Jump to content

HEAD-Zone vs. Zone 1.Ordnung =>BGM


diddi9583

Recommended Posts

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich BGM. Beim Lernen sind hier ein paar Unklarheiten aufgetaucht.
Wie genau unterscheiden sich HEAD-Zonen von Zonen 1.Ordnung?
Mein Wissenstand ist:
HEAD Zonen äußern sich bei Erkrankungen Innerer Organe in einer Hyperästhesie und sind segmental begrenzt.
Zonen 1.Ordnung:
aüßern sich ebenfalls bei Störungen aufällig, in Form einer Einziehung. Sind nicht segmental begrenzt.

Fragen:
Bestehen Zonen 1.Ordnung aus mehreren Head-Zonen?
Sind Zonen 1. Ordnung ebenfalls ähnlich berührungsempfindlich?
Worin genau unterscheiden sie sich?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - BiGeMa ist nicht mein Steckenpferd, aber ich versuch mich mal an deinen Fragen - ohne Garantie ;)

Eine Head-Zone ist wie schon gesagt Segmental, wogegen Einziehungen an disponierten Stellen auftreten und sich über Teile von Head Zonen erstrecken. Bsp. zeigt sich die Darmzone im Kreuzbeinbereich nur lokal überm Sacrum und geht nicht am Bein nach unten wie das zugehörige Dermatom, was aber nicht heißt, dass man diese Gebiete nicht denoch mit behandeln muss.

Berührungsempfindlich - - soweit ich das denke sind auch Zonen 1. Ordnung nicht zwingend berührungsempfindlich oder? Hyper oder Hypästhesiene zb sind doch eher ein Symptom als eine zwingende Voraussetzung.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

warum sollen sich Head Zonen von Zonen 1. -Einziehung- 2. -Aufquellung- oder 3. -klinisch stumm- Ordnung unterscheiden. Die 3 Zonen siehe oben zeigen den Zustand des Gewebes, aufgrund der Eigenschaft des Gewebes und der Auffälligkeit lässt sich mittels Headsche segmentale Zuordnung der Ursprungsort ermitteln.

Head Zonen beschreiben lediglich den nervalen Zusammenhang und die Wirkung aufs Vegetativum über den Einfluss der Strichführung auf der Haut und Muskulatur.

>Headsche Zonen sind Hautzonen an deren Segment ein Organ miteinbezogen ist (Haut > inneres Organ)
>Mackenzie: Im Bereich des Segmentes wo ein Organ miteinbezogen ist, ist die Muskulatur Hyperton (Muskulatur > Inneres Organ)

mfg,
matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Okay krass?! Also ich arbeite in Berlin und mir werden die kompletten Kosten für jede physiotherapeutische Fortbildung bezahlt. Ich würde garnicht auf die Idee kommen eine solche Fortbildung noch selbst zu zahlen. Dazu habe ich die Kurse auch in Berlin besucht, sodass keine Übernachtungskosten aufkamen. Was ich sehr interessant finde - bei uns hatte der ärztliche Leiter garkeine Fragen gestellt. Wir haben 4 Karten gezogen und sollten praktisch vorzeigen und 1-2 kleine Fragen dazu beantworten. Dass du keine Gehaltserhöhung bekommen hast, liegt auch nicht an der IAOM. An deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber wechseln und der IAOM mal eine Mail schreiben - immer wenn ich dies getan habe, habe ich eine nette und hilfreiche Antwort bekommen. Wenn 1/3 durchfällt wird das ja nicht an euch primär gelegen haben und ggf sollte man da nachhaken. Es tut mir sehr leid, dass du sowas mitmachen musstest und nun vor dem Schlamassel stehst und hoffe es findet sich dafür noch eine Lösung! Wer war denn euer Arzt der die Fragen gestellt hat? Weißt du das?
    • Hallo Daniela! Die Frage ist warum geht das noch nicht? Hast du Schmerzen ode keine Kraft? Wo sind deine Schmerzen noch?
    • Das mag sein. In Bayern war die Durchfallquote in 23/24 jedenfalls  um die 30%  - dies erachte ich als viel und man sollte vielleicht die bayerischen Standorte meiden, da die ärztlichen Vertreter in der Ptüfungskommission dort Fragen stellen, die im Kurs nicht behandelt worden sind und für die Durchführung einer erfolgreichen MT nicht oder nur entfernt erforderlich sind.   Die Kosten der Ausbildung sind relativ hoch (bei mir etwa 10000 EUR über 3 Jahre für Kursgebühren, Prüfungsgebühren, Hotel, Fahrtkosten) und ich habe auch eine in Aussicht gestellte Gehaltserhöhung nicht erhalten. Bei den niedrigen Gehältern ist dies ein großer Schaden aus meiner Sicht. Ich werde daher auch nicht wiederholen - denn dies wäre noch ein ziemlich großer Vorbereitungsaufwand für den ich weder Geld noch Zeit habe. Volle Abschreibung also. Aus meiner Sicht ist die IAOM nicht empfehlenswert. Ohnehin werden Fortbildungen von den Arbeitgebern häufig nicht angemessen honoriert.   Wenn Du das Videomaterial (teilweise unklar) gut beherrscht (wie dies bei mir der Fall war) schützt dies Dich nicht vor ausufernden Fragen der Ärzteschaft. Das Durchfallrisiko bleibt auch dann relativ hoch.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung