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Anspannungsproblematik Hüftbeuger

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Geschrieben

männl. Pat, Hüft-Tep im Mai `09. nach schmerzfreiem Intervall seit November zunehmend Schmerzen im Leistenbereich bei Flex im HG über 70°( Socken anziehen, einsteigen ins Auto, Treppen steigen)- der Bewegungsweg bis ca. 70°Hüftflexion ist schmerzfrei. Anscheinend Anspannungsproblematik M. Iliopsoas. Hüfte wurde röntgenologisch vor zwei Wochen erneut abgeklärt; laut Arzt o.B.
Bewegung/Training hat keinen Effekt auf die Schmerzen, auch zentrale Stabilisation über Aktivität des M. transversus und BeBo-Spannung übt keinen Einfluß auf die Beschwerden aus. Wo könnte ich noch ansetzen? Vielen Dank

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die meisten Pat. haben bei Hüfttep schmerzen im Leistenbereich, was sehr oft auf die Verkürznug der Flexoren zurückzuführen ist. Sehr wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Beinlängendifferenz vorhanden ist, welche sich auf Ausrichtung des Beckens ausspielt. Es gibt bei Top-Phyio Düsseldorf oder München Kurse, zur Beckenschiefstand mit Beinlängendifferenzen- Korrektur.

Es ist schwer vorstellbar, dass der Pat. bis 90 Grad keine Schmerzen hat und bei Sockenanziehen ( genau 90 Grad ) Schmerzen empfidet. Es könnte doch auch ein Nerv sein, z.B Medianus oder Kreubeinimmobilität, oder Prolaps. In dem Alter fallen so einige Diagnosen auf ein Haufen.
Vor allen sind die Aussagen der Pat. sehr subjektiv, manche Pat. vor allem in dem Alter können nicht so genau den Schmerz lokalisieren. Ich habe Pat . in meiner FReha Gruppe, die schon seit ewigkeit , eben bei Hüfttep schmerzen in der Leiste empfindet oder hat.
Es kann eben die Fehlbelastung des Fortbewegungsapparates, genauer Becken, Hüftgelenke sein, die den Schmerz auslösen, oder dabei die Arterie oder ein Nerv eingeklemmt wird.

Aga

Geschrieben

Die meisten Pat. haben bei Hüfttep schmerzen im Leistenbereich, was sehr oft auf die Verkürznug der Flexoren zurückzuführen ist. Sehr wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Beinlängendifferenz vorhanden ist, welche sich auf Ausrichtung des Beckens ausspielt. Es gibt bei Top-Phyio Düsseldorf oder München Kurse, zur Beckenschiefstand mit Beinlängendifferenzen- Korrektur.

Es ist schwer vorstellbar, dass der Pat. bis 90 Grad keine Schmerzen hat und bei Sockenanziehen ( genau 90 Grad ) Schmerzen empfidet. Es könnte doch auch ein Nerv sein, z.B Medianus oder Kreubeinimmobilität, oder Prolaps. In dem Alter fallen so einige Diagnosen auf ein Haufen.
Vor allen sind die Aussagen der Pat. sehr subjektiv, manche Pat. vor allem in dem Alter können nicht so genau den Schmerz lokalisieren. Ich habe Pat . in meiner FReha Gruppe, die schon seit ewigkeit , eben bei Hüfttep schmerzen in der Leiste empfindet oder hat.
Es kann eben die Fehlbelastung des Fortbewegungsapparates, genauer Becken, Hüftgelenke sein, die den Schmerz auslösen, oder dabei die Arterie oder ein Nerv eingeklemmt wird.

Aga

Geschrieben

Vielleicht kannst du durch Wärmetherapie die stellen bahandeln, dass nimmt vielleicht den Druckschmerz oder Stichschmerz weg.
Zu viel Bewegung ist vieleicht zu offensiv und kann zusätzlich belasten.

Aga

Geschrieben

wärs n nervaler schmerz, würde der pat etwas mehr rummeckern und das hätte jura dann bstimmt gesagt...
der op eingang is nicht vorne oder? das hättest du bestimmt auch gesagt
ein beckenschiefstand is nicht schlecht Aga
vllt ne isg blockade wobei der schmerz sich anterior zeigt?
piriformis schmerzen?

wie ist denn die hüftrückstreckung?
ist der schmerz auch passiv auslösbar? (wenn nicht, vllt doch der iliopsoas)
wird der schmerz schjlimmer umso mehr flexion?
wird der schmerz intesiver oder weniger bei 90° flex (bis zum schmerz) und dann leichter rot.?

nimmm sein bein passiv in den schmerz rein und lass ihn in der position in alle richtungen anspannen-> eine richtung die schmerzbefreiend pder lösend erscheint?

hast du den pat eig noch ? ^^

Geschrieben

Hallo Lorenz !
Ich habe da eine Frage !
Darf ich bei hüfttep eine Piriformis Dehnung machen.
Beispiel :
Linkes Bein mit Fuss flächig auf dem Boden, angewinkelt, das rechte Bein ( Tep. Seite ) mit dem Fuss auf dem Oberschenken des aufgestellten li, Beines. Dass heist, eine Abduktion im Oberschenkel,
dazu rine Aussenrotation, Kniescheibe durch die Bewegenung ebenso in einer außenrotation, Unterschenkel bei 90 Grad angewinkelt. Die Pat . ist 2 Jahre anch Op, : Kann ich den Bewegungsgrad und Bewegungsmuster fördern oder ist es Tabu.
Aber so kann ich eine Dehnung im Piriformis erreichen.

Aga

Geschrieben

bei ner frischen tep ist das ja immer son bisschen schlecht :>, da macht man das eher über bewegung wärme nud massage....nach 2 jahren hat man ja immer noch dieselben kontraindikationen....allerdings ist es muskulär stablierer....und wenn man jetzt nicht den piriformis mit 150° flex und 90° arot dehnt und das schon okay ...

dehnen solltest du mit adduktionen

weil der pat nur bis 70-90° flex ohne schmerz kommt, kannst ab da auch leichte dehnung machn

einfach nur um den muskel auszuschließen

Geschrieben

Danke für eure bemühungen. Zugang hinten. schmerz passiv gar nicht auslösbar. Habe den Patienten noch, allerdings erst nächste woche. Nerv und Gelenk schließe ich definitiv aus.
gruß, jura

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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