Jump to content

umf rectusdiastase und bauchübungen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

nabend,
hmm bei einer relativ großen erweiterten rectus diastase soll man ja nur leichte bauchmuskelarbeit mit der frau machen. ja irgendwie fällt mir da wenig ein, ich dachte so an synergistisches arbeiten mit at kombiniert? ist das zu wenig, kann man mehr machen oder ist das zuviel??? bitte bitte um baldmöglichste antwort, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! ;)

na hey was heisst hier leichtes BM Training?, ich sag mal so: überschwelliges Training der schrägen BM wäre angebracht! Klar es muss adäquat und vor allem schmerzadaptiert (wenn sie welche hat) sein!
Mit nem synergistischen Training mit AT kombiniert kommst du glaube nich wirklich weit.

gruss matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "relativ groß erweiterten" Rectusdiastase?

Wenn sie breiter als 2 Finger ist, solltest du gerade mit der synergistischen Bauchmuskelspannung beginnen und erstmal dabei bleiben, bis die Diastase kleiner / gleich 2 Finger breit ist. Dann kannst du mit anderen Übungen für die schräge Bauchmm. anfangen.

Die Synergistische Bauchmuskelspannung kannst du auch in verschiedenen ASTEN machen und somit den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Erst, wenn nach 6 Wochen keine Verkleinerung eingetreten ist, sollte man mit anderen Bauchmuskelübungen beginnen.

LG,
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,
Mein Name ist Holger und ich könnte mal eure Hilfe bezüglich der Rectusdiastase und den Bauchübungen brauchen.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren insgesamt 5 Bauch-OP´s entlang der Linea alba wegen neurologischen Darmverschlüssen und das letzte mal dann wegen einem mechanischen Verwachsungsverschluss (Bridenileus).

Da es Indizien gibt das sich mein neurologisches Problem mit viel Glück erledigt hat und wenn sich keine neuen Verwachsungen mehr bilden, dann kann ich endlich wieder sportlich aktiv werden.

Ich treibe sehr gerne und auch vielfälltig Sport. Die letzte OP war am 1.Aug.2006. Momentan gehe ich schwimmen, joggen,Radfahren,mache ein wenig Thai Chi und Qi Gong.
Da ich auch leidenschaftlicher Sportkletterer bin würde ich natürlich sehr gerne wieder klettern gehen.
Aufgrund der vielen OP´s habe ich jetzt eine prächtige Rectusdiastase. Bevor ich wieder klettern gehen würde ich gerne mit gezielten Bauchübungen wie ihr sie beschrieben habt, das Ding "wegtrainieren" und mehr Stabilität im Bauch und Rückenraum bekommen. Ich hatte die Rumpfmuskulatur in den letzten beiden Jahren nur sehr "sparsam" genutzt um nicht unnötig Druck im Bauchraum zu erzeugen.

Leider komme ich nicht in die Übungsdatenbak rein (da ich ja kein Physiotherapeut bin kann ich da keine Übungsvorschläge einreichen), deshalb meine Bitte:
Kann mir jemand die Begriffe "Innere Einheit", "Winterfell" oder "synergistische Bauchmuskelspannung" verständlich erklären ?
Ich möchte diese Diastase gerne mit gezielten Übungen abbauen, will aber auch nicht mit blindem Übereifer mich auf jede isometrische Bauchmuskelübungen stürzen die ich finde.

Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar, gerne auch unter
Holger.Kling@t-online.de

Vielen Dank und Viele Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung