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prüfung, chirugie klinisch steht vor der tür...

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Geschrieben

hey,
brauche dringend ein paar tipps zum befund, da ich am dienstag meine praktische prüfung habe!:(
1. welche kontra´s hab ich bei schulterluxation
2. wie prüfe ich die beweglichkeit bei einer schulterluxation und bei einer z.b. beckenfraktur???
weil mir bleiben ja nich viele bewegungen übrig wegen kontra´s...
hab echt kein plan,
vielen dank schonmal

  • 4 months later...
Geschrieben

bei schulterluxation aug keinen fall je nach vorgabe angangs keine flex/abd > 90°
bis 5. wo keine dynamische IR
bis 8. wo keine dynamische AR
keine bewegungen hinter der körpermittellinie
keine bewegungseinleitungen im Stretch ( belastung für kapsel;reluxationsgefahr)
so lange kapsel nicht ausgehlat ca 60 tage darf nicht exzessiv mobilisiert und gekräftigt werden
Prüfe: BWS mobilität, scapulabewgung, janda von m.deltoideus und pectoralis major bis kapselheilung nur teststufe 2, komplexe bewegungen vom arm, scapula und clavicula und belastende aktivitäten (tragen von gewichten zum beispiel) aber das erst anch abschluss der konsoldierungsphase

becken
prüfe hüftumgebene muskulatur bis janda 2 und sensibilität


hoffe konnt dir weiter helfen
viel glück

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

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