssen, liegen die sog. Unvollständigen Erholungspausen. Eine solche Pause dauert so lange bis der Puls auf 20 Schläge in 10 Sekunden gesunken ist.

Unsere Grundage ist das Buch unserer Lehrerin:
http://www.amazon.de/gp/reader/3437450867/ref=sib_dp_pt/302-2792592-2285668#reader-link

...vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir immer beide Seiten behandeln! Nur bei den Korrekturübungen und bei der Atemtherapie werden die Seiten unterschiedlich behandelt, da da das Ziel ist, den "Rippenbuckel" zu redressieren und die Atembewegung im "Rippental" zu vergrößern, bzw dem Patienten beibringen die Thoraxdeformierung selbstständig zu korrigieren!

Liebe Grüße,
Lea

Geschrieben

supi lea,

vielen dank für die ausführlichen erklärungen. jetzt kann ich mir schon eher was darunter vorstellen. leider haben wir in der schule die skoliosen-behandlungen nur mal kurz angeschnitten. das war einfach zu wenig, um eine effektive Behandlung durchführen zu können. Aber mit deinen oben genannten Gesichtpunkten lässt sich sicherlich ein guter Behandlungsplan erstellen.

Danke, Danke, Danke ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Uncle Mac!  Wo genau zwickt die Schulter denn und bei welcher Bewegung? vorne hinten, seitlich? Ein Ganglion kann ganz klar von einer überlastung der Schulter herrühren oder bei widerholten Traumatas. Auch eine Instabilität der Schulter kann zur Folge haben daß sich ein Ganglion bildet. D.h. dieses entsteht nicht einfach so sondern ist ein Symptom einer vorherigen Funktionsstörung oder vorausgegange Traumatas. Nun ist schwer zu sagen ob dein Schmerzen in der Schulter das Ganglion verursacht. Man müsste die Schulter mal genau untersuchen durch tests. Das kann auch ein Kollege, Kollegin am besten mit einer Zusatzausbildug zur Manuellen Therapie. Natürlich kann ein Ganglion auch schmerzen verursachen wenn dieses sehr groß ist, ungünstig liegt und auf Nerven drückt. Wenn dieses tatsächlich die probleme macht kann es nur punktiert werden oder operativ entfernt. Aber es kann auch überhaupt keine beschwerden machen. Wichtig ist die Schulter mal von einer Physiotherapeuten abtasten und untersuchen zu lassen ich könnte mir vorstellen daß noch eine andere Ursache wie ganz häufig Sehnenansatzreizungen dahinterstecken. Übungen später aufjedenfall ganz wichtig um das problem am ursprung zu packen
    • Hallo ihr lieben Helfer, ich bin letztes Jahr im Februar an der linken Schulter nach einem Unfall poliert worden. Vereinfacht gesagt wurde sie "sauber gemacht". Nach Physio und eigenem Sport ging es lange Zeit sehr gut, wenn auch die Beweglichkeit nie wieder bei 100% war und ich auf der linken Seite nicht mehr schlafen konnte.  Dann entwickelte sich in kurzer Zeit erst ein Ganglion am linken Ellbogen, welches entfernt wurde. Jetzt habe ich plötzlich eins am Schulterdach - würde ich zumindest als Laie so bezeichnen. Zwischen Schlüsselbein und Schultermuskulatur bzw am Ursprung dieser. Zusätzlich zwickt die Schulter weiterhin und wird in den letzten 15% der Außenrotation einfach nicht besser. Meine "Idee" ist, dass die Ganglionen auf Grund einer Fehlbelastung entstehen, weil die Schulter nicht ganz richtig funktioniert. Natürlich habe ich viele Übungen ausprobiert, gedehnt, geschont etc.  Habt ihr vielleicht noch irgendeinen Tipp, was lohnenswert wäre  zu versuchen?  Ich bin ein sehr aktiver Mensch und kann mich mit dem Status Quo nicht abfinden. Herzlichen Dank  Marcel 
    • Hallo, es tut mir leid zu hören, dass du immer noch mit den Nachwirkungen deiner Sprunggelenksverletzung zu kämpfen hast. Eine unzureichende anfängliche Versorgung kann durchaus zu langwierigen Beschwerden führen, besonders wenn der Fuß während der Heilung weiter belastet wird, wie du es beschrieben hast. Hier sind einige Gedanken und Empfehlungen zu deiner Situation:   Unzureichende Heilung durch Vollbelastung: Die unwissentlich durchgeführte Vollbelastung in den ersten Wochen hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass die Heilung verzögert wurde, insbesondere bei einer möglichen Teilruptur der Syndesmose und den Sehnenreizungen. Es ist bekannt, dass bei unzureichender Entlastung der Heilungsprozess gestört wird und sogar strukturelle Schäden verschärft werden können. Gerade die Syndesmose (das Band, das das Schambein mit dem Schambein verbindet) ist sehr empfindlich bei Belastung und kann bei zu frühzeitiger Belastung dauerhaft beschädigt werden.   Teilruptur der Syndesmose: Eine Teilruptur der Syndesmose kann durchaus chronische Schmerzen verursachen und das Gangbild negativ beeinflussen. Die Schmerzen auf der Innenseite deuten möglicherweise auf eine Kompensation und Fehlbelastung hin, wodurch andere Strukturen überlastet werden. Ein Syndesmose-MRT ist in der Regel zuverlässiger als das normale MRT, da es spezifischer auf die Syndesmose eingeht und eine präzisere Diagnose ermöglicht.   Therapieansätze: Physiotherapie ist in deiner Situation auf jeden Fall sinnvoll, um die Muskeln zu kräftigen, die Gelenkfunktion zu verbessern und das Gangbild zu stabilisieren. Besonders wichtig sind: Kräftigung der Fußmuskulatur: Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung des Fußes (z.B. Widerstandsübungen, Koordinationsübungen wie auf einem Balancekissen). Dehnübungen für die Waden- und Fußmuskulatur, die durch Fehlbelastung und Schonhaltung verkürzt sein könnten.   Ich hoffe, das hilft dir weiter und gibt dir etwas mehr Klarheit, wie du deine Situation angehen kannst. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und eine gründliche, funktionelle Therapie in Angriff nimmst. Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Besserung!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung